Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
GESUNDHEIT UND WELLNESS

Elektrofundgrube Hannover: Wer neu kauft, spart Energie, so Klaus Thiel

Elektrofundgrube Hannover: Wer neu kauft, spart Energie, so Klaus Thiel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Große Auswahl, moderate Preise – in der Elektrofundgrube wird ­individuell ­beraten.

In der Elektrofundgrube gibt es Hausgeräte für jeden Geldbeute

Die Gaskrise und die Inflation machen Energiesparen zum großen Thema. Wie lässt sich Strom sparen und lohnt es sich, Waschmaschine oder Kühlschrank neu zu kaufen – mit diesen Fragen kommen die Kunden zu Klaus und Mareike Thiel in die Elektrofundgrube. „Wir raten, den Stromverbrauch der am meisten genutzten Geräte im Haushalt unter die Lupe zu nehmen, denn gerade bei älteren Geräten besteht durch den Tausch gegen ein neues, effizientes Gerät ein großes Einsparpotenzial“, sagt Klaus Thiel, der in der Königstraße auf drei Etagen Haushaltsgeräte in allen Preisklassen anbietet. Ob Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler oder Herd, Ofen, Kühl- und Gefriergeräte – die beiden Experten haben den Verbrauch der Neugeräte im Blick und können ein individuelles, auf den Haushalt des Kunden zugeschnittenes Gerät empfehlen. „Wichtig ist, auch zu schauen, ob beispielsweise beim Kühlgerät die Gerätegröße noch passt“, sagt Mareike Thiel, die außerdem dafür sorgt, dass das ausgewählte Haushaltsgerät auf Wunsch ins Haus geliefert und montiert sowie das Altgerät entsorgt wird.


Eingewachsener Zehennagel – Therapie verordnungsfähig

Ein eingewachsener Zehennagel drückt sich ins Nagelbett. Dieser Druck kann sich in das umliegende Gewebe verlagern, und dort entsteht dann oftmals eine Entzündung mit schmerzhafter Schwellung. Das gereizte Gewebe ist anfälliger für den Eintritt von Bakterien, was die Entzündung verschlimmert. Entzündet sich ein eingewachsener Zehennagel, bildet sich sogenanntes „wildes Fleisch“ (Granulationsgewebe). Mögliche Ursachen können unter anderem zu enges Schuhwerk oder falsches Nagelscheiden sein. Eine Nagelspange, deren Nutzung seit Juli 2022 mit einer ärztlichen Verordnung angewandt werden kann und dann kostenfrei ist, schafft durch eine professionelle podologische Behandlungstherapie schmerzbefreiende Abhilfe. Auf der Basis der Befunderhebung und eines entsprechenden Therapieplans wird in erster Linie die Orthonyxiespange nach Ross-Fraser genutzt. In bestimmten Einzelfällen kann ein Wechsel des Nagelspangentyps – zum Beispiel alternativ die Onyfix-Spange – vorgenommen werden. „Der Vorteil für den Patienten ist, dass die Spangenlösungen keine Einschränkungen im täglichen Leben verursachen. Insbesondere Kinder und sportlich aktive Patienten profitieren sichtlich von der einfachen Anwendung und von unserem langjährigen Erfahrungsschatz“, so Monika Stedler, Inhaberin der zwei Podologiepraxen in Hannover. Das Dr. Stedler Praxisteam bietet professionelle Beratung und individuelle Lösungstherapien an.

Warum wir ausreichend schlafen sollten

Muss ich den wirklich jede Nacht so viel schlafen. Ich habe so viel zu tun, und schlafen kann ich doch auch irgendwann mal später.“ Wenn Christine Dreyer, Schlaftherapeutin, mit anderen spricht, hört sie diese Frage oft. Doch der Schlaf ist für unsere Gesundheit von sehr großer Wichtigkeit. Deshalb empfiehlt Dreyer, am Schlaf nicht zu sparen.

Deshalb hat die ausgebildete Schlaftrainerin Christine Dreyer ein Programm entwickelt, das bald wieder zuverlässig für erholsame Nächte sorgt. Sie vermittelt in ihrem Schlafschul-Programm auch die Klopftechnik PEP, die in kurzer Zeit Stress und die Angst vor dem Nicht-schlafen-können abbaut.

Lernen Sie, endlich wieder regelmäßig tief zu schlafen, damit Sie energiegeladen Ihren Tag erleben. Rufen Sie Christine Dreyer an und erfahren Sie in einem kostenlosen Info-Gespräch, wie Sie bald wieder tief schlafen. Dann wachen Sie morgens wieder mit Power auf und wollen mal wieder „Bäume ausreißen“.

Telefon (05 11) 61 65 99 89, Internet: www.christine-dreyer.de


Orthonyxiespangen seit Juli wieder Verordnungsfähig

Das ist eine gute Nachricht für Menschen, die über schmerzhafte Beschwerden durch einen eingewachsenen Nagel leiden.

Ein Podologe kann in einer nicht operativen Behandlungsmethode eine Nagelkorrekturspange (Orthonyxiespange) anwenden. Sie verhindert das Einwachsen des Nagels in den Nagelfalz, wodurch der Nagelfalz dauerhaft entlastet wird.

„In über 90 Prozent der Fälle kann so eine Nagelextraktion oder Operation sowie ein erneutes Einwachsen verhindert werden“, sagt Kerstin Behrens, die in Laatzen Norddeutschlands größte und modernste Fachpraxis für Podologie betreibt und überregional als die Experten in Sachen Orthonyxiespange gelten. Gut für die Patienten, dass seit dem 1. Juli die Krankenkassen bei Vorliegen einer Verordnung die Kosten übernehmen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.podologie-behrens.de oder telefonisch nach den Betriebsferien ab dem 15. August (s. Anzeige).