Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt Region Nord

Fest fällt in diesem Jahr bescheidener aus

Fest fällt in diesem Jahr bescheidener aus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Frohe Weihnachten, eure Wiebke

Austausch ist eine einmalige Erfahrung

Dieses Jahr werde ich das erste Mal Weihnachten in einem anderen Land, in einer anderen Kultur und vor allem ohne meine Familie feiern. Seit Anfang September lebe und arbeite ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes in der Hauptstadt Sambias, in Lusaka. Dabei helfe ich in einer Schule als Co-Lehrerin und kümmere mich gemeinsam mit salesianischen Schwestern um 23 Waisen- und Halbwaisenmädchen, die auf unserem Gelände eine neue Heimat gefunden haben. Ich sehe täglich glückliche und zufriedene Kinder, die sich über eine Umarmung oder auch ein High five freuen. Für mich ist das eine der schönsten Bestätigungen, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin.Des Weiteren durfte ich schon an einer afrikanischen Hochzeit teilnehmen, die für mich als Highlight der letzten Monate steht. Was mich persönlich sehr fasziniert, ist, dass die Mädchen hier vor Ort trotz schlimmer Schicksalsschläge imweitermer ein Lächeln auf den Lippen tragen und jeden Tag das Leben genießen.   

Wiebke Bethke (18) aus Egestorf unterrichtet Waisenmädchen in Sambia

Für viele, und ich gehöre auch dazu, ist die Weihnachtszeit eine der schönsten Zeiten des Jahres. Ich freue mich eigentlich immer schon ab Mitte Oktober auf das Keksebacken, den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und die gemeinsame Zeit mit der Familie. Doch dieses Jahr will die Weihnachtsstimmung nicht so recht aufkommen.

Leider wird Weihnachten hier auch eher weniger zelebriert. In dem ein oder anderen Geschäft ist schon ein bisschen Weihnachtsdeko und auch Weihnachtsmusik eingezogen, aber das war’s auch schon. Von Kollegen habe ich gehört, dass Weihnachten relativ klein und bescheiden gefeiert wird. So gibt es für mich dieses Jahr leider keinen Weihnachtsmarkt und keinen echten Weihnachtsbaum, dafür aber eine kleine Weihnachtsparty mit selbst gebackenen Weihnachtskeksen und Weihnachtsmusik bei etwa 30 Grad Celsius.

Die Weihnachtstage so weit entfernt von meiner Familie zu verbringen wird sicherlich eine spannende Erfahrung. Doch zum Glück muss ich nicht ganz auf die Liebe meiner Familie verzichten. Ich habe Weihnachtspost von zu Hause bekommen, die einen Adventskalender und einige Weihnachtsgeschenke für den 24. und 25. Dezember enthielt, sodass auch bei mir ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen wird.

Hier wird Weihnachten erst am 25. Dezember gefeiert, und ich werde diesen Tag gemeinsam mit meiner Austausch ist eine einmalige Erfahrung Leonie Rüdiger (16) aus Hemmingen-Westerfeld lebt für ein Jahr in Kansas City Ich nehme am parlamentarischen Patenschafts-Programm teil und werde Weihnachten mit meiner Gastfamilie in den Staaten deutschen Mitvolontärin im Kreise der Schwestern und Brüder des Don-Bosco-Ordens verbringen. Wir werden zur Kirche gehen, und im Anschluss folgt ein großes gemeinsames Essen. Ich freue mich vor allem auf die Traditionen des sambianischen Weihnachtsfestes.

"Ich freue mich vor allem auf die Traditionen des sambianischen Weihnachtsfestes."

Ich wünsche allen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das Jahr 2020. Vor allem möchte ich meinen Opa grüßen, der dieses Jahr am 25. Dezember seinen 80. Geburtstag feiern darf. Opa, ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Bleib gesund! Ich bin sehr traurig, nicht mit dabei zu sein, wünsche dir aber trotzdem eine ausgelassene Feier im Kreise der Familie und Freunde. Und natürlich grüße ich auch den Rest meiner Familie sowie meine Freunde, die zweite Damenmannschaft des Handballvereins Barsinghausen und die Benne-Stallgemeinschaft. Habt alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und genießt die Tage mit der Familie! Wiebke Bethke

Austausch ist eine einmalige Erfahrung

Leonie Rüdiger (16) aus Hemmingen-Westerfeld lebt für ein Jahr in Kansas City

Fest fällt in diesem Jahr bescheidener aus-2
Merry Christmas, Leonie

Ich nehme am parlamentarischen Patenschafts-Programm teil und werde Weihnachten mit meiner Gastfamilie in den Staaten feiern. Natürlich fehlt mir meine Familie in Deutschland sehr, aber ein Auslandsjahr ist eine einmalige Erfahrung, um sich weiterzuentwickeln. Ganz besonders grüße ich meine Familie in Hemmingen. Ich vermisse euch wirklich sehr und hoffe, dass ihr auch ohne mich ein wunderschönes Fest habt. Im Herzen bin ich doch immer noch ganz nah. Leonie Rüdiger