Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtswerkstatt

Geschenkewahn 

Geschenkewahn 

Und jedes Jahr die selbe QualMag sich mein Hirn verrenkenWas soll ich bloß, was kann ich bloßDen lieben Menschen schenken?So halte ich schon über’s JahrAusschau nach KleinigkeitenDie diesem oder jenem vielleicht‚nen Riesen-Spaß bereitenHüte, Bilder und KrawattenAlles was sie längst schon hattenKommt mir nicht mehr in die TüteMeine Güte, meine GüteFinde nichts, mich nervt der FrustHab’ zum Suchen keine LustPlötzlich ist es gar so weitWeihnachten kommt reingeschneitÜberlege schmerzlos kurzJetzt ist mir doch alles schnurzGanz egalVom RegalHole ich mein SparschweinStecke in die Brieflein kleinJedem einen Schein hineinKohle, Leute kommt gut anUnd erspart den Einkaufswahn

Ein Gedicht von Elisabeth Evers  

ELISABETH EVERS ist als Autorin unter dem Namen Lisa von Laatzen bekannt. Die 73-Jährige hat ein Gedicht geschrieben und komponiert auch Musikstücke von Klassikpop bis hin zu Weihnachtsliedern.

Für das Weihnachtsbuch des Lions Clubs Deister Fontana e.V., Springe hat UTE HAUK AUS BAD MÜNDER das Gedicht „Ein Tannenbaum für Dich“ geschrieben. Unter dem Titel „Christbaumkugeln“ wurden die Bücher verkauft, um Geld für eine geplante Kinderaktion im Bereich Naturschutz und Heimatkunde zu sammeln.

DER FÜNFJÄHRIGE FELIX AUS HEMMINGEN hat eine weihnachtliche Ritterburg gemalt. „Mit Tannenbäumen und einem Weihnachtsmann, der auf einem Turm steht. Kerzen im Fenster mussten auch sein, sowie passend zum Winter zwei Schneemänner dazu. Der kleine Hase wollte aber auch unbedingt zum Tor reinschauen“, erklärt Nadja Deubner, die Mutter des kleinen Künstlers.

CHRISTIANE BIESTER AUS PATTENSEN: „Meine diesjährige Weihnachtsdekoration besteht ausschließlich aus selbstgemachten Dingen. Es gibt einen selbstgenähten Weihnachtswald, dazu Sterne und aus Beton gegossene Mini-Elche. Das Häuschen beherbergt einen Tee-Adventskalender. Über allem schweben zwei gebastelte Sterne in rosa und weiß.“

Diesen Adventskalender hat die achtjährige LARA HOWE ihren Eltern gebastelt – und die freuen sich jeden Tag darauf, ein Türchen zu öffnen.