Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Konfirmation & Kommunion

Konfirmation & Kommunion II

Konfirmation & Kommunion II Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Konfirmation bedeutet auch Gemeinschaft erleben und Spaß haben wie beim Vorstellungsgottesdienst in der Klosterkirche.

Spaß haben bei der Feier

Gehrden-Wennigsen■ Konfirmation Sonntag, 28. April, 10 Uhr, HoltensenPastor Marcus LüddeAnella AlidemajLilly BuddeTom BuddeHenry GötzeJakob GrimmJan HehneLeonard KranichMatteo LatschFynn PracejusRike van LengenTom Wenderoth

     

Konfirmation Sonntag, 12. Mai, 10 Uhr, Holtensen
Pastor Marcus Lüdde

Malte Bulthaupt
Mira Bienek
Mathilda Meister
Hauke Pape
Jannick Rinker
Paula Schubert
Antonia Schwarze
Jule Stelzig
York Wesche
Jannick Witkiewicz

Konfirmation Sonntag, 26. Mai, 10 Uhr, in Holtensen
Pastor Marcus Lüdde

Finja Fuhrmann
Marie Fuhrmann
Magnus Gerold
Linus Pauly

Spaß haben bei der Feier

Protest der Protestanten: Reformation des Taufversprechens

Konfirmation & Kommunion II-2
Beim Landesjugendcamp.

Konfirmation Sonntag, 5. Mai, 9.30 Uhr, Margarethenkirche Gehrden
Pastor Wichard von Heyden

Fabian Böhm
Lennart Böttcher
Jolina Dohmeyer
Jakob Henke
Konrad Jaspers
Helene Kaufmann
Jan Wilhelm Kohlenberg
Jannis Nils Leon Maiburg
Pia Marie Schulz
Luca Sehnert
Tim Sehnert
Madita Thomas
Olivia Ueberschär
Lilli Katharina Kenter

Konfirmation Sonntag, 5. Mai, 11.15 Uhr, Margarethenkirche Gehrden
Pastor Wichard von Heyden

Felix Böttcher
Sarah Elizabeth Broere
Sofie Luise Bromberger
Jara Ebel
Johannes Knölke
Sophie Jaqueline Koeppen
Linus Krause
Alexander Neumann
Leon Polaster
Moritz Schaffhauser
Benjamin von der Ohe
Leon Wolf

Konfirmation Sonntag, 19. Mai, 10 Uhr, Margarethenkirche Gehrden
Pastor Dieter Rudolph

Annalena Behncke
Stella Christiansen
Sarah Deppe
Joyce Madeleine Drebber
Luka Emmrich
Lennart Timon Gillner
Emily Goldmann
Timon Hartmann
Chiara Moos
Michelle Nettelmann
Marie Potthoff
Kasimir Schilling
Charlotte Stillfried
Jennifer Wertezkij

Konfirmation Sonntag, 28. April, 10.30 Uhr, Klosterkirche Wennigsen
Pastorin Mandy Stark

Claas Robin Bödecker
Moritz Brühöfner
Mia Hagen
Mika Jannssen
Lara Klett
Hannah Knye
Vincent Klimmek
Yola Karlotta Kreitlow
Johann Mantai
Marieke Neddermeier
Thomas Pitters
Johannes Christian Scholz
Sascha Schönfeld
Adrian Schröer
Emily Ullrich
Max Wedemeyer

Konfirmation Sonntag, 12. Mai, 10.30 Uhr, Klosterkirche Wennigsen
Pastor Carsten Wedemeyer

Marcus Benz
Tristan Borchert
Amelie Ebeling
Connor Fanck
Lennart Faubel
Nina Heidgen (wird in der
Wennigser Mark konfirmiert)
Jule Hurrelberg
Lenny Husmann
Lena Kern
Sönke Klodt
Mats Koch
Luca Lichtenberg
Justus Matiaske
Luca Möller
Rick Pirkner
Vanessa Rabbow
Xenia Rabbow
Anais Röbbert
Finn Röhl
Flora Schaper
Mariella Simula
Hanna Teichert
Imke Ulbrich
Svenja Weiß
Bent Westhoff

Konfirmation & Kommunion II-3

Bei jeder Konfirmandenfeier oder Kommunionfeier sollte der Heranwachsende im Mittelpunkt stehen. Schließlich soll dem neuen Gemeindemitglied dieser große Tag noch lange positiv im Gedächtnis bleiben. Und was gibt es Schlimmeres, als wenn sich auf einer Feier zu Ehren des Kindes die Erwachsenen amüsieren, die Person, um die sich alles drehen sollte, sich aber schrecklich langweilt. Damit das auf keinen Fall passiert, sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie man die Feier interessant für alle Anwesenden gestaltet. Dabei müssen ganz unterschiedliche Generationen zusammenfinden und gemeinsame Gesprächsthemen haben.

