Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HANNOVER GEHT AUS!

Café Casablanca in Hannover: Café, Bar und Kneipe mit Kultfaktor

Café Casablanca in Hannover: Café, Bar und Kneipe mit Kultfaktor Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Seit 40 Jahren in Misburg: Guiseppe Morrone in seinem Café Casablanca. Foto: Ramin Faridi

Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es viele Sonderaktionen und Überraschungen für die Gäste.

Wer in Misburg einen authentischen Espresso oder Cappuccino, ein gutes Glas Wein oder ein frisch gezapftes Bier genießen möchte, findet seit 40 Jahren zuverlässig den Weg ins Café Casablanca.
Seit der Eröffnung steht hier Guiseppe Morrone hinter dem Tresen. 1973 kam er eher durch Zufall nach Misburg: „Eigentlich war es nur ein Verwandtenbesuch. Aber ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt. Wir haben gearbeitet, Geld verdient und es gleich wieder ausgegeben - und hatten jede Menge Spaß!“
Im Jahr darauf musste er zunächst in seine kalabrische Heimat zurück, um seinen Militärdienst abzuleisten. Schon 1975 kam er aber wieder nach Hannover, nachdem er sich gegen eine Polizeilaufbahn in Rom entschieden hatte. „Mein Plan war es, fünf oder sechs Jahre hier zu bleiben und zu arbeiten“, so Guiseppe. Zunächst heuerte er bei einer Baufirma an, dann bei einem Hersteller für Kartonagen, bevor er sich als Bauunternehmer selbständig machte. „In dieser Zeit habe ich so viele Pizzerien, Restaurants und Cafés renoviert und ausgebaut, dass ich mir irgendwann dachte: Ich baue mir auch eines!“, lacht er.

1984 war es dann soweit: Das Eiscafé an Meyers Garten stand zum Verkauf, Guiseppe ergriff die Gelegenheit. „Als erstes riss ich die gesamte vorhandene Einrichtung heraus und meine Freunde erklärten mich für verrückt! Für die Neueinrichtung musste ich ja viel Geld in die Hand nehmen. Aber ich hatte eine Vision und außerdem schon viel Erfahrung damit gesammelt, wie eine gute Gastronomie ausgestattet sein muss“, erinnert er sich. „Ich war mir sicher, dass ich meine Idee - auch gegen gut gemeinte Ratschläge - durchziehen wollte“.
Das galt auch für den Namen. „Das Café einfach nach mir zu benennen, war damals zwar üblich, kam für mich aber nicht infrage. Ich wollte einen Namen, mit dem alle etwas anfangen können“. Als großer Hollywood-Fan, der er ist, fiel die Wahl auf den Titel seines Lieblingsfilms. Bis heute zieren Portraits der Darsteller, allen voran Leinwand-Legende Humphrey Bogart, die Wände des Casablanca. 

Der Rest ist Geschichte: Aus fünf bis sechs Jahren wurden über 50 Jahre, in denen Guiseppe Morrone das Gesicht des Stadtteils entscheidend mitgeprägt hat - auch durch sein unermüdliches Engagement für Stadtteil- und Schützenfeste und den Weihnachtsmarkt, als Ausrichter von Partys im Bürgerhaus und als Sponsor für den Sport-von Fußball, Handball und Wasserball bis hin zu Boxen und Catchen. 

Familienmensch: Guiseppe (re.) mit Tochter Lorena, Ehefrau Janette und Tochter Chiara (v. I. n. r.) Foto: Guiseppe Morrone
Familienmensch: Guiseppe (re.) mit Tochter Lorena, Ehefrau Janette und Tochter Chiara (v. I. n. r.) Foto: Guiseppe Morrone

Das Casablanca avancierte währenddessen zum Kultladen, für das viele Gäste lange Anfahrten in Kauf nahmen. Am Sonntag, 24.3. feiert es nun sein 40-jähriges Jubiläum. „Um 11 Uhr geht es los, mit Sonderaktionen und Überraschungen für die Gäste“, verspricht Guiseppe - unter anderem spielt ab 14 Uhr die Kapelle der Ortsfeuerwehr Misburg.
Das Café Casablanca ist täglich ab 16 Uhr geöffnet, dienstags und sonntags ist Ruhetag. Zu 96-Spielen ist immer geöffnet.

Café Casablanca
Hannoversche Straße 5
30629 Hannover
Telefon (0174) 162 62 81