Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
KFZ-SPEZIALISTEN

Ein Mietwagen erleichtert das Reisen

Ein Mietwagen erleichtert das Reisen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Urlauber können gleich am Flughafen ihren Mietwagen abholen. Elektromodelle sind vor allem im Stadtverkehr geeignet. Fotos: Jens Kalaene/dpa, Audi/dpp

Was ist bei einem geliehenen Auto zu beachten?

Wenn es im Urlaub oder auf der Geschäftsreise tatsächlich einmal um Flexibilität oder Schnelligkeit geht, ist ein Mietwagen am Ort des Geschehens oft eine bequeme Art der Fortbewegung. Gerade wenn man in eine eher abgelegene Gegend reist - etwa um dort zu wandern - sind öffentliche Verkehrsmittel meist rar gesät. Ein Mietwagen kann also eine gute Möglichkeit sein, um flexibel und unabhängig unterwegs zu sein. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte, um eine stressfreie und sichere Fahrt zu gewährleisten.

Vorauszahler bekommen häufig Rabatte

Das beginnt schon bei der Reservierung. Hier ist es ratsam, den Mietwagen im Voraus zu reservieren, um sicherzustellen, dass das gewünschte Fahrzeug verfügbar ist und um den besten Preis zu erhalten. Manche Anbieter gewähren Rabatte für Vorauszahler. Dazu ist aber in der Regel eine Kreditkarte notwendig. Bei der Buchung sollte man darauf achten, ob Versicherungen, Steuern und Gebühren bereits im Preis enthalten sind oder ob man diese noch separat bezahlen muss.

Am Tag selbst muss man beim Abholen des Mietwagens seinen Führerschein und seinen Ausweis vorlegen, gegebenenfalls auch die Reservierungsbestätigung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Dokumente so lange gültig sind, dass sie die Mietzeit abdecken. In einigen Ländern wird auch ein internationaler Führerschein benötigt. In Ländern mit Linksverkehr ist es ratsam, einen Automatikwagen zu mieten, denn das ungewohnte Schalten mit der linken Hand kann zu Unkonzentriertheit führen.

Versicherung ist notwendig

Bei Autos mit dem Steuer rechts kann das Schalten mit links vom Verkehr ablenken. Foto: VW/dppf
Bei Autos mit dem Steuer rechts kann das Schalten mit links vom Verkehr ablenken. Foto: VW/dppf

Ohne eine Versicherung abzuschließen, sollte man keinen Mietwagen fahren. Mit einer Versicherung ist man im Falle eines Unfalls abgesichert. Bei vielen Mietwagenanbietern ist eine Haftpflichtversicherung bereits im Preis enthalten. Es kann jedoch sinnvoll sein, eine zusätzliche Vollkaskoversicherung abzuschließen, um auch Schäden am Mietwagen abzudecken.

Bevor man den Mietwagen übernimmt, sollte man einen gründlichen Fahrzeugcheck durchführen. Hierbei gilt es, das Auto auf eventuelle Schäden oder Mängel zu überprüfen und diese dokumentieren lassen. Auf diese Weise kann man im Nachhinein nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die bereits vorher vorhanden waren.

Man sollte sich vor der Fahrt über die Tankregelung des Mietwagens informieren. Bei den meisten Mietwagenanbietern wird das Auto vollgetankt übernommen, und es muss auch wieder vollgetankt zurückgeben werden. Bei anderen Anbietern wird das Auto mit vollem Tank übergeben und man kann es mit beliebigem Tankstand zurückgeben. Es ist wichtig, sich an die vereinbarte Tankregelung zu halten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Umsichtige Fahrweise

Ein Auto, das nicht das eigene Eigentum ist, sollte behandelt werden, als wäre es das eigene. Um Unfälle und Schäden zu vermeiden, ist also eine umsichtige und vorsichtige Fahrweise ratsam. Man sollte sich an die örtlichen Verkehrsregeln halten und sich nicht von anderen Fahrern provozieren lassen. Es ist unbedingt notwendig, sich mit den Bedienelementen und dem Fahrzeugverhalten vertraut zu machen, bevor man sich auf lange Strecken begibt.

Bei der Rückgabe des Mietwagens sollte man darauf achten, dass das Auto in demselben Zustand ist, wie man es übernommen hat. Man sollte den Wagen rechtzeitig zurückgeben und sich vergewissern, dass alle persönlichen Gegenstände entfernt wurden. Gegebenenfalls - je nach Vertrag - heißt es außerdem, den Tank wieder auf das vereinbarte Niveau zu bringen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Inzwischen haben eigentlich alle Vermieter auch E-Autos im Angebot. Elektroautos sind vor allem dort sinnvoll, wo es viele Lademöglichkeiten gibt. Das ist vor allem in Städten der Fall. Hat man eine längere Tour über Land vor, kann wegen der besseren Verfügbarkeit von Tankstellen ein Verbrenner sinnvoller sein.