Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rätsel des Monats

Der zweite Band des Buches „Kinder, war das eine Zeit!“ mit Lesererinnerungen ist erschienen

Der zweite Band des Buches „Kinder, war das eine Zeit!“ mit Lesererinnerungen ist erschienen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Nach dem ersten Band von „Kinder, war das eine Zeit!“ ist jetzt der zweite mit neuen Erinnerungen zu haben.

Die Preisfrage des Monats

Auf eine erneute Zeitreise schickt die Mediengruppe Madsack in diesen Tagen die Leser der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse. Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes ist jetzt Band 2 des Buches „Kinder, war das eine Zeit!“ erschienen und ist in den Online-Shops von HAZ und NP sowie in den Geschäftsstellen erhältlich.

In den beiden Zeitungen sind die Leserinnen und Leser aufgerufen worden, Erinnerungen und Episoden aus ihrer Kindheit aufzuschreiben und einzusenden. Die Resonanz auf diesen Aufruf war enorm. Zahlreiche Berichte und Anekdoten aus längst vergangenen Tagen sind in der Redaktion eingetroffen.

Die Berichte lassen eine Vergangenheit aufleben, die noch viele der Leser von HAZ und NP so oder so ähnlich selbst erlebt haben. Für jüngere Leser ist es durchaus interessant, wie sich das Leben ihrer Eltern- und Großelterngenerationen gestaltet hat.

Leserin Helga Surburg etwa ist in der Nähe der Ortschaft Alvesse bei Peine aufgewachsen. In den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts war es für sie normal, ohne fließendes Wasser, Strom oder einer Toilette zu leben. Die gesamte Familie nutzte ein Plumpsklo. Sie erinnert sich, dass zur Hochzeit ihrer älteren Schwester mehrere lange Kabel zum Nachbarn gelegt wurden, um Strom zu bekommen.

Viele ähnliche Erinnerungen aus den Kinder- und Jugendtagen sind in dem 148 starken Band versammelt. Das Hardcover-Buch kostet 14,90 Euro und ist ein ideales Geschenk zu Weihnachten.

Zu gewinnen: Beide Buchbände für 29,89 Euro

Die Preisfrage des Monats

Woher hat der Kröpcke seinen Namen?

Die Leserinnen und Leser von HAZ und NP sind durchaus versiert, was die Kenntnis von Geschichte angeht – auch der Lokalgeschichte. Und so wird für viele die Rätselfrage in diesem Monat keine große Herausforderung sein. Sie dreht sich um den Namen des zentralen und beliebtesten Platzes in der Landeshauptstadt. Seit 1948 trägt die Kreuzung von Georg-, Bahnhof- und Karmaschstraße offiziell den Namen Kröpcke. Er hieß aber schon viel früher im Volksmund so. Aber wer oder was war denn Kröpcke? Wer diese Frage, zu der es eigentlich zwei Antworten gibt, korrekt nennt, hat eine Chance darauf, ein Exemplar des neuen Bandes „Kinder, war das eine Zeit!“ zu gewinnen.“

Die Gewinner des Rätsels vom Oktober sind Christina Hornig aus Burgdorf und Hans Gehrmann aus Hannover. Die Lösung lautete: 1984.