Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
LIEBENSWERTES BOTHFELD

125 Jahre Behling Bestattungen in Hannover-Misburg

125 Jahre Behling Bestattungen in Hannover-Misburg

Am 1. April 2020 konnte das Bestattungsinstitut A. Behling auf seine 125-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Gegründet wurde die Firma 1895 vom Tischlermeister August Behling, in der Sutelstraße 69 im Dorf Buchholz. Er stellte mit seinen Gesellen neben Fenster und Türen auch Särge her, überführte die Verstorbenen nachdem die Familie sie Zuhause hergerichtet hatten, mit seiner prunkvollen von 2 Rappen gezogenen Kutsche zum Friedhof. Dort setzte er den Sarg mit Hilfe der Gesellen in Frack und Zylinder bei.

 

August Behling hatte 7 Kinder, von denen die Söhne Wilhelm und Adolf 1940 in das Geschäft einstiegen. Der erste übernahm die Tischlerei und der zweite das Bestattungsgewerbe. Mittlerweile war die Kutsche durch spezielle Limousinen ersetzt worden. 1965 wurde die Tischlerei aufgegeben und das Bestattungsinstitut weiter ausgebaut. 1968 eröffnete eine Filiale im Stadtteil Misburg, die sich heute in der Waldstraße 12, nahe Meyers Garten und dem Waldfriedhof Misburg befindet.

1982 verstarb Adolf Behling und seine 2 Kinder Ingrid König-Brand und Heinz-Adolf Behling, die bereits seit etwa 20 Jahren als geprüfte Bestatter im Institut beschäftigt waren, übernahmen die Leitung in der 3. Generation.

125 Jahre Behling Bestattungen in Hannover-Misburg-2

Die 4. Generation ließ nicht lange auf sich warten und trat zunächst mit dem Schwiegersohn Andreas Brandes 1991, 1995 mit der Dipl.-Kauffrau Anja Behling-Goldmann, heute auch geprüfte Bestatterin und 2002 mit der Dipl-Sozialpädagogin Birgit Brandes in die Fußstapfen der Eltern ein. Unterstützt werden sie von 5 angestellten Mitarbeitern. Frau König-Brand lässt es sich auch heute mit ihren 81 Jahren nicht nehmen, vier Tage in der Woche vormittags mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diese drei Damen bilden die heutige Geschäftsleitung.

Auch diese Generation hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Angehörigen von Verstorbenen einen würdevollen Abschied mit respektvollem Umgang mit diesen zu ermöglichen. Von der kostenlosen Beratung vor dem Eintritt des Trauerfalls über die Überführung und Umsetzung des Bestattungswunsches, möchten sie gerne Ihre erfahrenden Begleiter sein.

125 Jahre Behling Bestattungen in Hannover-Misburg-3

Die Trauerhalle in der Sutel-straße kann als Raum für Abschiedsfeiern bis zu 40 Personen genutzt werden. Beratungs- & Trauergespräche können sowohl im Institut als auch bei den Angehörigen Zuhause oder in sozialen Einrichtungen angeboten werden.

Zum Aufgabenfeld gehört ebenso die transparente Beratung, die Anfertigung von Trauerdruck und die Erledigung aller anfallenden Formalitäten, wie Anträge für Hinterbliebenenrente oder Abmeldungen von Versicherungen oder Mitgliedschaften. Hier wird gerne zugehört und in allen erforderlichen und gewünschten Belangen rund um die Vorsorge oder Bestattung sachkundig und gewissenhaft beraten und unterstützt.

125 Jahre Behling Bestattungen in Hannover-Misburg-4

125 Jahre Behling Bestattungen im Überblick:
• transparente Beratung und Preise
• Kompetenz, Transparenz und Vertrauen
• Die Bedürfnisse der trauernden Angehörigen und Wünsche des/der Verstorbenen sowie die Mitgestaltung des Abschieds stehen im Vordergrund.
• Die Würde der Verstorbenen zu wahren und zu bewahren ist uns ein wichtiges Anliegen.
• Wir kümmern uns mit großer Sorgfalt
Trauerfürsorge für die Selbstbestimmung im Fall der Fälle, den wir nur allzu häufig verdrängen. In dem Bestattungsvorsorgevertrag wird der Ablauf der Bestattung detailliert festgelegt und sichergestellt, dass alle Wünsche später beachtet werden und die Angehörigen bei der Durchführung der Bestattung entlastet werden.