Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Pattensen erleben

Seit 123 Jahren löscht Getränkehandel Fleischmann aus Pattensen den Durst seiner Kunden

Seit 123 Jahren löscht Getränkehandel Fleischmann aus Pattensen den Durst seiner Kunden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ulrich Fleischmann freut sich in dieser schwierigen Zeit ganz besonders über die vielen Stammkunden, die seinem Familienunternehmen die Treue halten: „Vielen Dank allen!“

Der Durst auf gute Qualität und hochwertige Produkte ist in Pattensen und großen Teilen der Region, weiterhin ungebrochen. Und deshalb ist auch das Alter von rund 123 Jahren für den Getränkehandel Fleischmann, ehemals Behnsen, nur eine Momentaufnahme – wäre da nicht die Corona-Pandemie. „Ja, wir leiden sehr darunter“, gesteht Ulrich Fleischmann, der seit rund 20 Jahren in vierter Generation den Getränkefachmarkt leitet. „Dadurch, dass jetzt schon seit mehr als einem Jahr alle größeren Veranstaltungen weggebrochen sind, Gaststätten, Restaurants und Kneipen, aber auch Hotels, mehr oder weniger nicht öffnen dürfen und somit auch keine Getränke verkaufen, ist unser Umsatz erheblich eingebrochen.“ Lediglich das Privatgeschäft, das zum Glück viele, viele treue Stammkunden beinhaltet, läuft nach wie vor gut.„Vielleicht sogar ein bisschen besser, da ja speziell ältere Kunden sehr darauf achten, möglichst nicht so viele Kontakte beim Einkaufen oder anderen Wegen zu haben.“ Dadurch sei die Nachfrage nach Anlieferung direkt bis zur Haustür größer geworden. „Und wir liefern nicht nur bis zur Haustür, sondern selbstverständlich auch in die Wohnung, den Keller oder die Garage.“ In diesem Zusammenhang dankt Ulrich Fleischmann allen seinen Kunden für deren Treue, gerade jetzt in den schwierigen Zeiten.

Corona-Pandemie setzt Familienbetrieb immens zu – Dank gilt vielen treuen Privatkunden

Wirtschaftliche Not mildern

Um einer möglichen wirtschaftlichen Not zu entkommen, hat Ulrich Fleischmann inzwischen ein Angebot der Firma Gramann aus Pattensen angenommen, um dort für halbe Tage als Fleischer zu arbeiten.

„Ich bin gelernter Fleischermeister ,und da habe ich natürlich zugesagt“, erklärt der Pattenser. Die Firma Gramann sei ebenfalls ein Familienunternehmen mit Tradition aus Pattensen und so sei der Kontakt zwischen den Familien immer schon vorhanden gewesen.

Elterlichen Betrieb übernommen

Mutter Ingrid Fleischmann hilft ihrem Sohn, wo immer es geht. Gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann Horst übergab sie den Betrieb 1998 an ihren Sohn Ulrich Fleischmann. Bereits seit 1996 ist er mit im vormals elterlichen Getränkehandel tätig.

Partner für kleine Gartenparty bis hin zu Großveranstaltungen

Unzählige Feste in Pattensen, aber auch darüber hinaus, hat der sympathische Fachmann seit seiner Übernahme des elterlichen Betriebes betreut und mit Getränken aller Art versorgt. Ob private Gartenpartys, große Feuerwehrfeste, sportliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußball oder Motorball – sie alle haben Ulrich Fleischmann als zuverlässigen Partner kennen und schätzen gelernt.

Der Ruf, ein besonders zuverlässiger und überaus korrekt und sauber arbeitender Dienstleister zu sein, eilt dem Pattenser voraus.

Bestens ausgerüstet für Veranstaltungen aller Art

Im Lager finden sich hunderte Sorten Getränke, von Bier über Wein bis hin zu allen nur erdenklichen Softgetränken, Szenegetränken, Spirituosen und vielem mehr. Bierzeltgarnituren für hunderte Menschen, Gläser, Zapfanlagen, Zubehör, und, und und: Ulrich Fleischmann bestückt kleine Party ebenso wie große Events. Zwei Schankwagen, drei Kühlwaren, mehrere Transporter und Lagergerätschaften gehören zum festen Bestand des Getränkefachmanns – vieles setzt gerade Staub an, da die Corona-Pandemie jegliche Art von Festivitäten mit mehreren Besuchern verbietet.

„Es ist ein Trauerspiel, doch ich hoffe, wie sicherlich viele meiner Berufskollegen auch, dass wir irgendwann wieder feiern dürfen, und dann stehe ich sofort parat.“

Partner der Kitas sowie Behindertenwerkstätten

Besonders stolz ist Ulrich Fleischmann darauf, dass er schon seit vielen Jahren Partner der Behindertenwerkstätten der Caritas sowie diverser Kindertagesstätten ist. „Da hat sich inzwischen eine lange und sehr angenehme Geschäftsbeziehung entwickelt“, sagt er. Das gelte selbstverständlich auch für die vielen Privatkunden, die er betreut.

■ Getränkehandel Fleischmann
Dammstraße 1
30982 Pattensen
Tel.: (0 51 01) 1 24 31