Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HAJ Hannover Marathon

Das ist alles neu in 2019

Das ist alles neu in 2019 Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

SO SIEHT ES AUS: Veranstalterin Stefanie Eichel und Top-Athletenverpflichter Christoph Kopp mit dem Marathon-Aktionsshirt und der Finisher-Medaille. Foto: Florian Petrow

Achtung, Verkehr!

Frühstüxlauf, Loyal Family, Staffeln mit eigenem Zielbereich – beim 29. HAJ Hannover Marathon gibt es jede Menge Neuigkeiten. Marathon-Chefin Stefanie Eichel über Neuerungen und die Gründe dafür. Einige Städte und Lauf-Events haben am Vortag des Marathons einen Welcome- oder Friendship-Lauf, Hannover startet jetzt seinen ersten Frühstüxlauf. Sogar Marathonmeister Tom Gröschel und Laufstar Lisa Hahner werden dabei sein. „Das ist eine tolle Aktion, auf die ich so richtig Bock habe“, sagt Hahner, „für eine lockere Runde um den Maschsee wird es hoffentlich schon wieder reichen.“ Ihren Marathonstart in Hannover hatte sie aufgrund einer Zahn-OP absagen müssen. Am Sonnabend kann vom Fackelträger am Maschsee-Nordufer aus einmal oder mehrmals um den See gelaufen werden, von 8 bis 11 Uhr ist die Strecke frei für lockere Runden. Wer wann anfängt und wie lange läuft, ist in diesem Zeitraum jedem selbst überlassen. Mitlaufen darf jede/r, der/die eine gültige Startnummer für den HAJ Hannover Marathon hat und sich über die Homepage der Bäckerei Bosselmann (www.bosselmann-landbaeckerei.com/fruehstuexlauf) anmeldet, bekommt mit Unterstützung der Marathon-Partner Bosselmann und Extaler eine Gratis-Verpflegung: Kaffee- und Frühstücksspezialitäten sowie verschiedene Erfrischungsgetränke. „Dieser Lauf rundet das Wochenende fantastisch ab“, findet Stefanie Eichel, „wir wollen mit einem Gemeinschaftsgefühl beim Warm-up am schönsten See der Welt herzlich willkommen in unserer Stadt sagen. Das wird ganz wunderbar.“Große VorzügeEine Royal Family kennen wir aus England oder anderen Ländern mit königlicher Tradition, nun bekommt Hannover eine Loyal Family. „Wir möchten unsere lieben Wiederholungstäter für ihre Treue belohnen“, sagt Eichel, die die Idee zu dieser ganz besonderen Familie hatte. Wer dem Organisationsteam von eichels: Event durch Urkunden oder Ergebnislisten nachweisen kann, bei den bislang 28 Hannover-Marathons 300 oder mehr Kilometer gelaufen zu sein, kann sich für die Loyal Family anmelden und bekommt pro gelaufenen Kilometer einen Punkt. Es zählt jeder Sonntags-Start, also auch ein Start beim Halbmarathon oder über zehn Kilometer. Die Mitglieder der Loyal Family haben Privilegien, ähnlich denen der Royal Family: Quick-Check-in und Startnummer nach Wahl, eine goldene Startnummer, damit sichtbar ist, dass da ein Läufer der Loyal Family um die Ecke kommt.

Von der Loyal Family bis Promiläufer auf Sendung: Zum ersten Mal beginnt der Familientag mit einem Frühstüxlauf

"… wir wollen mit einem Gemeinschaftsgefühl beim Warm-up am schönsten See der Welt herzlich willkommen in unserer Stadt sagen. Das wird ganz wunderbar."

Stefanie Eichel, eichels: Event, Veranstalterin des HAJ Hannover Marathon

Aus fünf mach sechs, heißt es bei den Kinderläufen am Sonnabend. „Die Kinderläufe waren immer so früh ausgebucht, dass wir die Kapazität erhöht haben“, sagt Eichel. Aber nicht die Kapazität pro Lauf, da bleibt es bei maximal 500 kleinen Läufern pro Start. Es ist ein sechster Lauf mit der Farbe Lila hinzugekommen. So können sich 3000 Kinder zwischen 15 (Jahrgänge 2007 bis 2009) und 16.15 Uhr (Jahrgänge 2014 und jünger) auf den Weg machen. Außerdem werden die einzelnen Startfelder geschlossen auf die Strecke geschickt und laufen zunächst in den gesicherten Zielbereich ein, bevor sie dahinter von den Eltern in Empfang genommen werden. Die Strecke bleibt mit 800 Metern gleich.

