Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rätsel des Monats

Isernhagen: Solitärgehölze sind ein faszinierendes Gestaltungselement

Isernhagen: Solitärgehölze sind ein faszinierendes Gestaltungselement Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Solitärgehölze sind meist Unikate.

Die Preisfrage des Monats

Bei den Gestaltungsideen von Garten- und Landschaftsplaner Rüdiger Beensen spielen neben den zahlreichen, unterschiedlich gewünschten Gartenthemen schön gewachsene Bäume und Sträucher, die man als Solitärgehölze bezeichnet, stets eine wesentliche Rolle. In detailreichen, harmonischen Planungen von Gartenanlagen sorgt Rüdiger Beensen durch die fachkundige Auswahl eindrucksvoller Solitärgehölze für eine bemerkenswerte Rahmenpflanzung. „Für mich entwickeln Solitärgehölze mit ihren wohlgeformten Stämmen und unnachahmlichen Kronen eine magische Wirkung“, schwärmt der Gartengestalter.

Rüdiger Beensen kultiviert gemeinsam mit seiner Frau auf 2,5 Hektar Fläche ganz unterschiedliche Gehölze, meistens Unikate, manche schon über 70 Jahre alt. „Ausgewachsene, ältere Bäume haben mehr Charakter als junge“, sagt Beensen. „Wir unterstützen und entwickeln in unserer Baumschule das, was die Bäume von Natur aus mitbringen.“ Mit ihrem Konzept sind Beensen´s Gärten für Planung und Ausführung von Gartenanlagen und Beensen´s Bäume als dazugehörige Solitärbaumschule mittlerweile überregional bekannt. Wer sich also für ein einzelnes wirkungsvolles Solitärgehölz für seinen Garten interessiert, wer seinen Garten neu gestalten lassen möchte oder auch nur Gartenbereiche verändern will, ist herzlich zu einem Besuch der Baumschule eingeladen. „Die Jahreszeit ist ideal“, empfiehlt Rüdiger Beensen. Um eine individuelle Beratung zu gewährleisten, wird zuvor um Terminabsprache gebeten.

Zu gewinnen: Ein Vorschlag zur Gartengestaltung oder eine Baumschulpflanze zu 150 Euro

Die Preisfrage des Monats

Warum werden ältere Bäume als Solitäre umgepflanzt?

Isernhagen: Solitärgehölze sind ein faszinierendes Gestaltungselement-2
Alleinstehende oder aus einem Ensemble hervorstechende Bäume setzen im Garten besondere Akzente

Das Wort Solitär kommt aus dem Französischen und bedeutet Einzelgänger. Und das bezeichnet genau das Besondere an Solitärbäumen. Sie sind ein Blickfang in einem Garten und stehen oft im Mittelpunkt eines Gartenkonzepts. Besonders ältere Bäume sind als Solitäre beliebt und werden von der Baumschule in den Garten der Kunden umgepflanzt. Aber warum ist das so? Wer den obigen Text aufmerksam gelesen hat, hat dafür eine Antwort. Wer diese Antwort einschickt, hat die Chance auf einen Gewinn beim Monatsrätsel. Der Gewinner kann sich auf einen Besuch von Rüdiger Beensen und einen Gestaltungs- oder Umgestaltungsvorschlag für den Garten freuen. Der Preis ist auch übertragbar und somit als Geschenk geeignet. Als Alternative kann man aber auch eine Pflanze aus der Baumschule im Wert von 150 Euro bekommen.

Die Gewinnerin des Rätsels vom März ist Cornelia Thomas-Wsintek aus Isernhagen. Die Lösung lautete Hornveilchen.