Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesundheit im Calenberger Land

Den Rücken mit einer geeigneten Sportart stabilisieren

Den Rücken mit einer geeigneten Sportart stabilisieren Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte sich beraten lassen, welche Sportart für ihn angemessen ist.

Gebisskorrektur ist eine Kassenleistung

Jeder dritte Deutsche leidet regelmäßig unter Kreuzschmerzen. Frauen sind besonders häufig betroffen. Mit Sport lässt sich vorbeugen. Deshalb lautete das Motto des Tages der Rückengesundheit am 15. März 2019 auch „Stärke deine Muskeln – bleib rückenfit!“.Grundsätzlich sollte jeder sich eine Körperertüchtigung suchen, die seinem Fitnesszustand entspricht und ihm Spaß bereiten kann. Wer Probleme mit dem Rücken hat oder einen Bandscheibenvorfall hatte, sollte sich beraten und informieren, welche Sportart für ihn angemessen ist und worauf achtzugeben ist. Das jeweilige Training sollte den Rücken in seiner Funktion unterstützen und die Muskulatur stärken. Denn es ist eine Mär, dass Sport dem Rücken schadet. Zwar gibt es einige wenige Sportarten wie zum Beispiel Handball, bei denen eine Stauchungsgefahr der Wirbelsäule durch ruckartige Stopp- oder Drehbewegungen besteht.Mit Training den Rücken stärkenVor allem aber stärkt ein regelmäßiges Training die Gesundheit, das psychische Wohlbefinden und den Rücken, der zentral für die Mobilität des Menschen ist. Die mehr als 500 Muskeln im Körper sind die wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen Kreuzschmerzen. Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen und Nerven verbinden sich zu funktionellen Einheiten.


Diese Symbiose ist die Grundlage dafür, dass der Körper unzählige Haltungen einnehmen und sich auf vielfältige Weise bewegen kann. Gut ausgebildete Bauch- und Rückenmuskeln senken die Gefahr von Rückenschmerzen deutlich. Werden die Muskeln hingegen nicht regelmäßig trainiert, verlieren sie ihre Funktion. Muskelschwund und Verspannungen sind die Folge. Frauen und Männer sollten aus diesem Grund regelmäßig ihren Körper ertüchtigen.

Aber auch im Alltag können Männer und Frauen einiges für ihre Rückengesundheit tun und zum Beispiel darauf achten, dass sie möglichst viele aufrecht-dynamische Körperhaltungen einnehmen, beispielsweise beim Sitzen und Stehen. Beim Bücken, Heben und Tragen sollte außerdem auf rückenfreundliche Bewegungen geachtet werden.

Gebisskorrektur ist eine Kassenleistung

Den Rücken mit einer geeigneten Sportart stabilisieren-2
Hell und bunt sind die Räumlichkeiten der kieferorthopädischen Praxis von Dr. Stawrula Alexiou (links) und Dr. Fadi Almasalmah.

Kurz nach der Einschulung sollte der erste Besuch beim Kieferorthopäden erfolgen“, empfiehlt der Barsinghäuser Kieferorthopäde Dr. Fadi Almasalmah. Nach Durchbruch der Backenzähne im Alter von elf bis zwölf Jahren sei es dann Zeit für die zweite Kontrolle. Die prophylaktischen Maßnahmen im Kindesalter seien erfolgversprechender als spätere Korrekturen. „Zum Beispiel ist ein Kreuzbiss im Kindesalter leicht zu korrigieren. Unbehandelt kann er Asymmetrien im Gesicht verursachen und ist beim Erwachsenen kaum therapierbar. Bei der Prophylaxe geht es in der modernen Kieferorthopädie nicht nur um das Beseitigen von Zahnfehlstellungen. Heute werden auch die Erkenntnisse aus der Ernährungs- und Verhaltensforschung einbezogen. Wir arbeiten dabei eng mit Zahnärzten, HNO-Ärzten und Orthopäden zusammen“, beschreibt Dr. Almasalmah die Entwicklung in seinem Fachgebiet. Außerdem weist er ausdrücklich darauf hin, dass die kieferorthopädische Behandlung von den Kassen komplett übernommen wird. „Zusätzlich können weitere Leistungen in Anspruch genommen werden, dies ist aber kein Muss“, betont er.

Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie Dr. Fadi Almasalmah und Dr. Stawrula Alexiou Volkers
Hof 6
30890 Barsinghausen
Telefon: (0 51 05) 6 47 00
Internet: www.kieferorthopädebarsinghausen.de

Es ist Zeit für etwas Neues

Den Rücken mit einer geeigneten Sportart stabilisieren-3
Steffani Schmidt profitiert als eine von vier Barsinghäuserinnen von der Umstylingaktion. Foto: Tanja Meuthen Copertino

An Wendepunkten verändert man meist auch sich selbst, innerlich wie äußerlich. Das Outfit passt nicht zum neuen Ich, auch Frisur und Makeup gefallen nicht mehr. Lehmann Friseure Premium hat mit der Aktion „dasgesichtvonbarsinghausen“ Barsinghäuserinnen gesucht und gefunden, die dieses Gefühl teilten. Vierzig Frauen hatten sich beworben. „Vieren davon haben wir einen „optischen Neustart“ ermöglicht, berichtet Pressesprecher Jan Lehmann. „Mit dieser Umstylingaktion wollten wir zeigen, dass wir Friseure viel mehr sind als Haarabschneider. Gemeinsam mit der professionellen Fotografin und Makeup Artistin Tanja Meuthen Copertino sowie dem benachbarten Modehaus c.a.r.o. konnten wir die vier Sieger- Frauen ganzheitlich beraten. Ziel war die Wiederherstellung des seelischen Wohlbefindens nach der Veränderung, aber auch der Weg dorthin sollte ein Spa-Erlebnis sein und keinen Stress verursachen“, erklärte Friseurin Denise Engelking. Bis Mitte April kann nun auf facebook und Instagram abgestimmt werden, welche „neue“ Frau am besten gefällt. Die Gewinnerin erhält ein hochwertiges, individuell angepasstes Haarpflegepaket, – und Modehaus c.a.r.o verspricht eine weitere Überraschung.

Lehmann Friseure Premium
Marktstraße 39
30890 Barsinghausen
Telefonhotline (0 51 05) 95 95

Öffnungszeiten:
Montag und Freitag von 9 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 19 Uhr
Samstag von 9 bis 15 Uhr

Yoga als sportliche Aktivität

Den Rücken mit einer geeigneten Sportart stabilisieren-4
Yoga hat viele positive Effekte auf den Körper. Foto: Pixabay/koniggirl

Yoga erfreut sich in Deutschland in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Häufig steht medial hierbei der Punkt im Vordergrund, dass Yoga einen guten Ausgleich zu einem stressigen Alltag bieten kann. Doch auch unter verschiedenen Gesichtspunkten für die allgemeine Fitness und das körperliche Wohlbefinden kann Yoga positive Aspekte bieten. Zunächst hat Yoga bereits einen positiven Effekt auf die eigene geistige Leistungsfähigkeit und das Gedächtnis. So können bereits kürzere Sitzungen für einen besseren Fokus bei konzentrationsintensiver Arbeit sorgen. Weiterhin sorgt das Praktizieren der verschiedenen Atemübungen beim Yoga für eine Senkung des Blutdrucks. Daher kann Yoga langfristig auch verschiedenen Risiken für das Herzkreislaufsystem vorbeugen, gerade dann, wenn bereits eine Vorerkrankung vorliegt. Die Bewegungsabläufe beim Yoga haben allerdings auch eine regenerative Wirkung auf andere Bereiche des Körpers. So kann Yoga helfen, die Balance der Hormone im Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies wird dadurch erreicht, dass die Übungen durch Druck auf die verschiedenen Drüsen im Körper die Abgabe von Hormonen stimuliert. Zuletzt stärkt Yoga ähnlich wie andere sportliche Aktivitäten das Immunsystem.

Falls man nun Interesse hat, die verschiedenen Übungen des Yoga auszuprobieren, sollte man sich für eine Probestunde in einem Studio vor Ort anmelden. lps/Moe