Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt Region Nord

Die Schokolade im Adventskalender schmilzt

Die Schokolade im Adventskalender schmilzt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Schönes Fest, eure Antonia

Abtauchen am Roten Meer

Weihnachten verbringe ich im Rahmen eines Auslandsjahres dieses Jahr so weit weg von zu Hause wie nur möglich, in Neuseeland. Genauer: in New Plymouth an der Westküste auf der Nordinsel.  

Antonia Barckhausen (18) aus Isernhagen-Süd arbeitet in einem Internat im neuseeländischen New Plymouth

Ich arbeite hier an einem Internat, gebe Hockeytraining und spiele auch selbst in einer Mannschaft. Weihnachten werde ich hier bei einer Freundin und ihrer Familie sein, die ich beim Hockey kennengelernt habe, da sie in meinem Team spielt und ihr Vater unser Coach ist. Ich werde natürlich meine Familie zu Hause vermissen, aber freue mich auf die neue Erfahrung, Weihnachten bei 25 Grad Celsius am Strand in der Sonne zu verbringen – das war schon immer ein Traum von mir.  

"Weihnachten bei 25 Grad Celsius am Strand in der Sonne zu verbringen – das war schon immer ein Traum von mir."

Die ganze Weihnachtsstimmung kommt da ein wenig kurz, und die Schokolade im Adventskalender schmilzt schon vor sich hin. Ich bin aber sehr gespannt, was sich die Neuseeländer hier so zum Fest einfallen lassen, um wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Und ich freue mich, ihnen auch ein paar deutsche Traditionen zu zeigen. Antonia Barckhausen
  

Abtauchen am Roten Meer

Felix (36) und Susann (30) Roßbach aus Arnum forschen in Saudi-Arabien

Die Schokolade im Adventskalender schmilzt-2
Liebe Grüße, Felix und Susann

Für unsere Doktorarbeiten in der Meeresbiologie wohnen und arbeiten wir seit fast drei Jahren am Roten Meer in Saudi-Arabien – und sind hier meist eher unter Wasser zu finden. Im Winter aber ist es endlich kühl genug, um das Inland zu erkunden – wie zum Beispiel den riesigen und wunderschönen Al-Wahbah-Vulkankrater, 350 Kilometer östlich von Jeddah gelegen. Ursprünglich kommen wir aus dem Hemminger Ortsteil Arnum. In der Weihnachtszeit vermissen wir vor allem unsere Eltern und Schwiegereltern in der Heimat. Und so wollen wir ihnen hiermit einen besonderen Gruß aus der Ferne senden. Felix und Susann