Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Hemmingen erleben

„Voraussetzung für Pracht ist Liebe zur Natur“, so Bernd Specht vom Garten- und Landschaftsbau aus Hemmingen

„Voraussetzung für Pracht ist Liebe zur Natur“, so Bernd Specht vom Garten- und Landschaftsbau aus Hemmingen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für alle Eventualitäten gewappnet: Bernd Spechts Maschinen- und Fuhrpark zählt wohl zu den größten im Raum Hemmingen. Foto: Torsten Lippelt

Bernd Specht von der gleichnamigen Firma für Garten- und Landschaftsbau macht nicht viele Worte – und gestaltet Anlagen, die Pflanzen- und Rasenflächen in das rechte Licht rücken

Vor 32 Jahren hat Bernd Specht im Alten Dorf in Hemmingen sein gleichnamiges Unternehmen für Garten- und Landschaftsbau eröffnet. Seitdem ist der Fachbetrieb des ausgebildeten Landschaftsgärtners dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter, einer hochwertigen Leistungspalette und vieler Empfehlungen stetig gewachsen. 1998 vergrößerte man sich und siedelte um in die Marie-Curie-Straße 40 im Gewerbepark I nach Hemmingen-Westerfeld. „Wir machen nicht viel Worte, sondern viele Gärten – und das mit Leidenschaft“, betont Bernd Specht.

Von Outdoor-Küchen bis zu Garten-Whirlpools

Zum auch von Gartenbesitzern aus Nachbarkommunen gefragten Arbeitsspektrum gehören neben Natursteinarbeiten und Wegebau, Hecken- und Baumschnitt beziehungsweise -fällung auch Holz- und Teichbau, Bewässerung und Lichttechnik. „In den letzten Jahren wächst besonders die Nachfrage nach Holzterrassen, Outdoor-Küchen und Garten-Whirlpools“, beobachtet Bernd Specht die Entwicklung zur ganz individuellen Gartengestaltung über das klassische Blumenbeet und die Rasenfläche hinaus.

Für diese besonderen Wünsche, aber auch allgemein bei Fragen zur Umgestaltung oder Neubepflanzung eines Gartens, arbeitet er seit 15 Jahren erfolgreich mit einer externen Gartenplanerin zusammen. In Absprache zwischen Kunde und Fachbetrieb plant diese den zukünftigen Garten hinsichtlich Optik und Pflanzarten. Zudem koordiniert sie die notwendigen Arbeitsprozesse. Rund acht Wochen Vorlaufzeit dauert es von der Planung bis zur Umsetzung.

„Voraussetzung für Pracht ist Liebe zur Natur“, so Bernd Specht vom Garten- und Landschaftsbau aus Hemmingen-2

Die passende Technik hält das Hemminger Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen dabei vor. „Wir sind maschinell sehr gut aufgestellt. Unser moderner Maschinen- und Fuhrpark zählt wohl zu den größten im Raum Hemmingen“, so Bernd Specht. Dazu zählen firmeneigene Bagger von ein bis 18 Tonnen und Containerfahrzeuge.

Zehn feste Mitarbeiter und aktuell zwei Lehrlinge zählt das weiter expandierende Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen inzwischen. Und sucht nach weiteren Mitarbeitern und – da man ein Ausbildungsmeisterbetrieb ist – auch nach weiteren Lehrlingen. Allen gemein ist ihre tägliche Motivation: „Die Pracht der Gärten hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung. Und wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies“, lädt Bernd Specht zur Realisation des eigenen Traumgartens ein.

Um auch individuelle Vorstellungen der Gartengestaltung realisieren zu können, arbeitet Bernd Specht seit 15 Jahren erfolgreich mit einer externen Gartenplanerin zusammen.

Specht

Garten- und Landschaftsbau
Marie-Curie-Straße 40, 30966 Hemmingen
Telefon (0511) 2 13 74 24
Specht.Gartenbau@htp-tel.de
www.specht-gartenbau.de