Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region West Gartenbau Gruschwitz: Ein zuverlässiger Partner auch in schwierigen Zeiten
Anzeige
16:18 26.03.2020
Eine Teichanlage verschönert und bereichert jeden Garten.

Die Corona-Krise macht mehr denn je deutlich, wie wichtig für Familien ein schönes Stück Zuhause ist. In Zeiten, in denen das Leben auf die „eigenen vier Wände“ beschränkt wird, freut sich jeder Balkon-, Terrassen- oder Gartenbesitzer über diese Stück „Freiheit“. Einfach hinaustreten und die erste Frühlingssonne genießen, durchatmen und ein wenig abschalten von den nahezu stündlich auf uns einprasselnden Hiobsbotschaften. Jetzt wird deutlich: In das eigene kleine Stück Natur zu investieren lohnt sich immer – nicht nur in Krisenzeiten.

Es gibt viel zu tun

Doch Balkon, Terrasse und Garten bedürfen einer regelmäßigen Pflege, bedürfen einer regelmäßigen „Begutachtung“, was sein Besitzer oder Nutzer noch tun kann, um sich dieses Stückchen Freiheit zu erhalten.
  

Und so gibt es noch viel zu tun: Vielleicht einen neuen Belag für die Terrasse, endlich ein Carport bauen, den Rasen erneuern, Baum- und Heckenschnitt, Anpflanzungen, den Teich reinigen, das Grün wartet darauf gepflegt, gehegt oder neu angelegt zu werden – und vieles mehr. Das geht nicht ohne professionelle Hilfe. Doch zum Glück gibt es ja das fachkompetente Team von Gartenbau Gruschwitz, seit rund zwei Jahren im Gewerbegebiet Ost in Gehrden zu Hause.

Ausstellung dokumentiert Leistungsportfolio

Poolspaß in Perfektion: Zu jeder Jahreszeit ein erfrischendes Bad.
Poolspaß in Perfektion: Zu jeder Jahreszeit ein erfrischendes Bad.

Mathias Gruschwitz: „Wir haben im Gewerbegebiet Bünteweg 24 in Gehrden, direkt an der Kreisstraße Richtung Everloh gelegen, einen gut erreichbaren und idealen Standort, der uns alle Möglichkeiten bietet, unsere Arbeiten, unseren Schaugarten und unsere Ausstellung optimal zu präsentieren.“ Besucher und Kunden können sich so einen umfassenden Eindruck der Leistungspalette des Unternehmens verschaffen. „Natürlich wissen wir um die Probleme, die derzeit das Corona-Virus mit sich bringt. Doch so lange es keine grundsätzliche Ausgangssperre gibt, sorgen wir dafür, dass telefonisch abgestimmte Termine so verlaufen, dass nur ich das persönliche Gespräch hier vor Ort führe und die Kunden berate. Selbstverständlich mit all den vorgegebenen sicherheitsrelevanten Maßgaben.“ Auch Wunsch kommt der Fachmann natürlich auch zu seinen Kunden. „Doch auch hier achten wir akribisch auf Sicherheit für unsere Kunden – aber auch für meine Kollegen und mich.“

Leistungsspektrum lässt keine Wünsche offen

Die Palette der Aufträge und Arbeiten reichen von der kompletten Neu-, Um- oder Teilgestaltung des Gartens sowie dessen Anlagen. Selbstverständlich auch alle Pflegearbeiten, vom regelmäßigen Rasenmähen bis hin zur Pflege aller Pflanzen. Das Motto des Unternehmens lautet: „Sie möchten Ihren Garten genießen. Wir übernehmen sämtliche Garten- und Verlegearbeiten. Bei Bedarf bieten wir ein `Rundum-Sorglos-Paket´ an.“

Für einen schönen Pool ist auch auf kleineren Grundstücken Platz.
Für einen schönen Pool ist auch auf kleineren Grundstücken Platz.

