Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Wennigsen: Im RuheForst Deister Geborgenheit finden

Wennigsen: Im RuheForst Deister Geborgenheit finden

Ende in Frieden unter freiem Himmel und Baumwipfeln – von Idee einer Bestattung mitten in Natur fühlen sich demzufolge immer mehr Menschen angesprochen

Der Wald zieht seit jeher Menschen an, vermittelt Geborgenheit und Ruhe. Ein Ende in Frieden unter freiem Himmel und Baumwipfeln – von der Idee einer Bestattung mitten in der Natur fühlen sich demzufolge immer mehr Menschen angesprochen. Der RuheForst Deister in Bredenbeck stellt für eine solche Beisetzung würdevolle RuheBiotope zur Verfügung. Zugleich schafft er für die Hinterbliebenen einen wunderbaren Ort des Erinnerns. 

Gegründet wurde der RuheForst Deister vor mehr als zehn Jahren. Ein Grund für die Wahl einer Baumbestattung ist wohl vor allem die starke Verbundenheit zur Natur, dem Wald. Und so haben sich viele Bewohner der Region dort bereits zu Lebzeiten eine Grabstelle gesichert und den RuheForst zum meistnachgefragten Waldfriedhof seiner Art gemacht.

Die Grabpflege übernimmt die Natur

Der RuheForst Deister ist kein gewöhnlicher Wald, auch wenn die befestigten Wege zum Spazierengehen, Holzbänke bei schönem Wetter zum Innehalten einladen. Am Fuße der gekennzeichneten hochgewachsenen Buchen, Eichen und anderer Naturmerkmale werden Verstorbene in sogenannten RuheBiotopen beigesetzt. Die Bestattungen laufen natürlich ab, gewünschte Trauerzeremonien können auf einem Andachtsplatz individuell gestaltet werden. Dennoch haben die Beisetzungen selbst eines gemeinsam: Es dürfen nur Urnen in die Erde gelassen werden, die biologisch abbaubar sind. Am Grab wird auf das Ablegen von Kränzen und Gestecken ebenso verzichtet wie auf eine Bepflanzung oder das Entzünden von Grablichtern. Die Grabpflege übernimmt hier allein die Natur. Genau das ist es auch, was viele Hinterbliebene wünschen. Einen Ort, an dem sie sich in einzigartiger Atmosphäre an ihre Verstorbenen erinnern können, ohne sich der Grabpflege zu verpflichten. 

Damit sich Interessierte mit den Regeln auf dem Waldfriedhof und dem Ablauf einer Beisetzung unter Bäumen vertraut machen können, lädt der RuheForst Deister mehrmals im Monat zu einer kostenlosen Waldführung vor Ort ein. Fachgeschultes Personal steht Interessierten bei Beratungen und der Auswahl einer Grabstelle zur Seite, ebenso aber den Angehörigen als einfühlsamer Trauerbegleiter bei den Beisetzungen. 

Im RuheForst kann man sich allein oder mit weiteren bis zu zwölf Verstorbenen bestatten lassen oder auch einen Partner- oder Familienbaum reservieren. Über eine Grabstelle und die Kosten der Beisetzung hinaus kann das Recht der Nutzung eines RuheBiotops für bis zu 99 Jahre erworben werden. Der RuheForst Deister gehört zu dem Teil des Waldes, der seit dem Jahr 1330 der Familie der Freiherren Knigge gehört, und wird mit eigenem Forstpersonal seit mehr als 200 Jahren nachhaltig bewirtschaftet. Träger des Friedhofes ist die Gemeinde Wennigsen.

Ruhe Forst Deister
Rittergut Bredenbeck 1
30974 Wennigsen
Telefon (05109) 569656
kontakt@ruheforst-deister.de
www.ruheforst-deister.de