Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Bei goldgraeber sind Uhren mehr als ein Zeitmesser

Bei goldgraeber sind Uhren mehr als ein Zeitmesser Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Constanze Witten von der Goldschmiede goldgraeber repariert in Bothfeld eine Uhr.

Zu gewinnen: Zwei Gutscheine im Wert von je 50 Euro

Uhren sind unverzichtbar in unserer schnelllebigen Gesellschaft. Aber sie können auch mehr sein, als nur Zeitmesser. Manchmal haben sie einen realen Wert, manchmal einen sentimentalen, etwa wenn sie ein Erbstück sind oder an eine Person erinnern. Umso mehr ist es wichtig, einen Experten zu haben, der diese Uhren pflegen und reparieren kann. Einen solchen Experten findet man in der Isernhagener Goldschmiede goldgraeber. In der hannoverschen Filiale an der Sutelstraße sitzt Uhrmacherteam, das sich um Armbanduhren oder Taschenuhren kümmert. Besonders mechanische Uhren haben es den Experten angetan, aber in Bothfeld ist jede Uhr willkommen.

In Isernhagen geht es bei der Goldschmiede goldgraeber unter anderem um die Kreativität bei umgearbeitetem und neu angefertigtem Schmuck. Hier kann die Goldschmiede besonders auf Kundenwünsche eingehen. Gemeinsam mit den deren Ideen entsteht so etwas Schönes, oft Einzigartiges. Aber auch andere Themen wie Siegelringe und Wertgutachten lassen sich in Isernhagen besprechen. Bei den Siegelringen muss man allerdings mit einem längeren Vorlauf rechnen.

Michael Graeber empfiehlt bei seinen Kunden, von wertvollem Schmuck ein solches Gutachten anzufertigen, denn das macht es im Fall eines Diebstahls bei den Versicherungen leichter.

Bei den beiden Geschäften herrscht übrigens keine strenge Trennung. Man kann sich sowohl in Isernhagen als auch in Bothfeld nach allen Bereichen erkundigen.

Bei goldgraeber sind Uhren mehr als ein Zeitmesser-2
Wozu nutzen Uhrmacher dieses Werkzeug?

Wozu dient das Instrument?

In einer Goldschmiede geht es oft um filigrane Arbeit. Das ist bei Uhren nicht anders.

Und wie in jedem Handwerk gibt es auch bei Uhrmachern manchmal für Außenstehende seltsam anmutende Instrumente. Im nebenstehenden Foto ist ein solches Werkzeug abgebildet. Um einen Gutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen, gilt es herauszufinden, um was für ein Instrument es sich handelt.

Die Information dazu kann man vor Ort in Hannover oder in Isernhagen bei einem Besuch erfragen. Einfach ausprobieren und mitmachen!

■ Die Gewinner des Rätsels vom Juni sind Elfie Männecke aus Hänigsen, Walda Schartze aus der Wedemark, Angelika Boose aus Isernhagen, Ulrike Claes aus Hannover und Ilona Uecker aus Burgdorf. Die Lösung lautete 45 Minuten.
  

Die Preisfrage des Monats

Zu gewinnen: Zwei Gutscheine im Wert von je 50 Euro

Mitmachen & gewinnen!