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Pattensen erleben

Cosmetic-Institut hofft auf Unterstützung der Kunden

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Doris Genschow (links) und Kirsten Leifheit mussten ihr Studio an der Steinstraße wegen des Coronavirus schließen. Zur Überbrückung bieten sie einen Lieferservice für Pflegeprodukte und Gutscheine an.

Viele Unternehmen in Pattensen bangen um ihre Existenz. Durch das Coronavirus dürfen die meisten Geschäfte nicht mehr öffnen und erzielen daher keine Einnahmen mehr. Die laufenden Kosten bleiben jedoch in der Regel bestehen.Viele Betriebe haben daher kurzfristig ihre Angebote angepasst und auf Online-Bestellungen, Lieferservice und Gutscheinangebote umgestellt.Die HAZ unterstützt Händler in Not und bietet unter dem Titel #supportyourlocal eine Liste mit den aktuellen Angeboten der Geschäfte. So können Leser sehen, wie sie ihre Betriebe vor Ort unterstützen können.Auch das Cosmetic-Institut von Kirsten Leifheit und Doris Genschow in der Pattenser Altstadt hat sich in die Liste eingetragen. „Da wir aufgrund der Corona-Krise unser Geschäft schließen mussten, sind wir auf den Verkauf unserer Produkte und Gutscheine angewiesen, um wenigstens etwas Umsatz zu haben“, sagt Kirsten Leifheit. „Denn wir möchten ungern nach 34 Jahren unser Geschäft aufgeben und unsere Mitarbeiter entlassen müssen.“ 

Betrieb bietet kostenlosen Lieferservice für Produkte und Behandlungsgutscheine an

Das Cosmetic-Institut Pattensen bietet daher jetzt einen Lieferservice aller seiner kosmetischen Produkte an – vom Hautpflege Öl über Gesichtsmasken, Anti Aging Seren und den entsprechenden Pflegeprodukten. Die Artikel werden alle portofrei zugestellt. Wer sich etwas aussuchen will, findet im Internet unter www.cosmetic-institut.de eine große Auswahl an Produkten oder nimmt telefonisch Kontakt auf und erhält eine professionelle Beratung.

„Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken“, sagt Inhaberin Kirsten Leifheit. „Daher wollen wir unseren Kunden gerade jetzt eine neue Chance und viele kreative Ideen bieten.“

So hat das Cosmetic-Institut wie in dem Aktionsheft 2020 beschrieben für den 16. Mai einen Ladys Day mit satten Rabatten von minus 20 Prozent auf alle Produkte geplant. Bestelllisten gibt es vom 14. bis 30. April. Sie werden auf Wusch verschickt oder per Mail bearbeitet. Außerdem können sie im Internet, per Mail oder telefonisch angefordert werden.

Zusätzlich bietet das Cosmetic-Institut auch Gutscheine an. „Diese passen ebenso in jedes Osternest wie unsere Pflegeprodukte“, sagt Kirsten Leifheit und verspricht: „Sobald das Geschäft wieder geöffnet ist, bieten wir viele neue Behandlungen an.“

Das Cosmetic-Institut an der Steinstraße 21 zählt zu den führenden Studios in ganz Deutschland. Mit modernsten Techniken können Hautalterungsprozesse aufgehalten und das Hautbild verfeinert werden. Dazu nutzt das Team die neuesten Erkenntnisse der kosmetischen Forschung.

Für ihre herausragenden kosmetischen Leistungen haben die Inhaberinnen bereits fünfmal in Folge fünf Sterne und 2013 sogar den silbernen Panther erhalten und sind 2020 für die gläserne Aloe nominiert – eine der höchsten Auszeichnungen in der Kosmetikbranche, die nur sehr wenige Studios bekommen. Leider musste auch diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Lage auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Bis das Cosmetic Institut wieder Behandlungen anbieten kann, hofft der Betrieb auf die Unterstützung seiner Kunden.

„Pattensen darf seinen Einzelhandel nicht verlieren, denn bei uns vor Ort wird Service noch großgeschrieben“, sagt Kirsten Leifheit.

