Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktive Hilfe

Seniorendomizil Haus am Hirtenbach in Ronnenberg erfreut sich großer Beliebtheit

Seniorendomizil Haus am Hirtenbach in Ronnenberg erfreut sich großer Beliebtheit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Haus am Hirtenbach sorgt für einen lebens- und liebenswerten Aufenthalt.

Freude bei den Bewohnern über regelmäßige Besuche der Angehörigen

Wer im „Haus am Hirtenbach“ in Ronnenberg seinen Lebensabend verbringt, der ist mehr als gut aufgehoben– auch in schwierigen Zeiten. „Wir setzten Tag für Tag alles daran, unseren Standard stets zu verbessern und die Qualität zu steigern –in allen Bereichen“, heißt es aus der Führungsetage des Hauses. Dabei werde nicht nur in das Personal investiert, um nach wie vor vorbildlich in den Bereichen Pflege und Betreuung aufgestellt zu sein, sondern auch in das Haus selbst. Dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchweg sehr wohl im „Haus am Hirtenbach“fühlen, das wird auch daran deutlich, dass ein Großteil der Beschäftigten teilweise schon seit mehr als einem Jahrzehnt hier tätig ist. Auch der Zuspruch an jungen Auszubildenden ist hoch. Auch die Tatsache, dass das „Haus am Hirtenbach“ einen ambulanten und sozialen Pflegedienst integriert hat, zeigt, wie wichtig es den Betreibern ist, eine möglichst lückenlose Betreuung anzubieten.

Pflegehaus mit Hotel ähnlichen Strukturen

Wer sich dem Haus am Hirtenbach nähert, der erkennt schon von außen, dass es sich hier nicht um ein standardisiertes „Pflegeheim handelt, sondern mehr um ein Haus mit Hotelcharakter. Regionsweit schießen große Pflegeheime aus dem Boden. Häuser, die eher wie Kliniken aussehen. Gerade Flure, systematisch angelegte Zimmer und passend dazu Räume für das Pflegepersonal – stereotyp und mit wenig Eigenleben. Ausgerichtet nach den modernsten Erkenntnissen der Pflege, dabei aber oft ohne eigenen Charakter, ohne das, was unter „Wohlfühlen“ zu bezeichnen ist.

Zum Glück gibt es aber auch noch die Traditionshäuser, jene Einrichtungen, die über ein sympathisches Innen- und Eigenleben verfügen. Häuser wie das Haus am Hirtenbach in Ronnenberg. Dass dort die Zeit nicht stehen geblieben ist, versteht sich von selbst. Schon die äußere Fassade erweckt den Eindruck: „Hier kann ich mich wohlfühlen.“ Dieser Eindruck wird im Inneren mit vielen gemütlichen Sitzecken und Räumlichkeiten noch verstärkt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass das Haus am Hirtenbach bezüglich der räumlichen Struktur überschaubar ist. Irrgänge sollen vermieden werden, alle Bereiche sollen besonders für Bewohner und Personal sehr gut erreichbar und begehbar – also möglichst barrierefrei sein.

Selbstständigkeit möglichst lange erhalten

Das Haus am Hirtenbach hat sich auf die Fahne geschrieben, dass die Bewohner so lange als irgend möglich selbstständig in der Einrichtung leben. „Wir gehen auf die Wünsche unserer Bewohner ein, wir sorgen dafür, dass unser Haus ein Hotel ähnlichen Charakter zeigt, der den Bewohnern jeden nur erdenklichen Freiraum gewährleistet.“ Dazu trägt das freundliche und fachkompetente Personal bei, das den Bewohnern und Gästen (fast) jeden Wunsch von den Augen abliest.

Es wird frisch gekocht

Die Küche und ihre Mitarbeiter haben nur ein Ziel: Zu einem möglichst großen Wohlbefinden der Bewohner beizutragen. Die Angebote der Küche sollen sich an der individuellen Lebensweise der Bewohner orientieren. Dies ist unabdingbar für die Umsetzung des Ziels, die Lebensqualität der Senioren zu wahren.Kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge sorgen für Unterhaltung und Abwechslung. Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Musizieren, Seniorentanz, Basteln, Kochen, Backen etc. fördern Selbständigkeit, Beweglichkeit und die eigene Kreativität. Zudem gibt es viele Kontakte zu Gruppen, Einrichtungen und Institutionen, so dass nie Langeweile im Haus am Hirtenbach aufkommt.