Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/1°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Themenwelten
Anzeige
08:59 10.12.2021
Das Schaufenster ist mit viel Liebe zum Detail dekoriert.

Mit Volldampf geht es im Augenoptikfachgeschäft Dammtor Optik in Gehrden auf Weihnachten zu. Denn, wie jedes Jahr, dreht eine große Spur-0-Eisenbahn ihre Runden in dem weihnachtlich dekorierten Schaufenster. Unermüdlich zieht eine Lok, die von einem Kunden gesponsert und generalüberholt wurde, den dekorierten Zug. Ein Affe hüpft vor Freude aus seiner Kiste. Ein anderes Äffchen ärgert den Bären und zieht ihn an seiner Mütze.

Elche und Bären präsent

In der Küche werden Eier gekocht, und ein Bär rührt schon mal den Teig an. Die Elche strampeln lustig mit ihren Beinen. Überwacht wird das bunte Treiben vom großen Bären, der über allen steht. Der große Stern leuchtet über den Dingen. Im Schaufenster nebenan schläft der Weihnachtsmann sich so richtig aus. Er schnarcht unermüdlich und steht hoffentlich Heiligabend auf, um die Geschenke zu verteilen.

Krone scheut keine Mühe

Mit viel Liebe zum Detail wurde das Schaufenster von Augenoptikermeisterin Silvia Krone wieder dekoriert. Dieses Jahr mit einigen Neuerungen. Fast vier Tage Arbeit stecken in dem Schaufenster bis alles am Motor angeknotet ist und sich 20 Gegenstände eindrucksvoll bewegen. Viele leuchtende Augen und die positiven Rückmeldungen von Groß und Klein tragen zu einer einzigartigen Stimmung bei.


"Wie wäre es mit einem Geschenkegutschein von der Dammtor Optik? Brillen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen sind 365 Tage im Jahr im Gebrauch."

Silvia Krone, Geschäftsinhaberin


Vor 20 Jahren eingeführt

„Es ist schon ein Stück Tradition in Gehrden geworden und in der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Vor mehr als 20 Jahren hat alles mit einer kleinen Eisenbahn angefangen und ist über die Jahre immer weitergewachsen,“ sagt Silvia Krone.

Und neben dem wunderbar weihnachtlichen dekorierten Schaufenster wird drinnen im Geschäft mit allerneuester Technik gearbeitet. Genaues Sehen steht im Vordergrund, Qualität und Service bei einem modischen Aussehen sind wichtig – frei nach dem Motto „Es ist nicht weit zur richtigen Brille“.

Praktischer Tipp

Und als praktische Anregung für alle, die noch kein Weihnachtsgeschenk haben: „Wie wäre es mit einem Geschenkegutschein von der Dammtor Optik? Brillen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen sind 365 Tage im Jahr im Gebrauch.“ Gutes Sehen ist Lebensqualität. 
  

2
/
2