Cosmetic-Institut Pattensen
Steinstraße 21
30982 Pattensen
Telefon (0 51 01) 1 51 11
www.cosmetic-institut.de

Not macht erfinderisch: Unternehmen haben viele gute Ideen

Zum Beispiel: Ein virtueller „Schaufensterbummel“ bei Iris Heitmüller von Mode & Lebensart

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Schaufensterbummel virtuell: Dieses und noch weitere Fotos hat Iris Heitmüller auf ihrer Facebook- und Instagram-Website gepostet. Foto: privat

Not macht erfinderisch! Getreu diesem Sprichwort gibt sich ein Großteil der Pattenser Unternehmen nicht mit der Situation zufrieden, sondern trotzt dem Coronavirus – zumindest geschäftlich.

Bestellungen per Telefon oder E-Mail

Nahezu alle Betriebe, die hier auf diesen beiden Seiten „Pattensen erleben“ ihre Anzeigen geschaltet haben, bleiben in jedem Fall weiterhin für ihre Kunden erreichbar. Da wo es möglich ist, geht auch der Verkauf weiter. Per Telefon oder E-Mail kann bestellt werden. Die Bestellung wird dann entweder geliefert oder die Kunden können sich ihre Produkte abholen. Zumeist wird die Bestellung vor die Tür gestellt, sodass keinerlei Kontakt entsteht. Wer also wissen möchte, welche Leistungen noch möglich sind, der sollte am Besten die Unternehmen anrufen und nachfragen. So entsteht gleich ein persönlicher Kontakt und es können alle Fragen sofort geklärt werden. Nachfolgend ein kleiner Überblick – ohne Gewähr.
 

„Schaufensterbummel“ bei Heitmüller

Eine tolle Idee hat zum Beispiel Iris Heitmüller, Inhaberin des Geschäftes Mode & Lebensart. Sie bietet einen virtuellen Schaufensterbummel an. Auf ihrer Facebook- und Instagramseite lädt die umtriebige Geschäftsfrau mit folgenden Worten dazu ein: „Heitmüller Mode und Lebensart ist hier: Na ihr?! Ist es nicht genial keinen Zeitdruck zu haben? Nicht von Termin zu Termin zu hetzen?! Zuhause zu bleiben?! Wir sorgen sogar dafür, dass ihr für einen Schaufenster-Bummel nicht mal das Haus verlassen müsst! Klickt Euch durch und meldet Euch! Ab ins Wochenende!“ Iris Heitmüller nimmt die Bestellungen entgegen und vereinbart mit ihren Kunden einen Termin, wann das „Paket“ vor ihrem Geschäft abgeholt werden kann. „Ich bin sehr dankbar für die ganz tollen Reaktionen meiner Kunden, ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung“, sagt die Geschäftsfrau.

Patchworkdiele nimmt Bestellungen entgegen

Auch die Patchworkdiele ist weiterhin für ihre Kunden da. „Handarbeiten tut der Seele gut“, sagt Inhaberin Anke Kleuker. Trotz geschlossenem Geschäft nimmt sie gerne versandfähige Bestellungen per Telefon oder Mail entgegen. Weiterhin im Einsatz sind auch die Monteure und Techniker unterschiedlichster Dienstleister. Unter anderem von der Firma Schrader und Weber Heizungen. „Unser Service bleibt erhalten, wir achten natürlich darauf, dass die vorgegebenen Auflagen in Bezug auf Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter eingehalten werden, unsere kleine Ausstellung ist allerdings geschlossen“, sagt eine Unternehmensmitarbeiterin. Das gilt gleichermaßen für Heitmüller GmbH. Auch dort bleibt der Service für alle Themen rund um Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik erhalten.

Auch das Unternehmen Schottmann Landmaschinen & Gartentechnik ist weiterhin für seine Kunden da. Inhaber Heinfried Schottmann: „Unser Service geht weiter, wir versuchen so gut als möglich alle Kundenaufträge zu erfüllen.