Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region West Ein-Tages-Kontaktlinsen – die ideale Ergänzung zur Brille
Anzeige
12:56 10.09.2019
Professionelle Beratung bei der richtigen Wahl der Kontaktlinsen gibt es in der Dammtor-Optik. Foto: Kuratorium Gutes Sehen
Hofladen Hundertmark
Tanzschule Möller
Anzeige

Jeder Mensch, der eine Fehlsichtigkeit hat, wünscht sich insgeheim, einmal morgens aufzustehen und die Bäume draußen erkennen zu können ohne gleich zur Brille greifen zu müssen. Das Kompetenzteam der Dammtor-Optik in Gehrden empfiehlt als Ergänzung zur Brille Kontaktlinsen. Sehr gerne beraten die Mitarbeiter ihre Kundinnen und Kunden umfassend.

Kontaktlinsen sind eine hervorragende Ergänzung

Eitelkeit spielt nicht nur für Erwachsene eine große Rolle, für junge Menschen ist das äußere Erscheinungsbild mindestens genauso wichtig. In der Schule dürfen Brillen beim Schulsport aus Sicherheitsgründen oft nicht getragen werden. Die Verletzungsgefahr steigt, da sich ein Fehlsichtiger nicht mehr richtig orientieren kann. Doch wer trägt schon gerne immer Brille, wenn er nicht muss?

Eine gute Ergänzung zur Brille sind Kontaktlinsen, mit denen sich fast alle Fehlsichtigkeiten korrigieren lassen, unabhängig vom Alter! Die Industrie entwickelt ständig neue Produkte. Dabei wird nicht nur der Lieferbereich der Kontaktlinsenstärken regelmäßig verbessert, sondern auch die Materialien. Kinder im Grundschulalter treiben nicht selten Sport in Vereinen. Wenn die Brille nicht getragen wird, ermöglichen Kontaktlinsen bessere Orientierung und reduzieren die Unfallgefahr.


Edeka Ladage Gehrden


Freiheit ohne Brille

Viele Gleitsichtbrillenträger tragen grundsätzlich gerne ihre Brille, vermissen jedoch hin und wieder einmal die Freiheit ohne sie. Für Gelegenheitsträger sind Monatslinsen kostenintensiv und pflegeaufwendig, zudem sie nach vier Wochen entsorgt werden müssen, unabhängig davon wie oft sie getragen wurden.

Empfehlenswert für Sport und Freizeit sind Ein-Tages-Kontaktlinsen, die nach dem Tragen einfach entsorgt werden. Somit vermeidet man Pflegeaufwand und Keime bei gleichbleibenden Tragekomfort. In verschiedenen Freizeitaktivitäten kann die Kontaktlinse reizvoll werden. Beim Sport bietet sie mehr Bewegungsfreiheit und kein lästiges Beschlagen. Zum „kleinen Schwarzen“ oder für feierliche Anlässe ist die Brille nicht immer passend. Eine gute Alternative ist die Tageslinse. Doch sie sollte nicht nur Orientierung und die Fahrtauglich ermöglichen, auch eine Speisekarte sollte damit zu lesen sein.
         

Hier wird Beratung großgeschrieben: Dammtor-Optik in Gehrden. Foto: Dammtor Optik
Hier wird Beratung großgeschrieben: Dammtor-Optik in Gehrden. Foto: Dammtor Optik

Kontaktlinse ist nicht gleich Kontaktlinse

Allein im Bereich der weichen Kontaktlinsen stehen nicht nur unterschiedliche Systeme wie Tages-, Monats- oder Jahreslinsen zur Verfügung. Es gibt in den einzelnen Systemen verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Abmessungen. Eine Kontaktlinse ist ein Medizinprodukt und muss dem Auge fachmännisch angepasst werden, da Folgeschäden entstehen können, die für den Kontaktlinsenträger anfangs nicht spürbar sind. Erst nach längerem Tragen machen sich diese Schäden bemerkbar. Hingegen anderer Erkrankungen lassen sich Folgeschäden durch unsachgemäßes Tragen von Kontaktlinsen nicht wieder beheben.

Hersteller, Internethändler, Drogerien haften nicht

Drogerien sowie Internet verführen oft, einfach Kontaktlinsen auszutesten. Die richtige Handhabung und eine Sitzkontrolle finden jedoch nicht statt. Ein Ausprobieren zwischen verschiedenen Kontaktlinsen ohne fachgerechte Kontrolle kann böse Folgen haben.

Dammtor OPTIK – Ihr Kontaktlinsenspezialist in Gehrden

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dammtor Optik wissen, welche Kontaktlinsen für welchen Kunden und seine Bedürfnisse die richtigen sind. Fachkompetent passen sie Kontaktlinsen jeglicher Art an. Die richtige Auswahl der Kontaktlinsen richtet sich nach den Kundenbedürfnissen und Wünschen sowie Verträglichkeit. Auf das Kontaktlinsenmaterial und auf die Tränenflüssigkeit des Kunden wird dazu passend das Pflegemittel abgestimmt. Eine Unverträglichkeit von Kontaktlinsen oder Entzündungen am Auge können nicht nur durch unsachgemäße Handhabung, sondern auch durch falsches Pflegemittel entstehen. Laufende Kontrollen sollten eine Selbstverständlichkeit sein, wie eine Kontrolle beim Hausoder Zahnarzt. Nur so besteht die Möglichkeit, rechtzeitig auf gestresste Augen zu reagieren, beziehungsweise die Augen mit den neuesten Produkten zu versorgen.

Kontaktlinsen tragen bietet viele Vorteile

Bewegungsfreiheit im Alltag speziell beim Sport, kein lästiges Beschlagen, größeres Blickfeld, jede moderne Sonnenbrille kann getragen werden etc. Doch sollten sie fachgerecht angepasst sein, um lange Freude daran zu haben und Schäden am Auge zu vermeiden. Die Dammtor OPTIK bietet Ihnen diesen Service. Durch ständige Produktschulungen ist das Team immer auf dem aktuellen Stand. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern Telefon: 05108-92 57 11. Öffnungszeiten sind durchgehend von 9 bis 18 Uhr; sonnabends von 9 bis 13 Uhr.

2
/
2
Datenschutz