Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
KFZ-Spezialisten

Gerüstet für alle Fälle – Kombis sind vielseitig einsetzbar

Gerüstet für alle Fälle – Kombis sind vielseitig einsetzbar Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kombis gibt es von verschiedenen Herstellern.

Sie sind seit jeher beliebt und bedienen viele Ansprüche – Kombis. Vor allem im Bereich der Mittelklassewagen erobern jedes Jahr viele neue Modelle weltweit den Markt und die Straßen. Vom Familienauto, über das Handwerkerfahrzeug bis zum ausgebauten Mini-Campingmobil sind sie vielseitig einsetzbar und schon günstig zu erwerben. Wer auf einen Kombi umsteigen oder einen solchen zum ersten Mal erwerben möchte, kann sich mit etwas Vorbereitung viele Stunden der Suche und Besichtigung auf dem Weg zum Traumauto sparen. Zuerst sollten die eigenen Bedürfnisse an den Wagen klargemacht werden.

  

Eine angefertigte Liste kann helfen, dies ersichtlich zu machen. Wer viel fährt, für den lohnt sich oft ein Dieselmotor. Müssen jedoch Innenstädte befahren werden, kann dies zukünftig schon mehr Probleme bereiten. Soll der Kombi als Familienwagen genutzt werden, so muss meist der Kinderwagen in den Kofferraum passen. Was problemlos erscheint, kann durch schräg zulaufende Heckscheiben dennoch zum Problem werden. Deshalb nimmt man den Kinderwagen im Falle einer Besichtigung einfach mit.

Soll das neue Gefährt Partner für Reisen und Wochenendausflüge werden, kann sich unter Umständen ein Vierradantrieb lohnen. Diese Wagen verbrauchen meist mehr Kraftstoff, können aber in jedem Terrain ihren Weg finden. Wer Skiausrüstung, Campingzubehör oder andere Urlaubsgegenstände einpackt, kann diese gedanklich schon vor dem Kauf in den Kombi packen. Denn nichts wäre ärgerlicher als hinterher feststellen zu müssen, dass ein paar wenige Zentimeter an Gepäckraum fehlen. Soll ab und zu sogar im Auto übernachtet werden, dann lohnt es sich, auch hier die Länge genauestens abzumessen. Obgleich Kombis durch ihren Platz punkten, lassen sich nicht in jedes Modell bequem Matratze oder Isomatte legen. Dafür ist darauf zu achten, dass sich die Rücksitze komplett waagerecht stellen lassen. lps/ML