Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

50 Jahre Steuerberatung in Gehrden – Familie Obermeyer feiert im März ein ganz besonderes Jubiläum

50 Jahre Steuerberatung in Gehrden – Familie Obermeyer feiert im März ein ganz besonderes Jubiläum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Söhne Nils (von links) und Alexander Obermeyer zusammen mit Michael R. und Gisela Obermeyer. 

Was für ein Jubiläum: Seit 50 Jahren gibt es die Steuerberatungskanzlei Obermeyer jetzt in Gehrden! Gegründet wurde das Familienunternehmen am 22. März 1969 von Dipl.-Kfm. Günter Obermeyer.1973 wurde Sohn Michael R. Obermeyer Mitarbeiter in der Kanzlei. Heute sind Michael R. Obermeyer und dessen Sohn Nils zu je 50 Prozent am Unternehmen beteiligt. Sohn Alexander ist derweil freier Mitarbeiter der Kanzlei.Ein Dankeschön an alle, die der Kanzlei vertrauen„Wir freuen uns sehr, dass unsere Geschäftspartner uns bereits so lange die Treue halten. Für uns ist dieses Jubiläum etwas ganz Besonderes“, erklärt Michael R. Obermeyer.

Das Team besteht aus 12 Personen – Neben dem Sitz am Tulpenweg gibt es nun auch an der Straße Im Flecken eine Betriebsstätte


Bedanken möchte sich die Familie aber nicht nur bei ihren Geschäftspartnern sondern auch bei ihren aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern. „Ohne Sie würde es die Kanzlei in der heutigen Form gar nicht geben“, sagt Nils Obermeyer. Und dessen jüngerer Bruder Alexander fügt hinzu: „Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihren Einsatz. Es ist uns eine große Freude Sie um uns zu haben.“

So fing alles an

Wenn Michael R. Obermeyer heute an die Anfangszeiten der Kanzlei zurückdenkt, hat er insbesondere ein Geräusch noch deutlich im Ohr: „Das schnelle und laute Hämmern der Schreibmaschinen und Buchungsautomaten. Früher mussten alle Jahresabschlüsse, Bilanzberichte, Steuererklärungen, Briefe und mehr damit geschrieben werden.

Eine schöne Erinnerung, jedoch auch eine Zumutung für die Ohren“, sagt Michael R. Obermeyer und lacht.

Die EDV hat das Unternehmen deutlich verändert

Dann kam die elektronische Datenverarbeitung – kurz EDV. Schnell schloss sich der Firmengründer der DATEV eG an.

50 Jahre Steuerberatung in Gehrden – Familie Obermeyer feiert im März ein ganz besonderes Jubiläum-2
Gegründet wurde das Familienunternehmen am 22. März 1969 von Diplom-Kaufmann Günter Obermeyer. Foto: J. Wegner

Die Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte versorgte die Kanzlei mit modernster Technik: „Die EDV war eine Revolution für den steuerberatenden Beruf“, weiß auch Nils Obermeyer.

Das Gehrdener Familienunternehmen war unter Michael R. Obermeyer an Pilotprojekten der DATEV eG für einige Programme beteiligt. „Die Kanzlei war schon zu Zeiten des Gründers zukunftsorientiert“, fasst Alexander Obermeyer zusammen.

Ein starkes Team seit 50 Jahren

Die ersten Mitarbeiterinnen des Firmengründers Günter Obermeyer waren Maria Wedekind und Ursula Romberg.

Frau Wedekind blieb bis weit über ihr Renteneintrittsalter, Frau Romberg zog wegen der beruflichen Entwicklung ihres Mannes Richtung Hamburg um. Nach ihrem Weggang stieß Michael R. Obermeyers Frau Marita als Buchhalterin zum Team dazu. Mittlerweile bildet der Betrieb in Gehrden auch aus: Erste Auszubildende war Angelika Schewtschenko, die auch heute noch ein wertvolles Teammitglied ist.

Zurzeit werden Chris Walter und Juliette Treder im Betrieb ausgebildet.

So ist die Familienfirma heute aufgestellt

Das aktuelle Team besteht aus 12 Personen. Neben den Räumlichkeiten im Tulpenweg wurde mittlerweile Im Flecken eine weitere Betriebsstätte gegründet. Seit dem 1. Januar 2015 gibt es die Obermeyer Steuerberater Partnergesellschaft mbB und die Steuerberatungsgesellschaft Obermeyer GmbH. Michael R. Obermeyer und Nils Obermeyer sind an beiden Gesellschaften zu je 50 Prozent beteiligt. Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH ist Nils Obermeyer.

Michael R. Obermeyer hat die Kanzleiführung übergeben „Ich bin sehr froh, dass ich zwei Söhne habe, die beide in den Unternehmen tätig sind“, erklärt Michael R. Obermeyer.

Er hat sich inzwischen eitgehend aus den laufenden Geschäften zurückgezogen. Mit Rat und Tat steht er dem Team und den Mandanten der Firma allerdings auch heute noch zur Verfügung: „Die eine oder andere Bilanzbesprechung begleite ich noch gerne und Beratungen rund ums Testament sind mir auch noch ein wichtiges Anliegen“, sagt der 69-Jährige zufrieden.

Steuerberatung Obermeyer
Tulpenweg 4 und Im Flecken 17
30989 Gehrden
Telefon: (0 51 08) 9 16 00
E-Mail: info@kanzlei-obermeyer.de
Website: www.kanzlei-obermeyer.de