Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktiv und Gesund im Alter

Immun-fit in die kalte Jahreszeit

Immun-fit in die kalte Jahreszeit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ob Mikronährstoffe zur Immun-Stärkung oder pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von grippalen Infekten und Erkältungen – in der Sonnen-Apotheke werden die Kunden von einem kompetenten Team individuell beraten.

Erkältungen sind immer lästig. Gerade bei älteren Menschen erweisen sich Husten und Schnupfen häufig als besonders hartnäckig und können schlimmstenfalls zu ernsthaften Erkrankungen wie einer Lungenentzündung führen. Grund für die hohe Anfälligkeit im Alter ist oftmals das schwächer werdende Immunsystem.„Die Aufgabe unseres Immunsystems ist, körperfremde Substanzen und Eindringlinge zu erkennen und abzuwehren“, sagt Apothekerin Dr. Silke Walter, die die Sonnen-Apotheke auf der Lister Meile heute schon in dritter Generation führt. Ein aktives Immunsystem ist die Basis für gute Gesundheit, mehr Lebensqualität und optimale, persönliche Leistungsfähigkeit bis ins Alter. Wie ein Netz durchzieht die körpereigene Immunabwehr unseren Körper und schützt so vor Krankheitserregern wie Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten. Einseitige Ernährung, Bewegungsarmut, Schlafmangel, Genussmittelkonsum, Umweltreize und Allergien können die Abwehrkräfte beanspruchen.

Ein gesundes Immunsystem hält fit und schützt vor Krankheiten. In der Sonnen-Apotheke gibt es Mikronährstoffe zur Stärkung und pflanzliche Arzneimittel zur Linderung von Beschwerden.


Besonders ist das Immunsystem jedoch in der kalten Jahreszeit sowie in Belastungssituationen gefordert. Allerdings können verschiedenste Faktoren die Immunfunktion schwächen, gerade dann ruft die körpereigene Abwehr nach zusätzlicher Unterstützung.

Vitamin C, D und Zink stärken das Immunsystem

Immun-fit in die kalte Jahreszeit-2
Dr. Silke Walter führt die Sonnen-Apotheke auf der Lister Meile schon in dritter Generation.

Vitamin C zählt zu den wichtigsten Mikronährstoffen wenn es darum geht, das Immunsystem zu unterstützen, da es als Antioxidans aktiv daran beteiligt ist, Krankheitserreger abzuwehren.

Auch auf die Versorgung mit dem „Sonnenvitamin“ D muss vor allem in den Herbst- und Wintermonaten vermehrt geachtet werden, da die Sonne zu dieser Zeit tiefer steht und das Vitamin so nicht mehr ausreichend über die Haut produziert werden kann.

„Unser Körper braucht Vitamin D nicht nur für die Immunfunktion, sondern auch als Unterstützung für einen normalen Knochenstoffwechsel, die Muskelfunktion sowie einen ausgeglichenen Calciumhaushalt“, sagt Dr. Silke Walter.

Zink ist nach Eisen das häufigste Spurenelement in unserem Körper und leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung einer normalen Immunfunktion.

In der Sonnen-Apotheke gibt es diese Vitamine und Spurenelemente beispielsweise als hochwertige Reinsubstanzen ohne allergieauslösende Zusatzstoffe von der Firma Pure Encapsulations ®. Außerdem gibt es einen Nährstoffkomplex, der Zink, Vitamin C und D 3 zusammen mit Extrakten aus Melisse, Aloe Vera und Holunderbeeren liefert.

Gut durch den Winter kommt man aber auch mit den Schüssler-Salzen: Die Immun-Aufbau-Kur hilft, einen ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt aufzubauen. Eine Kombination der Salze 3, 8, 10 und 21 unterstützt das natürliche Kräftegleichgewicht des Immunsystems, der Haut und trägt dadurch zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bei.

Die Energie-Plus-Kur hilft, sich vital und leistungsfähig zu fühlen oder auch ein gelegentliches Tief zu überwinden. Eine Kombination der Salze 2, 5 und 7 unterstützt die Knochen, die Muskulatur, die Gehirnleistung, die Regeneration und die Nervenstärke.

Und wenn es einen trotzdem erwischt hat ...

Pflanzliche Arzneimittel sind sehr gut geeignet, um auf natürliche Art in allen Erkältungsphasen den Verlauf der Erkrankung positiv zu beeinflussen. Bei einem beginnenden Atemwegsinfekt empfiehlt das Team der Sonnen-Apotheke pflanzliche Arzneimittel aus sieben heimischen Heilpflanzen Kamille, Eibisch, Schachtelhalm, Schafgarbe, Walnuss, Löwenzahn und Eiche. Diese Kombination hilft dem Körper, sich gegen eingedrungene Viren zu wehren und den beginnenden Atemwegsinfekt effektiv bekämpfen zu können.

Aber auch gegen Husten oder Schnupfen ist ein Kraut gewachsen, empfohlen werden hier pflanzliche Arzneimittel, beispielsweise aus Thymian- und Efeuextrakten, die festsitzenden Schleim lösen.

„Grundsätzlich kann ich nur allen Kunden empfehlen, täglich an die frische Luft zu gehen, diese sorgt zusammen mit der Bewegung für eine bessere Durchblutung“, rät Dr. Silke Walter. Damit sich der Körper im Alltag, aber auch bei Grippe und Erkältungserscheinungen ausreichend regenerieren kann, muss für ausreichend Schlaf gesorgt sein. Vor dem Zubettgehen empfiehlt sich ein nicht zu heißes Bad oder ein gutes Buch, um Stress abzubauen und entspannt in den Schlaf zu finden.