Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

HGS ruft zur Spendenaktion auf / Von der Corona-Krise sind vor allem Mittelständler betroffen

HGS ruft zur Spendenaktion auf / Von der Corona-Krise sind vor allem Mittelständler betroffen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die HGS hat den Obentrautmarkt in diesem Jahr abgesagt...

Die Corona-Pandemie hat auch Seelze voll im Griff und die Geschäftswelt quasi lahm gelegt. Für die meisten der Betriebe und Geschäfte ist die Allgemeinverfügung der Niedersächsischen Landesregierung eine absolute Katastrophe und wird zum schlichten Kampf ums Überleben.  

Die Gemeinschaft für Handel und Gewerbe in Seelze informiert ihre Mitglieder per E-Mail über alle Neuigkeiten

Trotz der angeordneten Geschäftsschließung müssen laufende Kosten gezahlt werden, Corona stoppt nicht vor Mieten, Löhnen und Gehältern. Einmal mehr erweist sich die HGS (Gemeinschaft für Handel und Gewerbe in Seelze) auch in dieser schweren Zeit als starker Zusammenschluss. Regelmäßig informiert HGS-Sprecher Frank Schaper die Mitgliedsbetriebe per E-Mail über Neuigkeiten wie Hilfsangebote und Co. Um den Seelzer Gewerbetreibenden zusätzlich Unterstützung zu geben hat die HGS am 23. März zu einer Spendenaktion aufgerufen.

„Besonders stark betroffen sind natürlich unsere mittelständischen Betriebe, die täglich unsere Grundversorgung in Seelze sicher stellen“, sagt HGS-Sprecher Frank Schaper. Die HGS hat nun eine von Bürgern ausgesprochene Idee aufgegriffen und bitten um Spenden für die betroffenen HGS-Betriebe. „Um also ein Zeichen der Solidarität zu setzen und nicht zuletzt, um die Ihnen bekannte Bandbreite unserer Seelzer Betriebe und damit die Lebensqualität in Seelze aufrecht zu erhalten möchten wir Sie zur Teilnahme an der Spendenaktion ermutigen“, heißt es in einem Schreiben der HGS an alle Seelzer. Die Spenden will der Verein anschließend eins zu eins an besonders von der Corona-Pandemie betroffene Betriebe und Geschäfte weiter leiten. Gespendet werden kann unter der Angabe des Verwendungszwecks „Erhalt der Seelzer Betriebe“ auf folgendes Konto:

■ HGS Hannoversche Volksbank Seelze IBAN: DE 62 2519 0001 0712 4660 00

Obentrautmarkt abgesagt / Unternehmen denken um

HGS initiiert zusammen mit verschiedenen Dienstleistern einen Online-Lieferservice

Um den Mitgliedsbetrieben weiter zur Seite zu stehen hat die HGS ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern einen Online-Lieferservice ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „informiere lokal und kaufe lokal“ möchte der Verein alle Menschen in Seelze und den Ortsteilen dazu aufrufen, Waren und Dienstleistungen über den Onlineservice der lokalen Betriebe in Anspruch zu nehmen und nicht zunehmend über das Internet auf überregionale Lieferanten zurück zu greifen.  

Auf der Liste der teilnehmenden Betriebe, die einen Abhol- und Lieferservice anbieten, finden sich die Adler Apotheke, die Firma be.es Design Werbetechnik, das Blumenhaus Maaß, Döring Optik, das Fotostudio Kurth, das griechische Restaurant Saloniki, das Restaurant Hafenblick, die Kreuz und die Obentraut Apotheke, das Restaurant Urfa Lezzet, Rilling & Partner Hausgeräte, die Wäscherei Berger, die Firma wIT House IT-Systeme, Fahrrad Kruse und das Radiolabor. Akten holt die Firma documentus verlässlich beim Kunden zuhause ab, um sie zu vernichten.

Einen besonderen Service haben sich auch Sabrina Roth und Colin Alders von der Firma Licht- Klang Veranstaltungstechnik GbR einfallen lassen.

„Wir müssen zurzeit alle querdenken“, sagt Sabrina Roth. Normalerweise stattet ihr Unternehmen Konzerte und Messen mit Ton- und Lichttechnik aus. Jetzt stehen Mischpulte, Starkstromkabel, Boxen, Scheinwerfer und Bildschirme in Kartons verpackt im Lager. Dieses Equipment vermietet das Unternehmen nun an Privatpersonen.

"Der Vorstand der HGS hat sich diesen Entschluss nicht leicht gemacht, erfreut sich doch der Obentrautmarkt einer großen Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern weit über die Grenzen Seelzes hinaus.“

„Wir haben versucht zu verstehen, welche Bedürfnisse die Menschen jetzt haben und wie wir dabei helfen können, die Situation zu bewältigen“.

Und da sind eben Eltern, die jetzt dafür sorgen müssen, dass ihren Kindern nicht langweilig wird. „Da kann so ein großer Bildschirm samt Lautsprecherboxen für ein besonderes Heimkino-Erlebnis sorgen“, sagt Sabrina Roth.

Projektoren, Verstärker, selbst hochwertige Laptops und Konferenztechnik können ausgeliehen werden. Zudem besinnt sich die Expertin für große Veranstaltungen auch auf weitere Aspekte ihrer Berufserfahrung.  

„Wir haben Hilfsorganisationen angeboten zu unterstützen, wenn zum Beispiel schnell provisorisch Messehallen zu Krankenhäusern umfunktioniert werden müssten. Dann könnten wir mit Stromverteilern und Beleuchtungstechnik aushelfen“. Auch wenn derzeit noch niemand sagen kann, wie lange die derzeit geltenden Einschränkungen noch unser Leben bestimmen, die HGS hat ihre Planungen für das weitere Jahr bereits jetzt entsprechend angepasst.

„Der Vorstand der HGS hat sich diesen Entschluss nicht leicht gemacht, erfreut sich doch der Obentrautmarkt einer großen Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern weit über die Grenzen Seelzes hinaus“, teilt Frank Schaper mit.

Dem Vorstand sei jedoch klar, dass selbst bei schrittweise Aufhebung staatlicher Maßnahmen kurzfristig organisatorische Hindernisse auftreten würden. Noch wichtiger sei dem Vorstand die Glaubwürdigkeit - vor dem Hintergrund, dass große Veranstaltungen bundesweit abgesagt werden wollte der Verein diese Maßnahme rechtzeitig bekannt geben.