Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Leben und einkäufen in Gehrden

Weihnachtliche Stimmung in Gehrden

Weihnachtliche Stimmung in Gehrden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Liebevoll ­dekoriert sind ­ die Schaufenster und Auslagen in den Gehrdener Geschäften. Foto: Archiv

Gehrdener Weihnachtsmarkt startet durch

Mit vielen Ideen, liebevollen Dekorationen und einer riesengroßen Auswahl erwarten die Geschäfte in der Innenstadt von Gehrden nun ihre Kunden. Das Angebot ist vielfältig und in Sachen Qualität ohne Wenn und Aber. Niemand braucht in die Großstädte zu fahren, um sich und seine Lieben zu beschenken. Die Beratung ist und bleibt persönlich und ist ein weiteres Plus für einen Einkauf in der Burgbergstadt.   

Geschäfte sind für die Weihnachtseinkäufe bestens gerüstet!

Gehrdener Weihnachtsmarkt startet durch

Der „Isernhagener Kulturverein Kulturtresen“ organisiert in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember in der Gehrdener Innenstadt. Nach zwei Jahren Pause soll der Stadtkern wieder weihnachtlich belebt werden. Zahlreiche Weihnachtsmarktstände und Hütten mit vielen Leckereien wie Crêpes, Pizza, Flammlachs vom Buchenholzgrill sowie eine Feuerzangenbowle. Aber auch Wildbratwurst, Spanferkel im Brötchen und asiatische Speisen. Die Abteilung „süß und fruchtig“ wird von heißen Waffeln, Quarkbällchen, selbst gebackene Kekse, heiße Mandeln, Schmalzgebäck, mit Schokolade überzogene Bananen und Lakritz bedient. Dazu kalte und heiße Getränke. Und ganz im Sinne eines plastikfreien Gehrdens werden die Getränke in Tassen, Bechern und Gläsern serviert.
   


Die Verkaufsstände für Leckereien für das eigene Heim versprechen unter anderem die Spezialitäten Wildwurst in Dosen sowie Wildsalami.

Weihnachtliche Stimmung in Gehrden-2
So wünschen sich viele Gehrdener ihre Innen­­stadt – verschneit und mit Lichterglanz. Foto: Archiv Stadt Gehrden

Kunsthandwerk, dazu Stände an denen Stricksachen, genähte Mützen, Kindermützen, Loops, Kleidung und Accessoires sowie handgemachte Origami-Weihnachtssterne angeboten werden, runden das Angebot ab.

Die Jüngsten kommen ebenfalls nicht zu kurz: Es dreht sich ein Kinderkarussell, und der Weihnachtsmann kommt an beiden Tagen jeweils nachmittags mit einem prall gefüllten Sack voller Überraschungen.

Musikalisch sind es Die Original Calenberger, die Schützenkapelle Gehrden und der Musikzug der Feuerwehr Gehrden, die für Unterhaltung sorgen. Dazu ist für Sonnabend eine Feuershow vorgesehen. Auch optisch wird der Markt in weihnachtlichem Glanz erstrahlen, denn unter anderem sollen zahlreiche Weihnachtsbäume mit Lichterketten für die richtige Stimmung sorgen.

■ Der Weihnachtsmarkt öffnet an beiden Tagen jeweils von 14 bis 20 Uhr.

„Wir haben 2019 viel erreicht und freuen uns auf 2020“

Bürgermeister Cord Mittendorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit

Weihnachtliche Stimmung in Gehrden-3
Gehrdens Bürgermeister Cord Mittendorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Weihnachtszeit.

Kaum eine andere Kommune in der Region Hannover verfügt über eine so gute Infrastruktur wie die Burgbergstadt Gehrden. Davon profitiert die heimische Wirtschaft ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger. Cord Mittendorf, Bürgermeister von Gehrden, ist stolz auf das Erreichte in 2019 und zuversichtlich mit Blick auf 2020.

Lieber Herr Mittendorf, welche „Botschaft“ ist Ihnen zum Jahresende wichtig?

Die, dass ich allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis danken möchte, dass sie speziell in diesem Jahr gezeigt haben. Viele Maßnahmen, die wir mit der Unterstützung der Politik realisiert haben, haben für einige Umstände und Unannehmlichkeiten gesorgt, das war nicht immer einfach zu ertragen.

Am Ende überwiegt aber das Positive?

Ja, natürlich. Denn durch die vielen Maßnahmen wird die Stadt dem Motto „Leben und einkaufen in Gehrden“ wieder gerecht und das Interesse an der Stadt steigt – was im Übrigen auch durch die zunehmende Ausweisung von Bauland deutlich wird.

Die Schulen profitieren am meisten?

Ja, und das ist richtig und gut so. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Schulen zukunftsfähig zu machen. Immerhin stehen rund 60 Millionen Euro auf dem Ausgabenzettel, verteilt auf nahezu alle Bildungsstätten.

Wer profitiert noch von den Ratsbeschlüssen der Vergangenheit?

Die Innenstadt, denn durch die Sanierung der Fußgängerzone inklusive des Marktplatzes wird das Zentrum belebt und damit auch die heimische Wirtschaft angekurbelt. Sowohl der Einzelhandel, die Dienstleister, aber auch die gastronomischen Betriebe profitieren ganz erheblich von den Investitionen.

Und dennoch ist vielen Gehrdenern die Innenstadt zu unpersönlich geworden – stimmt das?

Aus meiner Sicht nicht, nein! Ich denke, die Menschen müssen sich erst an die neue Optik des Zentrums gewöhnen. Dazu zählt natürlich auch, dass die Grünanlagen, die wir angelegt haben, erst einmal „richtig“ wachsen müssen.

Es lohnt sich also nach wie vor, zu „leben und einzukaufen in Gehrden“?

Mittendorf (lacht) Das hat sich schon immer gelohnt – aber jetzt und in Zukunft noch ein Stückchen mehr.

Welches waren weitere positive Ereignisse des Jahres 2019?

Ich freue mich sehr darüber, dass es uns auch mit der Unterstützung aller politischen Parteien gelungen ist, unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Feuerwehren nachzukommen. Dafür danke ich allen Beteiligten. So ist es möglich gewesen, der Ortsfeuerwehr Northen ein neues Fahrzeug zu übergeben, sowie der Ortsfeuerwehr Leveste ein neues Feuerwehrhaus.

Des Weiteren freue ich mich, dass sich die RegioBus entschieden hat, sich hier in Gehrden mit einem Betriebshof anzusiedeln. Aber auch der neue Kreisverkehr an der ehemaligen Kreuzung Schulstraße/Ronnenberger Straße ist ein wichtiger Punkt.

Wo es positive Dinge gibt, da gibt es auch negativ – oder?

Ja, natürlich. Leider dauert die Sanierung des Delfi-Bads noch an und wird kaum vor Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zudem ärgert es auch mich als Ur-Gehrdener, dass das Eckgrundstück Steinweg – also unser „Tor“ zur Innenstadt, nach wie vor ein Schandfleck ist. Diese Baulücke zu schließen, dass muss für die Verwaltung und die Politik ganz oben auf der Agenda stehen.

Herr Bürgermeister Mittendorf, Sie haben das „letzte Wort“!

Mittendorf (lacht schallend)... wenn das nur immer so wäre. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit. Mögen alle Wünsche für 2020 in Erfüllung gehen. Zugleich geht mein Dank an alle im Rat vertretenen Parteien, aber auch an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Arbeit in 2019.

Ihnen allen alles Gute!