Mit den richtigen Spielen, die bestenfalls auch noch thematisch zum Anlass der Feier passen, kann diese Brücke geschlagen werden. Beispielsweise könnte man im Voraus eine Zeitung von dem Tag der Geburt oder der Taufe des Konfirmanden bzw. Kommunionkindes besorgen. Es ist mit Sicherheit sehr spannend herauszufinden, welche Ereignisse an diesem Tag stattgefunden haben.

Etwas interaktiver wird es, wenn man zwei Personen an einen Tisch setzt, die sich in einem simulierten Telefongespräch über Episoden aus dem Leben des Heranwachsenden unterhalten. Häufig werden Geschichten erzählt, an die sich lange niemand mehr erinnert hat. Da viele der Gäste das Kind oftmals lange nicht gesehen haben, wäre auch ein Quiz denkbar, in dem sich alles um das Kind dreht. lpa/DGD

Konfirmation & Kommunion II-4
Die Protestanten forderten, dass die Kinder bei ihrem Taufversprechen älter sein sollten. Foto: Pixabay.de

Im evangelischen Christentum gibt es statt der Kommunion und der Firmung nur ein Sakrament in Form der Konfirmation. Die Heranwachsenden bestärken in dieser feierlichen Zeremonie ihre Zugehörigkeit zur christlichevangelischen Gemeinde und bekennen sich zu Gott. Mit der Konfirmation gehen sie in das kirchliche Erwachsenenalter über und dürfen fortan die heilige Hostie entgegennehmen. Eingeführt wurde die Konfirmation im Jahre 1539 in Hessen. Dort gab es im Rahmen der Reformationsbewegung Unruhen bezüglich der Taufe. Einige vertraten die Ansicht, die Taufe von Säuglingen sei falsch, da ein Säugling nicht in der Lage sei, eine Glaubensentscheidung zu treffen. Der hessische Reformator Martin Bucer wurde von Landgraf Philipp von Hessen zur Hilfe gerufen, um das Volk zu beruhigen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Bucer schlug vor, die Säuglingstaufe weiterhin zu praktizieren, aber zusätzlich die Heranwachsenden im Rahmen der Konfirmation vor eine erneute Glaubensfrage zu stellen. Um vorbereitet zu sein waren sie verpflichtet, den Katechismusunterricht zu besuchen. Nur dann durften sie vor der Gemeinde in dem symbolischen Akt der Konfirmation in die erwachsene Glaubensgemeinschaft eintreten. Das war die Geburtsstunde der heute noch feierlich begangenen Konfirmation. Bis sich diese Bewegung in allen protestantischen Teilen Deutschlands ausbreitete, dauerte es allerdings noch bis ins späte 17. Jahrhundert und frühe 18. Jahrhundert. lpa/DGD

Segen

An wichtigen Angelpunkten im Leben werden Menschen gesegnet: bei der Taufe, der Konfirmation, der Trauung z.B., und auch in jedem Gottesdienst. Der Segen bringt zur Geltung, dass das Leben Geschenk Gottes ist. Auf die Frage: ‚Wer bin ich eigentlich?‘ gibt der Segen Antwort: „Du wirst sein, der du noch nicht bist.“ Damit ist auch eine Ermutigung verbunden. Die Segnung ist ein „Haltepunkt“ für alle Beteiligten und für die Jugendlichen ganz persönlich Bestätigung und Bestärkung mit dem Blick nach vorne.

Segen
Unser Gott segne und schütze dich. Er umhülle dich mit seiner Kraft und bewahre dich vor allem Bösen. Er leite deinen Gang nach seinem Wort und lasse dich zum Segen werden für die Menschen, die dir begegnen, heute und alle Tage deines Lebens. Friede sei mit dir.