Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Büfett und Spanferkel sind die kulinarischen Höhepunkte im Voltmers Hof.

In Kirchhorst gibt es Eier für den spontanen Kuchen

Einen kulinarischen Anlaufpunkt zu Ostern gibt es in Isernhagen HB. Im traditionsreichen Voltmers Hof an der Burgwedeler Straße bereitet Küchenchef Maximilian Siebert am Sonntag und Montag, jeweils von 12 bis 15 Uhr, ein festliches Büfett zum Preis von 29,90 Eur pro Person. Die Gäste können sich auf klassische Lammspezialitäten freuen. Das Fleisch dafür bezieht der Voltmers Hof aus der nahen Heide. Suppen, Vorspeisen und eine Dessertauswahl runden das Büfett ab. Zudem wird ein Spanferkel im Ganzen vorbereitet. Für Feinschmecker geht demnächst auch die Spargelsaison los. Maximilian Siebert rechnet damit, dass das Edelgemüse ab dem 10. April auf der Karte zu finden sein wird.


In Kirchhorst gibt es Eier für den spontanen Kuchen

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-2
In der Selbstbedienungshütte von Gorden Gosch gibt es 365 Tage im Jahr frische Eier.

Woher bekommt man Eier für den Kuchen, wenn plötzlich spontaner Besuch ansteht? Der Eierhof Isernhagen ist hierfür eine sehr gute Adresse, denn in der Straße Großhorst in Kirchhorst hat Inhaber Gorden Gosch eine Selbstbedienungshütte aufgestellt, in der 365 Tage im Jahr frische Eier in der üblichen Größe, aber auch in Größen von M, L oder XL zu finden sind.

„Inzwischen hat sich die Hütte schon zu einem Klön-Treffpunkt im Dorf entwickelt“, hat Gosch beobachtet.

Der Isernhagener zeigt verschiedenen Gruppen aus Schulen, Organisationen oder der Politik auch gern in einer Führung seinen Betrieb.

Leckere Variationen für alle bei Knop’s

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-3
In Knop’s Restaurant Zur Post kann man es sich gut gehen lassen.

wei große Büfetts stehen bei Knop’s Restaurant Zur Post im Mittelpunkt der Feiertage. In dem altehrwürdigen Gasthof in Abbensen gibt am Ostersonntag ein ausführliches Mittagsbüfett, das die Gäste mit verschiedenen Vorspeisen beginnen können. Danach stehen mehrere Hauptgänge bereit. Den Abschluss bildet ein Dessertbüfett.

Am Ostermontag beginnt der kulinarische Spaß etwas früher, denn an diesem Tag werden die Gäste mit einem Frühstücksbüfett verwöhnt. Natürlich gibt es alles, was für ein süßes Frühstück nötig ist wie Marmeladen, Müsli, Pudding oder gebackene Waffeln. Wer es lieber herzhaft mag, kann zu Bratenplatten, Wurst sowie Fisch und Käse greifen, darunter Spezialitäten wie Eilter Bauernkäse aus der Heide.

Dazu gibt es warme Speisen wie die verschiedensten Eier und Speck, Frühlingsrollen oder Geflügelspieße. Für beide Büfetts werden Vorbestellungen erbeten. Am zweiten Ostertag serviert das Restaurant zwischen 11.30 und 13.30 Uhr zudem à la carte.

Möhrenkuchen

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-4

Zutaten

- 300 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Spritzer Orangensaft
- Möhren aus Marzipan
- Teig

Den Ofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen, Form ausfetten und mit Mehl bestäuben. Eier, Zucker, Salz und Öl mit dem Mixer gut verrühren. Möhrenraspel, Orangenschale und Mandeln hinzugeben. Anschließend Mehl, Backpulver und Zimt mischen und unter den Teig rühren. Den Teig in die Form geben und etwa 40 Minuten backen. Für das Frosting den Frischkäse und Zitronensaft mit dem Mixer glatt rühren, Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Den Kuchen gut auskühlen lassen und das Frosting mit einer Streichpalette auftragen. Nach belieben mit Möhren aus Marzipan dekorieren.

Hotel Hennies lädt zum Osterbrunch ein

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-5
Das Hotel Hennies ist eine gute Adresse für gepflegte Küche.

Kulinarisch beginnen die Ostertage im Hotel Restaurant Hennies in Altwarmbüchen am Karfreitag, denn dann stehen fünf zusätzliche Fischgerichte auf der Karte.

An den Osterfeiertagen selbst lädt Hennies, jeweils von 10.30 bis 15 Uhr zu einem ausgiebigen Osterbrunch ein. Sowohl am Sonntag als auch am Montag steht für die Gäste ein großes Büfett bereit, auf dem sich allerlei Leckereien finden.

Das beginnt beim leckeren Frühstück oder italienischen Antipasti. Bei den Hauptgängen können die Gäste aus diversen Braten und Fleischgerichten aussuchen, darunter auch die zu Ostern so beliebte Lammkeule. Dazu gibt es Beilagen wie unter anderem Kartoffelgratin und Pastinakenpüree sowie diverse Gemüse. Natürlich kann man an allen Feiertagen auch à la carte essen.

Im April stehen noch weitere Höhepunkte bei Hennies auf der Karte. Am Freitag, 5. April, dreht sich alles um das Thema Wildkräuter.

Von 18 bis 22 Uhr kann man Fisch- und Fleischspezialitäten genießen, die mit raffinierten Kombinationen verschiedener Wiesenkräuter zubereitet werden.

Im April startet zudem wieder die Matjessaison.

Das Dessert im Heidegasthof Löns ist eine Überraschung

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-6
Im Heidegasthof Löns können die Gäste Ostern ausgiebig schlemmen.

Ein Geheimnis steht den Gästen im Heidegasthof Löns in Resse bevor. Welche Menüs Rolf Sülter an den Feiertagen auf den Tisch bringt, steht fest. Das Dessert aber ist eine Osterüberraschung.

Die Hauptgänge der vier 3-Gang-Menüs locken aber auch so schon genug. So kann man wählen zwischen Schweinefilet in Gorgonzolasauce, Lammfilet in Mintsauce, einem Osterteller mit Rumpsteak und Schweinefilet oder Spargel mit Schnitzel. Als Vorspeise lockt eine Spargelcrèmesuppe. An beiden Ostertagten öffnet der Heidegasthof Löns 11 bis 15 Uhr. Karfreitag ist regulär von 17 bis 22 Uhr geöffnet.

Eier-Kokos-Likör

Im Voltmers Hof wird ein festliches Menü angeboten-7
Als kleines Mitbringsel zu Ostern empfiehlt sich ein selbst gemachter
Eier-Kokos-Likör. Dazu passt für die gemütliche österliche
Kaffeetafel daheim ein leckerer Möhrenkuchen. Für einen selbst gemachten Likör braucht es nicht viel.

Zutaten für das Rezept

- 5 Eigelb (von sehr frischen Eiern)
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 175 g Puderzucker
- 200 g Kokosmilch
- 1 Pck. Orangenschale/ Orangenschalenaroma
- 100 ml Weinbrand

Eigelb, Vanillinzucker und Puderzucker mit dem Handrührgerät in ungefähr zehn Minuten schaumig aufschlagen. Dann die Kokosmilch dazugeben und weitere acht Minuten schlagen. Anschließend Orangenschale und Weinbrand dazugeben und sehr gut verrühren.

Durch ein feines Sieb gießen und in eine vorbereitete Flasche (etwa 500 ml) abfüllen. Im Kühlschrank ist der selbst gemachte Likör etwa drei Wochen haltbar.