Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Geschichten aus fünf Generationen

Geschichten aus fünf Generationen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Erfahrung sowie Professionalität zeichnen Hartmut Wagner aus.

Altes Eisen, Lumpen, Knochen und Papier: Der Lumpenmann ist hier. Hartmut Wagner hält das Lied, mit dem sein Urgroßvater Paul Schulz über Land zog, Lumpen und Schrott sammelte, hoch in Ehren.Wagner ist in vierter Generation „Lumpenmann“, mittlerweile aber als ausgewiesener Fachmann für Wertstoffe und deren Verwendung. Die rasante Entwicklung seines Berufsstandes am Beispiel des Familienunternehmens Schulz/Wagner wird gerade niedergeschrieben: Dirk von Werder, früherer Lokalredakteur in Neustadt, hat sich des Themas angenommen. Seit einigen Monaten treffen sich Wagner und er regelmäßig mit Zeitzeugen, um möglichst viele Eindrücke aus dem Leben auf und rund um den früheren Schrottplatz An der Eisenbahn zu sammeln.

Das Traditionsunternehmen Wagner KG besteht schon seit mehr als 100 Jahren

Ende Juni werden die ersten Kapitel vorgestellt

Neustadt darf gespannt sein: Am Sonnabend, 29. Juni, 16 Uhr, werden auf der Big Valley Ranch an der Nienburger Straße erstmals Kapitel des entstehenden Buches vorgestellt. Julia Wagner, neben Schwester Annika die fünfte Generation im Familienbetrieb und Dirk von Werder lesen Spannendes und Spaßiges, aber auch Nachdenkenswertes vor. Beider Wunsch: Möglichst viele Neustädter sollen dabei sein, sollen sich mit eigenen Erinnerungen oder Schilderungen aus ihrer Familie am Austausch von Geschichten beteiligen.

Geschichten aus fünf Generationen-2
Die Wagner KG verfügt über einen großen Fuhrpark.

Dabei geht es nicht nur um den Schrottplatz; das Leben in Neustadt, in der kleinen Ackerbürgerstadt der Nachkriegszeit soll geschildert und möglichst umfassend bebildert werden. Wer entsprechend Bildmaterial hat, kann das gerne mitbringen.

Der Sohn übernimmt den Betrieb im Jahr 1985

Das Traditionsunternehmen besteht mehr als 100 Jahre. Schon der Urgroßvater Paul Schulz sammelte in Hannover Linden mit einem alten Handkarren Wiederverwertbares. Sein Sohn Paul Schulz junior konnte schon einen Pferdewagen einsetzen, um aus den Haushalten Altmetall abzuholen.

Nach dem Tod des Inhabers der Schulz OHG übernahmen 1985 Heinz, Ehefrau Elisabeth und sein Sohn Hartmut Wagner den Betrieb, der zu dem Zeitpunkt in Neustadt noch an der Straße An der Eisenbahn angesiedelt war. Neun Jahre später starb Heinz Wagner und Hartmut Wagner wurde der Inhaber. Seit 1998 befindet sich der Betrieb, der sich zielstrebig immer weiter entwickelt, auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück am Rudolf-Diesel-Ring im Gewerbegebiet Ost.

Geschichten aus fünf Generationen-3
In dem Betrieb wird viel Wert auf Familientradition gelegt. Die Aufnahmen zeigen die Firma, als sie sich noch an der Straße An der Eisenbahn befand.
Geschichten aus fünf Generationen-4
Auf der Big Valley Ranch werden erste Texte der Schrottplatzgeschichten vorgelesen.

Geschichten aus fünf Generationen-5
Auf dem Werksgelände werden Altmaterialien sortiert und fachgerecht zur Wiederverwertung aufbereitet.