Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Verkaufsoffener Sonntag

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Modeberaterin Bettina Rohlfs hat für die Dame stets das Passende zur Auswahl – wie hier mit der Herbst/Winterkollektion von Opus.

Neu bei Virkus Optik: Ørgreen-Brillen – eine innovative Kombination aus Titan und 3-D-Druck

Es ist kalt geworden. Ein guter Anlass für einen Besuch im Burgdorfer Modehaus Fehling. „Das herbstlich kühle Wetter hat auch seine guten Seiten“, sagt Katja Fehling: „Denn wir kuscheln uns nun wieder in wärmende Pullover und Jacken.“ Die sehen in diesem Jahr nicht nur toll aus, sondern fühlen sich auch angenehm weich und bequem an, verspricht die Modefachfrau.Ob Jacken, Pullover, Hosen oder Röcke: alles wird in diesem Herbst und Winter ein wenig softer. Neben komfortablem Sweat spielt fein gewirktes Cashmere eine große Rolle. „Nicht nur die tollen Farben, sondern auch der weiche Griff machen diese Winterkollektion zum Wohlfühlen schön“, sagt Fehling begeistert. Oberteile in vielen Grüntönen oder aber auch im ausdrucksstarken Senfgelb werden mit leger sitzenden Hosen oder femininen Röcken kombiniert.



Einen Tipp für ein ganz unkompliziertes aber modernes Outfit hat die Modekennerin ebenfalls parat: „Ein Boyfriend-Blazer, kombiniert mit einer coolen Jeans.“ Aber auch das klassische Hahnentrittmuster erlebt sein Comeback. „Der schwarz-weiße Muster-Klassiker sorgt für ein perfektes Retrofeeling in unserer Garderobe“, weiß Fehling um die Stärke dieses Modeklassikers.

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite-2
Herren auf der Suche nach dem passenden Business-Outfit berät Carsten Behnke ausgiebig und kompetent.

Obwohl die Tage kürzer und das Wetter ungemütlicher werden, ist der Drang der Herren nach draußen ungebrochen, weiß Jörg Fehling. Nun kommt es auf die richtige Outdoorbekleidung an: „Die richtigen Jacken hat Fehling. Funktionales in bester Markenqualität von Wellensteyn, Camel, Geox, Superdry oder Tommy Hilfiger.“

Auch bei den Herren zeigt der Modeherbst Farbe. „Ob Hosen oder Strick, ob Senfgelb oder herbstliche Rottöne: Alles lässt sich gut mit klassischem Blau oder Braun kombinieren“, betont Fehling. Die Wahl hat Mann bei den Hosen: Chinos - in Baumwolle und in neuen Wolloptiken - vergrößern das Angebot des renommierten Bekleidungshauses ebenso wie viele neue Jeans. Brandneu bei Fehling: ALBERTO, eine Traditionsmarke, die weltweit nachgefragt ist. Bei 4.000 Markenhosen ist die Qual der Wahl groß. „Keine Angst die Modeberaterinnen und Modeberater suchen mit Ihnen die richtige Hose, in der richtigen Passform“, verspricht Fehling seinen Kunden.

Ein echter Allrounder für modebewusste Männer ist das Sakko. Es feiert sein Comeback und kommt frisch daher in vielen neuen Stilrichtungen und modernen Optiken. Ob mit oder ohne Krawatte: Damit ist Mann in Beruf und Freizeit bestens gewandet. Dass winterlich gerade hier nicht schwer bedeuten muss - dass beweisen die neuen Sakkos von Fehling. Dazu gibt es passende lässige kurze Mäntel, mit oder ohne Krageneinsatz von Cinque, Roy Robson oder Bugatti.

„Bei uns gibt es jeden Tag Neues zu entdecken, auch am Verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr“, freuen sich Jörg Fehling und Team auf zahlreiche Besucher.

