Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rätsel des Monats

Goldschmiede Goldgraeber bringt das Meer in Isernhagen und in Buchholz nach Hause

Goldschmiede Goldgraeber bringt das Meer in Isernhagen und in Buchholz nach Hause Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Goldschmied Volker Posner arbeitet an einem Schmuckstück.

Die Preisfrage des Monats

Die Deutschen fahren gern an die See, um sich dort in den Ferien zu entspannen. Viele bringen von dort gern ein Mitbringsel als Erinnerung mit. In diesem Jahr allerdings ist vieles anders als es vor Corona war. Einige konnten gar nicht in den Urlaub fahren. Wer aber trotzdem ein bisschen Meeresgefühl haben möchte, kann bei der Goldschmiede Goldgraeber vorbeischauen. Michael Graeber und sein Team haben in den Filialen in Isernhagen und in Buchholz jetzt eine Serie von Schmuckstücken aufgelegt, die maritime Anklänge hat. Unter der Überschrift „Strandsand“ finden sich in der Kollektion Anhänger mit Motiven wie einem Seestern, einem Kompass, einem Anker oder einer Muschel. Auf diese Weise ist es möglich, sich eine kleine Reminiszenz an den Sommerurlaub – oder falls der nicht stattgefunden hat, an den kommenden Urlaub – zu gönnen.

In den Wochen des Lockdowns haben viele Menschen angefangen, zu Hause aufzuräumen. Mitunter mögen dabei alte Schmuckstücke aufgetaucht sein, die man fast vergessen hat, weil sie nicht mehr zum persönlichen Stil passen. Auch hierfür ist die Goldschmiede Goldgraeber ein guter Ansprechpartner, denn es ist eine Spezialität des Hauses, alten Schmuck umzuarbeiten, sodass er dem Geschmack des Trägers oder der Trägerin wieder entspricht.

Darüber hinaus fertigt die Goldschmiede auch individuellen Schmuck nach Wünschen der Kunden. Auf diese Weise können Michael Graeber und sein Team ein individuelles Einzelstück schaffen, dass es so nicht noch einmal gibt.

Zu gewinnen: Zwei Gutscheine im Wert von je 50 Euro

Die Preisfrage des Monats

Wozu dient das Instrument?

Goldschmiede Goldgraeber bringt das Meer in Isernhagen und in Buchholz nach Hause-2
Wozu nutzen Goldschmiede dieses Werkzeug?

In jeder Werkstatt gibt es Werkzeuge, die nur dort vorkommen, da sie speziell für das jeweilige Handwerk entwickelt wurden. Das ist in einer Goldschmiede nicht anders.

Für Außenstehende muten diese Instrumente oft sehr seltsam an. Im nebenstehenden Foto ist ein solches Werkzeug abgebildet. Um einen Gutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen, gilt es herauszufinden, um was für ein Instrument es sich handelt.

Die Information dazu kann man bei einem Besuch in der Goldschmiede Goldgraeber in Bothfeld oder in Isernhagen erfragen.

Die Gewinner des Rätsels vom August ist Gerd Heinemeyer aus Langenhagen. Die Lösung lautete: sieben Familienmitglieder.