Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Verkaufsoffener Sonntag

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bummeln, shoppen, eine gute Zeit haben: Dafür eignet sich der verkaufsoffene Sonntag in Burgdorf am 4. November bestens.

Ganz im Zeichen der Musik steht der letzte Verkaufsoffene Sonntag des Jahres am 4. November 2018 – passend zum Themenjahr „Burgdorf – klingt gut!“. Zu diesem lädt das Stadtmarketing Burgdorf (SMB) von 13.00 bis 18.00 Uhr herzlich ein. Über 40 Burgdorfer Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe öffnen ihre Türen. Im Stadtmuseum an der Schmiedestraße lockt bereits ab Sonnabend die Ausstellung „Kunst & Handwerk“ mit handgefertigten Unikaten an 14 Ständen. Auf der oberen Marktstraße gibt es einen Streetfood-Markt.


Livemusik an allen Ecken

„Burgdorf – klingt gut!“: Das können die Besucher des Verkaufsoffenen Sonntags zum Ausklang des Themenjahres noch einmal live und eindrücklich erleben. Denn in der Innenstadt ist Straßenmusik angesagt. Und zwar für jeden Geschmack! Ab 14.00 Uhr sind die Musiker von „Swing Mobil“, der „kleinsten Big Band der Welt“, in der City unterwegs. Nicht zu überhören: Sie haben sich auf swingenden Jazzklänge aus den 1920er und 1930er Jahren des vorigen Jahrhunderts spezialisiert.

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein-2
Schönes und Künstlerisches aus und auf Stoff gibt es bei der Schau „Kunst & Handwerk“ im Stadtmuseum zu bestaunen.

Der Feuerwehrmusikzug Burgdorf- Hänigsen unter der Leitung von Alexander Dunkel ist gleich zweimal am Start. Um 16.15 Uhr können Besucher eines Platzkonzertes vor der Stadtsparkasse Burgdorf (Marktstraße 59) miterleben, wie umfangreich das Repertoire des Ensembles ist: Es reicht nämlich von traditioneller bis hin zu moderner Blasmusik. Um 17.00 Uhr spielt der Musikzug gleich noch einmal auf. Diesmal begleitet er die Kinder und Erwachsenen beim großen Laternenumzug. Dieser beginnt auf dem Spittaplatz und führt dann über die Marktstraße. An der Spitze des Zuges werden der Vorsitzende der Verkehrs- und Verschönerungs- Vereins (VVV) Karl-Ludwig Schrader und der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Gero von Oettingen sein. Die Trommelgruppe des JohnnyB. „Ngoma Afrika“ präsentiert sich mit mitreißenden Rhythmen um 14.00 und um 16.00 Uhr in der Innenstadt. Für heiße brasilianische Sambaklänge voller Lebensfreude sorgen die Gruppen „Bloco da Vez“ (ab 13.00 Uhr), „Boom Bloco“ (ab 14.00 Uhr) und „SambaZamba“ (ab 15.00 Uhr). Alle drei Perkussionsensembles spielen um 15.30 Uhr gemeinsam auf der Marktstraße. Um 14.00 Uhr beginnt das Jubiläumsvorspiel der Musikschule Allegro in der Kultur- WerkStadt (Poststraße 2). Ganz anders, aber nicht minder reizvoll sind die Arrangements, die das Akkordeon-Orchester Hohner-Ring hören lässt: Es spielt um 13.30 Uhr und 14.00 Uhr im Rathaus I (Marktstraße 55).

„Kunst & Handwerk“: Die Schau für Liebhaber schöner Dinge

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein-3
Auch originelle Hutkreationen können bei der Schau „Kunst & Handwerk“ im Stadtmuseum erworben werden.

