Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Im Hotel Leonardo sind wieder die kleinen Narren los!

Im Hotel Leonardo sind wieder die kleinen Narren los! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hoteldirektor und Gastgeber Dirk Knappert wiegt das Kinderprinzenpaar mit Kamelle auf.

Birkenhof Wohnstift lädt zum „Kirchröder Nachmittag“ ein

Hier im Leonardo-Hotel herrscht gerade der Ausnahmezustand, denn die Jecken toben beim Kinderkarneval durch die Gänge“, freut sich Bianca Gödtner. Die Zeremonienmeisterin bläst anschließend zum Sturm in den Prunksaal im Hotel „Leonardo“. Dort findet, wie in den vergangenen Jahren auch, traditionell die große Kinder-Karnevalsfeier, organisiert von der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute (GKK), statt. Üppiges und buntes Programm Das Programm ist wie immer üppig und bunt: Es wechseln Gesang und Tanz, Kindertanzmariechen ab, die Juniorenprinzenehrengarde hüpfen, schreiten und tanzen übers Parkett. Alle haben ihren Spaß an der Riesengaudi am Tiergarten. Törö, torö, törö. Die erste Pause haben sich die Kinder verdient, sie sind ganz aus der Puste. Jetzt brauchen die meisten eine Stärkung; Pommes mit Majo, Würstchen oder Kuchen vom Büffet. Ein hastiges Getränk hinterher – und schon geht’s mit dem nächsten Höhepunkt in die zweite Runde.Minihexen mit perfekter TanzshowDie Minihexen legen eine perfekte Tanzshow aufs Parkett, gefolgt vom Gesangsduo Moni und Andy, alles über Monate hinweg mühsam trainiert: „Ich begleite die rund 50 Leinespatzen schon viele Jahre, und ich sehe immer wieder die Freude in den Kinderaugen“, sagt Bianca Gödtner als Leiterin der Hannoverschen Stadtgarde.Überraschung: Einmarsch der Kinderprinzessin der Landeshauptstadt mit der Juniorengarde „Madita I“ mit einem pompösen Tusch. Andreas Borchard, das „Sprachrohr“ der Leinespatzen, ist fasziniert: „ Das Schönste am Karneval der Leinespatzen ist, dass die ganze Familie erreicht wird.“ Die zweite Pause ist mit Dosenwerfen, Balancieren, Ballwerfen und Süßigkeiten essen fast zu kurz. Die kleinen Tiger, Leoparden, Cowboys, Kängurus, Hexen und Mickey Mäuse reihen sich ein in die große Polonäse mit anschließender Kostümprämierung der GKK. Auch Hoteldirektor und Gastgeber Dirk Knappert ist begeistert von der Party: „Den Sponsoren sei gedankt für ihre Gaben, ohne die der Kinderkarneval im Leonardo-Hotel nicht halb so viel Freude bereitet hätte! Wir freuen uns schon auf die nächste Session im kommenden Jahr.“

Junge Kirchröder feiern „ihren“ Karneval – Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute organisiert Sause

Birkenhof Wohnstift lädt zum „Kirchröder Nachmittag“ ein

Infoveranstaltung am Freitag, 8. März, 15 Uhr

Im Hotel Leonardo sind wieder die kleinen Narren los!-2

Am Freitag, 8. März, ab 15 Uhr, können sich interessierte Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang durch das Birkenhof Wohnstift Kirchrode, Kühnsstraße 4, informieren und sich das vielfältige Angebot sowie die drei freien Ein-Zimmer-Appartements anschauen. Die Wohnstiftsberaterin Dagmar Kunath, Stiftsleiter Christian Pinkert, Sozial- und Kulturreferentin Regina Wildermuth und Bewohner stellen sich und das Leben im Wohnstift vor.

Kaffee und Kuchen

Bei Kaffee und Kuchen wird erläutert, auch diskutiert, was das Leben in einem Wohnstift so besonders macht. Wann ist eigentlich der geeignete Zeitpunkt, in diese exklusive Form des betreuten Wohnens einzuziehen, um sich einzuleben und die umfangreichen Vorzüge zu genießen und zu nutzen?

Alleinstellungsmerkmal des Hauses ist der christliche Gedanke und Hintergrund sowie die warmherzige Atmosphäre, dass füreinander da sein und eine starke Gemeinschaft der Bewohner. Nicht zu vergessen die Emmauskapelle und der pastorale Dienst im Haus.

Aktuell werden drei Ein-Zimmer-Apartments beworben und gezeigt. Zudem werden einige Bewohner Ihr Apartment „live“ präsentieren.

Wer vorab Interesse hat, kann sich gerne mit Wohnstiftsleiter Christian Pinkert unter der Telefonnummer (05 11) 5 24 00 in Verbindung setzen und einen persönlichen Termin mit ihm oder seiner Stellvertreterin Dagmar Kunath absprechen.

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Schützengilde blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Große Zufriedenheit unter den Mitgliedern – Vorstand wiedergewählt – Verdiente Mitglieder geehrt

Im Hotel Leonardo sind wieder die kleinen Narren los!-3
Die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrten Damen und Herren der Schützengilde Kirchrode von 1836: Helga Borns (von links), Ilse Schwenger, Elisabeth Grosse, Heinz Loose, Wolfgang Hirte und Hannes Hellmann im Hintergrund. 
Foto: Lars Siegmund

Mit einem dreifachen „Horrido“ ist kürzlich die Jahreshauptversammlung der Schützengilde Kirchrode von 1836 e.V. zu Ende gegangen. Rückblickend stellte Wolfgang Hirte, der Vorsitzende der Schützen, für 2018 fest: „Unsere Sportschützen sind topfit, ihre Schiessergebnisse können sich sehen lassen.“ Dabei geht es um Ringe und Teiler, ruhige Hand und scharfen Blick. Die Auswertung erfolgt durch ein unparteiisches Messgerät. Geschossen wird mit der Pistole, dem Luftgewehr, dem Kleinkalibergewehr (KK) und der Armbrust.

Zufriedenheit mit dem Vorstand ist groß

Die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Vorstand ist groß, daher wurde er ohne Wenn und Aber wiedergewählt. Besondere Ehre wurde der Damenabteilung gezollt. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Elisabeth Grosse und Helga Borns. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold.

Bei den Herren gab es eine große Ehrung: Für seine 60jährige Mitgliedschaft bei der Schützengilde Kirchrode von 1836 wurde Heinz Loose geehrt – ein mehr als seltenes Jubiläum. Ihr 40jähriges Jubiläum dürfen zudem Rainer Machlet und Hannes Hellmann feiern. Auch sie wurden entsprechend geehrt. Überhaupt sind die Schützen ein geselliges Volk, das auf seine Qualitäten stolz sein kann. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 17 bis 92 Jahre. Die Schützengilde Kirchrode von 1836 ist übrigens der älteste Schützenverein der Landeshauptstadt Hannover.

Wolfgang Hirte ist sehr stolz: „Tradition und Gemütlichkeit prägen uns seit jeher. Unseren Verein gibt es seit mehr als 183 Jahren. Der älteste Nachweis der Schützengilde Kirchrode von 1836 e. V. ist unsere Schießscheibe, die in der Kirchroder Sparkassenfiliale hängt.“

Und was reizt neue Mitglieder am Schießsport? „Gemeinschaftlicher Sport, viel Spaß, lange Tradition und noch mehr Konzentration beim Zielen“, so Heinz Loose. Eine besondere Veranstaltung wird das diesjährige Schießen zusammen mit der Gemeinschaft der Kirchroder Kaufleute (GKK) sein. Der Termin der Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.