Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/14°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
12:53 23.09.2021
Dr. Tahmina Allrath informiert gern über die Vorteile der lingualen Zahnspange insbesondere für Erwachsene. Fotos: Pixabay

Frau Dr. Tahmina Allrath: Wie wir alle wissen, gewinnt ein Lächeln mit schönen, gesunden und geraden Zähnen viele Symphatien.

Oh ja, das ist unbestritten. Aber nicht alle Menschen haben von Natur aus eine fehlerfreie Zahnstellung. Doch das kann man ändern. Auch dann, wenn man bereits im erwachsenen Alter ist. Die meisten Kieferkorrekturen erfolgen ja im Kindesalter. Aber auch für Erwachsene ist eine Korrektur der Zahnstellung kein Problem. Schöne und gerade Zähne sind keine Frage des Alters. Wir beraten gerne über eine sanfte Möglichkeit, die Zähne ausrichten zu lassen. Über die unschöne Ästhetik einer kieferorthopädischen Behandlung braucht man sich bei unseren Möglichkeiten keine Gedanken machen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Hier kommt die linguale Zahnspange ins Spiel. Sie wird maßgeschneidert und individuell angefertigt für jeden Patienten – wie ein perfekt sitzender Maßanzug – und sie ist unsichtbar.

Man sieht die Zahnspange nicht? Wie geht das?

Ganz einfach, weil sie innen, hinter den Zähnen liegt. Niemand sieht, dass eine Zahnkorrektur vorgenommen wird. Das ist besonders im Erwachsenenalter wichtig, wo man ja in der Regel im Beruf steht und viele Gespräche mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern führt. Nur wir, die Kieferorthoäden, sehen die Zahnspange, für alle anderen ist sie absolut unsichtbar – und sie garantiert ein perfektes Ergebnis.

City Zahnarzt Hannover

Man sieht sie also nicht, aber man spürt sie doch?

Praktisch nicht, das ultraflache und zungenfreundliche Design macht das Tragen absolut angenehm. Nur der Termin bei uns erinnert den Patienten daran, dass er eine Zahnspange trägt. Nach kurzer Zeit fühlt sich diese Zahnspange an wie ein Teil von einem selbst und die positiven Ergebnisse sind schon nach kurzer Zeit sichtbar. Das bringt zusätzliche Patientenmotivation. Eine linguale Zahnspange ist etwas ganz anderes als bisherige Zahnspangen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer sogenannten herkömmlichen Zahnspange und einer lingualen Zahnspange?

Bei den meisten kieferorthopädischen Behandlungen sind für ein perfektes Ergebnis dreidimensionale Zahnbewegungen nötig. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Zahnspangen, die Zähne nur unter Druck auf die Zahnkronen bewegen, ist es mit lingualen Zahnspangen möglich, Druck direkt auf die Zahnwurzel auszuüben und den Zahn perfekt zu positionieren.

Wie kann man sich das vorstellen?

Nehmen wir zum Beispiel einen Zahnengstand. Hier überlappen sich die Zahnkronen und die Zahnwurzeln berühren sich sogar teilweise. Mit der festsitzenden lingualen Zahnspange werden die Zahnwurzeln präzise nebeneinander gestellt. Dann werden die Zähne exakt gerade gedreht. Mit einer lingualen Zahnspange ist das Geradedrehen der Eckzähne und der Frontzähne perfekt möglich. Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Ob vom Lückenstand, dem seitlicher Kreuzbiss über den offenen Biss bis zum Überbiss – mit der lingualen festsitzende Zahnspange werden die Ergebnisse immer perfekt.

Bemerkt die Umwelt wirklich nichts von der Zahnkorrektur?

Niemand bemerkt etwas. Mit den Möglichkeiten in unserer Praxis können wir Korrekturen von Zähnen oder Kieferfehlstellungen, die in der Jugend unbehandelt blieben, ganz ohne Einschränkungen im Alltag nachholen. Und das vollkommen unbemerkt von der Familie, den Kollegen, Mitarbeitern oder Freunden und Geschäftspartnern. Weder beim Sprechen noch beim Essen lässt sich etwas erkennen. Die Lingualtechnologie erfüllt hohe Ansprüche an Ästhetik und an funktionelle Aspekte. Damit können wir oftmals mit der Zahnfehlstellung verbundene Kiefergelenkprobleme wie chronische Nacken- und Rückenschmerzen, Migräne und Schwindel oder auch Haltungsschäden lindern und ausgleichen. Wir beraten in aller Ruhe in unserer Praxis – und sorgen für ein überzeugendes Ergebnis. Ich kann nur raten, sich bei uns in unserer Praxis zu informieren.


Kieferorthopädie Hannover Dr. med. dent. Tahmina Allrath

Bemeroder Str. 69b
30559 Hannover
Telefon: (0511) 80 60 00 88
Fax: (0511) 80 60 00 89
Mail: info@allrathundallrath.de
www.allrathundallrath.de
   

2
/
3