Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
GESUNDHEIT, PFLEGE & SOZIALES

Berufe im Gesundheitsmarkt mit guten Perspektiven

Berufe im Gesundheitsmarkt mit guten Perspektiven Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Forschung und Wissenschaft bieten immer mehr Möglichkeiten im Kampf gegen Krankheiten. Foto: pexels-choknitikhongchum

Beste Perspektiven für die berufliche Karriere

Das Gesundheitssystem in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Zu der demografischen Entwicklung und den gesellschaftlichen Veränderungen kommt der medizinische Fortschritt, der enorme Kosten mit sich bringt.

Demografische Entwicklung als Herausforderung

Medizinischer Fortschritt und verbesserte Lebensbedingungen führen dazu, dass die Menschen immer älter werden. Mädchen, die heute geboren werden, haben eine Lebenserwartung von über 83 Jahren, bei den männlich Geborenen sind es 78 Jahre. Dazu kommt, dass durchschnittlich rund 190.000 Menschen mehr sterben, als geboren werden.

Experten schätzen, dass bis zum Jahr 2035 die Altersstruktur massiv nach oben verschoben wird. Dies bedeutet eine Zunahme der älteren Bevölkerung ab 65 Jahren um knapp 6 Millionen. In rund 15 Jahren wird sich in Deutschland jeder Dritte in einem Alter befinden, in dem die Gesundheitskosten erheblich steigen. Das wird den Bedarf an medizinischen und pflegerischen Leistungen und damit auch die Kosten nach oben treiben.

Doch die Deutschen werden nicht nur immer älter, es verschieben sich auch die Krankheitsformen. Früher waren Infektionskrankheiten das Problem. Heute sind es eher sogenannte nichtübertragbare Krankheiten wir Bluthochdruck oder Muskelskeletterkrankungen. Aber auch psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu.