Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Berufsperspektiven
Sie arbeiten für die Zukunft

Maximilian Grund steht auf einer Brücke über einem großen runden Klärbecken. Er hält einen kleinen Behälter, der an einem langen Stock befestigt ist, ins Wasser und nimmt eine Probe. Diese analysiert er später im Labor. „Die Arbeit im Labor ist sehr interessant“, sagt der 20-Jährige, der im dritten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für...

Gefragt wie nie

Vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig Erzieher für die Gesellschaft sind. Sozialpädagogische Assistenten und Erzieher sind in unterschiedlichen Einrichtungen tätig. Sie erziehen, bilden und betreuen Kinder in der Krippe, im Kindergarten, in Horteinrichtungen und im Ganztagsangebot von Schulen.

Weniger Geschäfte am Schalter

Sie gilt seit Jahrzehnten als ein Klassiker: die Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau. Ein Synonym für einen soliden Einstieg in die Arbeitswelt. Doch die alte Verordnung stammt noch aus dem Jahr 1998. Nun wurde sie grundlegend überarbeitet und modernisiert.1998 steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, mit Handys...

Ausbildung mit 30

Mit 37 Jahren geht Christoph Szostak wieder zur Schule, manche seiner Klassenkameraden sind knapp halb so alt wie er. „Die Vorstellung, wieder lernen zu müssen, war für mich ein absoluter Albtraum“, gesteht der Berliner. Er nahm die Herausforderung dennoch an: Vor knapp zwei Jahren hat er sich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für...

Du kommst hier (nicht) rein

Wer studieren möchte, kann sich in den meisten Fällen einfach einschreiben. Einzige Bedingung: das Abitur oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung. Wenn es mehr Bewerberinnen oder Bewerber als Plätze gibt, kann die Universität ihre Studienplätze zum Beispiel an diejenigen mit den besten Abschlussnoten vergeben.„In den...