Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Campus Handwerk: Der beste Ausgangspunkt für eine Karriere im Handwerk!

Campus Handwerk: Der beste Ausgangspunkt für eine Karriere im Handwerk! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer Hannover bietet den perfekten Start in die berufliche Karriere im Handwerk. Foto: Fender

Das Kursangebot 2020 der Handwerkskammer Hannover, das ab sofort gebucht werden kann, ist jetzt online. Das Portfolio ist breit und umfasst Weiterbildungsangebote in den Bereichen Technik, Umwelt und kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen.

Fachpraktisches Know-how allein reicht heute nicht mehr aus, um in Handwerksbetrieben Karriere zu machen. Wer eine Führungsposition oder leitende Tätigkeiten anstrebt, der muss nicht nur sein technisches Fachwissen stets aktuell halten, sondern auch über kaufmännisch- betriebswirtschaftliches Wissen verfügen.

Auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover finden Bildungsinteressenten alles, was sie brauchen, um im Handwerk Karriere zu machen. Kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Fortbildungen und Studiengänge bietet die Akademie des Handwerks an. Dabei nimmt der eigens für das Handwerk entwickelte Studiengang „Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)“, den es jetzt auch als E-Learning-Maßnahme gibt, einen besonderen Raum ein.

Wie man mit grünem Knowhow schwarze Zahlen schreibt, lernt man im Zentrum für Umweltschutz der Handwerkskammer Hannover, und im Förderungs- und Bildungszentrum kann man sein technisches Fachwissen optimieren.

Das wichtigste Karriereziel für junge Handwerkerinnen und Handwerker ist nach wie vor der Meisterbrief. Wer eine Führungsposition in einem Handwerksunternehmen übernehmen oder sich später einmal selbstständig machen will, für den ist der Meisterbrief genau das Richtige. Meistervorbereitungskurse in zehn verschiedenen Gewerken werden auf dem Campus Handwerk angeboten.

Wer gern eine praktische Ausbildung und ein theoretisches Studium miteinander verbinden möchte, der sollte sich für ein triales Studium entscheiden, bei dem man eine Lehre im Handwerk bis zur Meisterprüfung mit einem Bachelorabschluss perfekt kombinieren kann. Gemeinsam mit Kooperationspartnern bietet die Handwerkskammer Hannover den Studiengang Handwerksmanagement B. A. und den Studiengang Craft Design B. A. an.

Weiterbildungsinteressierte werden zu Lehrgängen und Fördermöglichkeiten unter Telefon (0 51 31) 7007 777 oder nach einer E-Mail an campushandwerk@hwkhannover.de beraten.

Der schnellste Weg zum Kursangebot: www.hwk-hannover.de/online-kurssuche

Informationen zum Campus Handwerk unter: www.hwk-hannover.de/campushandwerk