Wer schöne, handgearbeitete Dinge schätzt, sollte einen Abstecher in das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) fest einplanen. Dort zeigen 14 Kunsthandwerker aus dem norddeutschen Raum bei der 18. Auflage der Ausstellung „Kunst & Handwerk“ handgefertigte Unikate aus ihren Werkstätten und Ateliers. Geöffnet ist die Ausstellung, übrigens bereits auch am Sonnabend, von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader eröffnet die Ausstellung am 3. November um 11.00 Uhr. Gastgeber sind der VVV und die Stadt Burgdorf, der Eintritt ist frei. Wie facettenreich und reizvoll Kunsthandwerk sein kann, lässt sich hier erleben. Auf die Besucher warten liebevolle Unikate voller Kunstfertigkeit und handwerklicher Qualität. Es gibt exquisite Schmuck- und Modekreationen, feine Strick- und Filzarbeiten, ja sogar bis hin zu Holztischen und Lichtobjekten reicht die Spannweite. Neben nützlichen und dekorativen Gebrauchsgegenständen werden auch modische und funktionale Accessoires sowie zahlreiche andere schöne Dinge angeboten, die Leben und Heim verschönern. Porzellangefäße, Schmiedekunst und Steinskulpturen, aber auch Malerei und Grafik geben nicht nur wundervolle Geschenkideen ab. Sie eigenen sich auch bestens, um den eigenen vier Wänden noch ein wenig mehr Chic einzuhauchen. Alle Aussteller sind gern bereit, über ihre Techniken Auskunft zu geben. Und beraten ihre Kunden vor dem Kauf ausgiebig.

Süße und informative Pause in der Cafeteria des VVV

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein-4

An beiden Tagen bietet der VVV Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in der Cafeteria an. Am Informationsstand erfahren Besucher Wissenswertes zu kommenden Ausstellungen und Veranstaltungen. Wie die Murmelbahn-Mitspielausstellung „MURMILAND“ (am 17. und 18. November 2018 im Stadtmuseum), die Ausstellung „Modelldampfmaschinen – mehr als nur ein Spielzeug“ (17. November 2018 bis Sonntag, 20. Januar 2019 in der KulturWerkStadt), das Neujahrskonzert mit der BRASS BAND BERLIN am 5. Januar 2019 und die Fortsetzung der KabarettComedy- Reihe mit Jens Heinrich Claassen am 9. Februar 2019 im Veranstaltungszentrum StadtHaus.

Grün-gelbe Luftballons weisen den Weg

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein-5
Ab 14 Uhr unterhält das „Swing Mobil“ sein Publikum mit Jazz aus den 1920er- und 1930er-Jahren.

Über 40 Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen ihre Türen am 4. November zum Sonntagsshopping. Grün-gelbe Luftballons und Aufkleber weisen den Weg zu den guten Adressen, an denen persönliche und fachmännische Beratung Trumpf und der Kunde König ist. Egal, ob stilvolle Mode für Damen, Herren und Kinder oder Sportartikel zum Erwerb anstehen: In Burgdorf wird jeder fündig. Schuhe, Fahrräder, Bücher, Brillen, Parfümerieartikel und vieles mehr werden angeboten. Günstige Gelegenheiten und attraktive Preisaktionen sorgen für ein rundum gelungenes Einkaufsvergnügen. Wer sich stärken will, kann dies in den Gastronomien tun. Oder beim Streetfood-Markt auf der oberen Marktstraße leckere kulinarische Köstlichkeiten probieren. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Poststraße dreht sich für die Jüngsten ein Kinderkarussell.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Über 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein-6
Vom Spittaplatz über die Marktstraße zieht der Laternenumzug, den der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader und der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Gero von Oettingen anführen werden.

Wer mit dem Auto anreist, findet in unmittelbarer Nähe der City zahlreiche Parkmöglichkeiten: Auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II (Vor dem Hannoverschen Tor) und in der Hannoverschen Neustadt können Autos abgestellt werden. Die Marktstraße selbst ist am Verkaufsoffenen Sonntag für den Verkehr gesperrt. Für die Dauer der Veranstaltung sind auch die Bushaltestellen in diesem Bereich aufgehoben.

Sponsoren machen es möglich

Vierzehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.