Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
6. Burgdorfer Gesundheitstag

Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag

Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ausführliche Informationen und kleine Geschenke lohnen den Weg zum 6. Burgdorfer Gesundheitstag.

##mainParagraph##

Rund 40 Aussteller bieten ein breites Spektrum an Informationen


Schwerpunktthema ist die Digitale Revolution im Gesundheitsbereich


Der Schwerpunkt der sechsten Auflage der informativen Veranstaltung rund um die Gesundheit ist diesmal das Thema „Digitale Revolution − Zukunft im Gesundheitsbereich“. Just zu diesem Thema hält der Urologe Dr. Andreas W. Schneider nach der Eröffnung den Vortrag „E-Health: Big Data verändert die Medizin“. Bei der kostenlosen Verlosungsaktion „Hier gewinnen Sie Gesundheit!“ haben alle Besucher die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. „Ziel der Veranstaltung ist es, Burgdorf als einen Ort zeigen, in dem Gesundheit und die medizinische Versorgung einen herausragenden Stellenwert einnehmen“, heißt es aus der Projektgruppe, die für die Organisation des Gesundheitstagesverantwortlich zeichnet. Zu ihr gehören Andreas Bertram, Gerhard Bleich, Dr. Robert Hafke, Katja Weberling und Mike Wrensch. Hauptförderer der Veranstaltung sind die Hannoversche Volksbank und die Ambulante Pflege Burgdorf GmbH.

Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, mit zahlreichen Partnern am Sonntag, 11. November, den 6. Burgdorfer Gesundheitstag. Los geht es um 11.00 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Alfred Baxmann und den SMB-Vorsitzenden Markus Wzietek. Danach präsentieren sich im Veranstaltungszentrum StadtHaus und im Johnny B. an der Sorgenser Straße 30/31 rund 40 Teilnehmer. Angefangen von Ärzten, Kliniken, und medizinischen Dienstleistern über Vereine, Krankenkassen und Therapieanbieter, bis hin zu Apotheken und sozialen Diensten reicht die Vielfalt der Aussteller. Diese machen die Spezialmesse mit Ausstellungen, Informationen, Mitmachaktionen, Vorträgen, Vorführungen und Kinderangeboten zu einem lohnenden Ziel für alle Altersgruppen. Der Eintritt ist frei.


Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag-2
Im Gespräch erhalten Besucher des 6. Burgdorfer Gesundheitstages viele Tipps für das persönliche Wohlergehen.

Vorträge und Workshops zu Vorsorge, Diagnostik und Rehabilitation

Ganz besonders attraktiv an diesem 6. Gesundheitstag ist das umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm mit fast 30 Fachvorträgen und Workshops. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Gesundheitsvorsorge, Krankheitsdiagnostik und der medizinischen Rehabilitation. Die Referenten sind erfahrene Spezialisten ihrer Fachgebiete. So erläutert Dr. Joachim Stein (Klinikum Großburgwedel), welches Vorgehen geboten ist, wenn Blut im Urin auftaucht oder eine Harninkontinenz den Lebensalltag belastet. Professor Reinhard Fremerey klärt über die Fortschritte bei der regenerativen Knorpelersatztherapie im Klinikum Lehrte auf. Zudem spricht er über seine Erfahrungen bei der Nutzung der AMIS-Operationstechnik beim Einsatz von künstlichen Hüftgelenken.

Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag-3
Blutdruck- und Pulsmessung oder Blutzuckerbestimmung: Wer mag, kann den Besuch beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag auch für einen kleinen Gesundheitscheck nutzen.

Dr. Hanno Lampe (Klinikum Großburgwedel) referiert über „Kleine Schnitte, große Wirkung“. Dabei verrät er, welche Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie heute offenstehen und welche Grenzen noch bestehen. Wie die Therapie bei Schließmuskel- und Beckenbodenschwäche verläuft, erläutert Dr. Thomas Menzel (Klinikum Lehrte). Über die Therapiewege bei Brustkrebs bzw. über allgemeine Krebsvorsorge informieren Dr. Aref Alemi und die onkologische Pflegefachkraft Monika Loebel in ihren Vorträgen (beide Klinikum Großburgwedel). Tabea Lampe (Diätassistentin, ECENTER-CRAMER) lenkt den Blick auf die „Droge Zucker“, die sie als „weißen Rausch“ bezeichnet, und weiht ihre Zuhörer in das Geheimnis „glücklichen Essens“ ohne lästige Gewichtszunahme ein.

Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag-4
Spezialisten rund um die Gesundheit: Die Burgdorfer Apotheken.

Holger Cuers (Hannoversche Volksbank) stellt barrierereduzierende Maßnahmen und die dazugehörigen Fördermittel vor. Ulrich Heckel (Medizinisches Versorgungszentrum Burgdorf) widmet sich der Frage, ob die Angst vor multiresistenten Erregern in Krankenhäusern und Arztpraxen berechtigt oder doch eher als übertriebene Hysterie einzustufen ist. Perspektiven der BOTOX-Therapie zur Linderung von Blasenproblemen stellt Dr. Robert Hafke (Medizinisches Versorgungszentrum Burgdorf) dar. „Gesundheit beginnt im Kopf“ lautet der Titel des Beitrags von Coach Karsten Schecker. Ob Digitalisierung im Training hilfreich ist, wissen die Zuhörer nach den Ausführungen von Carolin Hofmann und Patrick Horst (Weststadt Reha).

Wissenswertes rund ums Wohlergehen beim 6. Burgdorfer Gesundheitstag-5
Vom Logopäden bis zum Sportverein: Besucher finden im StadtHaus viele lokale Ansprechpartner.

Akuter und chronischer Rückenschmerz gehört zum Alltag zahlloser Menschen. Wie derartige Beschwerden zu verhindern bzw. zu behandeln sind, weiß Dr. Axel Becker (Medizinisches Versorgungszentrum Burgdorf). Andreas Bertram (Senioren-Residenz Bertram) gibt Einblicke in die Palliativpflege. Die Turnabteilung der TSV Burgdorf lädt zu einer Vorführung mit Smovey-Trainingseinheiten zum Mitmachen ein. Bei den weiteren Vorträgen stehen die Lebensgestaltung nach der Diagnose Prostatakrebs, dementes Denken, Zahnspangen für Erwachsene, nächtliches Wasserlassen, die Kraft der ätherischen Öle und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Mittelpunkt.