„Unabhängig davon, welche Wünsche unsere Kunden haben, kein Problem, gemeinsam erarbeiten wir das gewünschte Erscheinungsbild des Gartens, von kleinen Aufgaben bis hin zur kompletten Um- und Neugestaltung.“

Gruschwitz ist Experte für Poolanlagen

Gartenpools sind im Trend. Einer der Experten für Anlagen jeglicher Art in der Region Hannover ist der Betrieb Gruschwitz. „Wir haben schon sehr viele Gartenpools gebaut, je nach Vorstellungen der Kunden von kleinen Varianten bis hin zu exklusiven Poolanlagen – nichts ist unmöglich, alles ist möglich.“ Dabei ist auch hier die Planung das A und O. „Wir erstellen gemeinsam mit dem Kunden einen Vorschlag, der genau den Interessen des Kunden entspricht. Dabei beachten wir sehr genau die Materialauswahl, aber auch die Kosten, damit unser Auftraggeber absolute Transparenz besitzt und nach Fertigstellung entspannt in sein kühles Nass eintauchen kann.“

„Outdoor-Kosmetik“ steht hoch im Kurs

Gartenbau Gruschwitz sorgt für hochwertige Anlagen.
Gartenbau Gruschwitz sorgt für hochwertige Anlagen.

Der Gartenbaubetrieb Gruschwitz bietet „Gärten zum Träumen“ an. Denn was kann schöner sein, als sich in der Natur im eigenen Garten aufzuhalten, die Sonne auf der eigenen Terrasse zu genießen und sich über die Vielfalt von Natur und den Gestaltungsvarianten des Gartenbaupartners Gruschwitz zu erfreuen. Dazu gehört neben der Funktionalität eines Gartens mit seinen Anlagen zuallererst der optische Eindruck. Im Fachjargon wird auch von „Outdoor-Kosmetik“ gesprochen. Und an dieser Stelle kann das Unternehmen großartig auftrumpfen. „Wir haben schon immer viel Wert auf hochwertige Materialien für die Außengestaltung gelegt. Sie müssen nicht nur top aussehen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sondern auch langlebig und pflegeleicht sein – so entsteht ein optimaler Mix.“ In der Ausstellung in Gehrden sind aktuell rund 40 unterschiedliche Bodenplatten zu sehen – eine schöner als die andere!

Diese beeindruckende Auswahl gerade bei diesen Materialien hebt den Gartenbaubetrieb von vielen Mitbewerbern ab. Sehr gerne zeigt das Gruschwitz-Kompetenzteam nach Terminabsprache seinen Kunden, wie das Material verlegt wird.

Weit mehr als „nur“ Bodenbeläge

Doch das Angebot umfasst weit mehr als „nur“ Bodenbeläge. Pflasterungen, Bepflanzungen, Carports, Einfassungen, Rollrasen, Holzterrassen, Sonnenschutz oder Zaunanlagen: Die fachkompetenten Mitarbeiter besprechen die Kundenwünsche nach Um-, Neugestaltung oder Pflege direkt vor Ort. Bei der Materialauswahl und der Konzipierung können sich die Kunden dann gerne von den zahlreichen Referenzen inspirieren lassen. Gemeinsam wird dann das Erscheinungsbild des Wunschgartens erarbeitet. Dieses Gespräch wird die Grundlage für ein individuelles Angebot.

Neben der Gestaltung der Gärten und Anlagen übernimmt das Unternehmen aus Gehrden dann natürlich auf Wunsch auch alle Folgearbeiten. Zum Beispiel Baumschnitt, Strauchschnitt, Grünschnitt allgemein, Pflasterreinigung, Plattenreinigung, Teichreinigung, Wartung Teichfilteranlagen, Ausbesserungen und vieles mehr. Zu den Leistungen zählen des Weiteren auch Erd- und Verlegearbeiten, Teichsanierungen sowie eine intensive Beratung, unter anderem wenn der Einsatz, beziehungsweise Besatz, von hochwertigen Koi-Fischen gewünscht wird. Ein Spezialgebiet des Inhabers.

Ein „grüner Daumen“ mit Garantie

Fazit: Wer sich die Dienste des Gartenparadieses sichert, der kann beruhigt und ohne Stress die schönen Monate auf seiner Terrasse oder in seinem Garten genießen. Eben ein „grüner Daumen“ mit Garantie.

Bleiben Sie gesund

Mathias Gruschwitz: „Vor allen Dingen ist es jetzt aber wichtig, dass wir gesund bleiben. Das gilt natürlich auch für meine Kunden. Dennoch können wir vorausschauend besprechen, welche Arbeiten anliegen, welche Aufträge ausgeführt werden – von einer neuen Terrasse bis hin zum Rasenmähen – per Telefon lässt sich sehr gut Kontakt aufnehmen und wir können alles besprechen.“

Kontaktdaten:
Gartenbau Gruschwitz
Bünteweg 24
30989 Gehrden
Telefon: (0 51 08) 9 23 33 48
E-Mail: info@gartenbau-gruschwitz.de

Datenschutz