Neu bei Virkus Optik: Ørgreen-Brillen – eine innovative Kombination aus Titan und 3-D-Druck

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite-3
Augenoptikermeisterin Silke Virkus und ihr Team freuen sich darauf, beim verkaufsoffenen Sonntag die neuesten Brillentrends vorstellen zu können. Foto: Siegfried Hoffmann

Hallo Frau Virkus, ich habe gehört, dass Sie gerade auf verschiedenen Brillenmessen in Hamburg und Berlin waren. Was haben Sie denn Neues mitgebracht?

Natürlich die Neuheiten im Bereich Sonnen- und Korrektionsbrillen unserer Lieblingslabels Saint Laurent, Stella McCartney, Götti und Prada. Weiter hat mich die dänische Manufaktur Ørgreen mit Brillen aus dem 3D-Drucker begeistert. Bei QUANTUM handelt es sich um Damen- und Herrenbrillen, die ein gedrucktes Mittelteil mit Bügeln aus japanischem Titan kombinieren.

Das klingt ja spannend, wie können wir uns den Herstellungsprozess mit dem Lasersinter-Drucker vorstellen?

Das Grundmaterial ist ein weißes Polyamidpulver, welches Schicht für Schicht verdichtet wird. Vorlage für jedes Modell ist eine computergezeichnete Brille. Am Ende dieses mehrstündigen Prozesses erhält man einen Block mit vielen Mittelteilen. Im nächsten Arbeitsschritt werden diese mit Luftdruck gesäubert, anschießend in einer Trommel mit Sandstrahl entgratet.

Und dann sind alle Brillen weiß?

Für die schönen klaren Farben werden die rohweißen Mittelteile im Farbbad getaucht. Die Farbe dringt tief in das Material ein und lässt sich natürlich nicht abreiben.

Welchen Vorteil hat die Brillenträgerin/der Brillenträger, eine Ørgreen-Brille zu tragen? Gibt es besondere Materialeigenschaften?

Die Brillen sind fantastisch leicht und durch anpassbare Nasenstege und flexible Titanbügel ist der Tragekomfort sehr groß. Die matte Oberfläche und die charakteristische Haptik machen jede QUANTUM Brille zu einem Highlight.

Der Herbst bringt Farbe ins Modehaus Obermeyer

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite-4
Herbst und Winter erscheinen bei Julia Obermeyer nicht nur in gedeckten Tönen. Auch Farbe darf sein. Foto:Köhler

Nach dem scheinbar endlosen Sommer ist mit den ersten Stürmen und grauen Morgen der Herbst auch in Burgdorf angekommen. Eine gute Gelegenheit für Damen, sich im Modehaus Obermeyer an der Marktstraße umzusehen nach schicker und wärmender Kleidung und den passenden Accessoires für die kommende kalte Jahreszeit.

Frau Obermeyer, nun ist er da, der Herbst. Was bringt er denn in modischer Hinsicht mit?

Neben den typischen eher gedeckten Herbsttönen auch satte Farben, besonders im Strickbereich. Pink, leuchtende Blautöne, Grün, Rot und Orange: Damit lassen sich bunte Momente in trübe und dunkle Tage bringen. Natürlich eignen sie sich auch als Akzente zu beige, grau und Naturtönen. Und Klassiker in Schwarz und Dunkelblau fehlen bei uns im Modehaus auch nicht. Übrigens: Bereits bei uns eingetroffen sind schon Artikel aus den aktuellen Prékollektionen. Auch die lassen sich winterlich kombinieren – oder bei einer Reise in weniger kühle Gefilde tragen.

Nach T-Shirts und Röcken ist jetzt Outdoor an der Reihe.