Auch die Nachfrage nach Staffeln, in denen bis zu sechs Starter sich die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer teilen können, ist enorm gestiegen. 2018 waren 720 Staffeln mit mehr als 3000 Läufern gemeldet, nun „haben wir dem Wunsch nach noch mehr Kapazität für die Staffeln Rechnung getragen“. Die Obergrenze liegt jetzt bei 1050 Staffeln, das wären im Maximalfall um die 4000 Läufer. Es gibt nun auch einen eigenen Zielbereich. „Natürlich ist die Ziellinie dieselbe wie für Einzelstarter, aber kurz vor dem Zielstrich biegen die Staffelteilnehmer leicht links ab und haben dann einen Bereich für sich“, sagt Eichel. „Wir wollen ihnen Raum geben, gemeinsam einzulaufen, hinter der Ziellinie Fotos und Selfies zu machen, ihre Freude in Ruhe zu teilen.“ Eine Aufwertung, die die Staffel- und alle Einzelläufer gewiss freuen wird.

Auf der Strecke

Dass die Live-Übertragung auf NDR um 30 Minuten verlängert wurde und der Marathon nun von 8.45 bis 12 Uhr überall in Deutschland auf Sendung ist, ist schon mal eine frohe Botschaft des NDR. Aber auch die Hörfunksparte präsentiert sich noch intensiver in Hannover unweit des Landesfunkhauses. Die beliebte Sonntags-Sendung „Stars am Sonntag“ auf NDR 1 wird zum ersten Mal live und open air ausgestrahlt. Morgen-Moderator Andreas Kuhnt wird „Stars am Sonntag“ von der großen Bühne auf dem Trammplatz aus moderieren – und er hat einen prominenten Gast. Comedian und Entertainer Wigald Boning geht auf die Langdistanz. Der 52-Jährige läuft den Marathon und meldet sich per Funk und Handy bei Kuhnt. DAN

Achtung, Verkehr!

So kommen Sie am besten Hin und wieder Züruck

Warum ist Hannovers Marathon in ganz Deutschland beliebt?

Das ist alles neu in 2019-2

„Hannovers Marathon beeindruckt mit sportlichen Höchstleistungen und einer einmaligen Kulisse: wunderschöne Bilder, die der NDR überall im Norden und weit darüber hinaus auf die Bildschirme bringt. Live im NDR-Fernsehen!“

Lutz Marmor, NDR-Intendant

Das ist alles neu in 2019-3
VERKEHR: Scannen Sie den QR-Code für weitere Informationen

Zeitgleich mit dem Marathon finden Baumaßnahmen an der Brücke Königstraße nahe Hannover Hauptbahnhof (Hbf) statt, die zu umfangreichen Änderungen im Bahnverkehr führen. Zahlreiche Züge können Hannover Hbf nicht anfahren, sodass den Reisenden empfohlen wird, auf die Busse und Stadtbahnen der ÜSTRA umzusteigen. Hier sind wegen der geringeren Fahrzeugkapazitäten Engpässe nicht immer auszuschließen.

Für am Bahnhof Hannover/Messe-Laatzen endende Züge wird der Umstieg in die Stadtbahnlinien 1/2 der Üstra empfohlen. Zwischen Hannover/Messe-Laatzen und Hannover Hbf steht die Linie RE2 (Metronom) einmal stündlich als zusätzliche Alternative zur Verfügung. Für am Bahnhof Hannover Bismarckstraße endende Züge sollte geprüft werden, ob der Umstieg am Bahnhof Hannover-Messe/Laatzen auf die Linie RE2 für die Fahrt nicht eine bequemere Alternative als der Umstieg am Bahnhof Hannover Bismarckstraße auf die dort fahrenden Busse der Üstra darstellt.

Für am Bahnhof Linden/Fischerhof endende Züge wird der Umstieg in die Stadtbahnlinien 3/7 der Üstra empfohlen. Die Züge der S-Bahnlinie S5 von/ nach Paderborn fahren ab Weetzen über eine Umleitungsstrecke direkt nach Hannover Hbf (beziehungsweise umgekehrt) und stellen somit eine mögliche bequeme Alternative für Fahrten aus dem Bereich Deister beziehungsweise Hameln dar.

Das ist alles neu in 2019-4

„Mir ist kein anderer Lauf dieser Größenordnung bekannt, der so derart viele Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hat. Wer in Hannover startet, der macht Sightseeing auf sportlich anspruchsvollem Niveau.“

Hans Nolte, Geschäftsführer Hannover Marketing und Tourismus

Das ist alles neu in 2019-5

„Weil der HAJ Hannover Marathon ein Premium-Lauf-Event ist, der Sport und Spaß miteinander verbindet. Die professionelle Organisation und sein vielfältiges Programm machen ihn zu einem tollen Erlebnis für Athleten und Zuschauer gleichermaßen.“

Dr. Raoul Hille, Geschäftsführer Hannover Airport

Das ist alles neu in 2019-6

„Weil der Hannover Marathon etwas ganz Besonderes ist. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke, das unglaublich vielseitige Rahmenprogramm – und die Idee mit einem Sozialpartner. Dass wir das diesmal sind, macht uns stolz!“

Clemens Brauner, Erster Vorsitzender Nierenkinder e. V.