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite-5
Burgdorf Zanderführt die stahlblaue Jacke aus ausgewachsenem Lammfell von Jay Dazé vor. Foto:Andreas Bade

Oh ja. Wendelammfellmäntel sind ein ganz großes Thema. Es gibt sie in schwarz, grau und grün, teilweise auch als Zweireiher. Sie zaubern eine lässige Silhouette – und halten wirklich warm. Das Zeug zum absoluten Lieblingsstück hat die vollständig aus gewachsenem Lammfell, stahlblaue Jacke von Jay Dazé. Mit ihrem coolen hüftlangen Bikerschnitt, dem sichtbaren Fell am Kragen und den Ärmelaufschlägen ist sie der Hingucker schlechthin. Mit ihrem butterweichem Toscanaleder und der hochwertigen Verarbeitung verspricht sie das auch lange zu bleiben. Dafür, dass die Füße ebenfalls warm bleiben, sorgen mit Lammfell gefütterte Stiefeletten von Santoni.

Und was ist mit dem Winterklassiker, der Daunenjacke?

Die darf nicht fehlen. Sie hält kuschelig-warm auch bei der größten Kälte und ist windundurchlässig. Es gibt sie bei uns in dieser Saison mit Fell oder abnehmbarer Kapuze, etwa von Woolrich oder Moncler. Bis Größe 46 führen wir Modelle von Milestone. Auch in dem Bereich ist übrigens Farbe eingezogen: mit gelben und grünen Outdoorjacken und rot-beigefarbenen Wollwendemänteln.

Was benötigt die modische Dame noch als Begleiter für den Winter?

Wir führen eine große Auswahl an Handschuhen, gestrickten und handgefilzten Schals, sowie Tücher in schönen Farben und Mustern von Hemisphere und Sarti. Ganz wunderbar sind die neuen Camouflagedrucke: kaum als solche erkennbar, feminin und weiblich – und mal etwas ganz anderes. Und Mützen! Da hat die Dame die Qual der Wahl: Es gibt sie mit und ohne Bommel, mit Zopfmuster, in uni – da findet jede etwas für ihren Geschmack. Und von Moncler gibt es sogar beidseitig tragbare Regenhüte.

13. Burgdorfer Lichtwochen und vier Familien-Samstage

Im Bekleidungshaus Fehling zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite-6
Für die kleinen Besucher dreht sich an der Marktstraße/Ecke Poststraße3 ein Karussell.

Nach dem letzten Verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2018 ist noch lange nicht Schluss mit den Events in Burgdorf. Am Freitag, 30. November, beginnen die vom Stadtmarketing Burgdorf organisierten 13. Burgdorfer Lichtwochen mit der Verlosungsaktion „Burgdorf leuchtet!“ Bis ins neue Jahr hinein wird die Innenstadt dann wieder festlich illuminiert sein. Parallel öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz bis zum Sonntag, 2. Dezember, seine Pforten. Zudem veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf am Freitagabend ein Late Night Shopping in zahlreichen Geschäften der Innenstadt.

Am 1. Dezember lädt Stadtmarketing Burgdorf von 11.00 bis 16.00 Uhr zu einem Familien- Samstag in vielen Geschäften der Innenstadt ein. Dazu wird eine kostenlose Kinderbetreuung im Rahmen der laufenden Ausstellungen in den Museen angeboten. Erstmalig folgen noch drei weitere Familien Samstage, und zwar am 8., 15. und 22. Dezember.

Vom 6. bis 29. Dezember findet auch wieder der private Weihnachtsmarkt auf dem Spittaplatz statt. Die beliebte Weihnachtsmann-Aktion des Stadtmarketing-Vereins läuft ab dem 30. November in der gesamten Vorweihnachtszeit.

Beim Stadtmarketing-Verein, der seit sechs Jahren die Verkaufsoffenen Sonntage organisiert, ziehen die Verantwortlichen schon vor der letzten Veranstaltung eine positive Bilanz: „Das große Engagement aller Beteiligten ist für den Erfolg verantwortlich. Wir danken den Partnern - allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen - für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung“, betont Geschäftsführer Gerhard Bleich.

Auch im Jahr 2019 darf wieder sonntags in Burgdorf geshoppt werden: Am 10. März (mit Auto-Frühling), 1. September (mit Kunstmarkt und Kunstmeile), 6. Oktober (mit Stadtfest Oktobermarkt) und 29. Dezember (Finale der 14. Burgdorfer Lichtwochen).