Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Rund 60 Aussteller sind beim zehnten Handwerker- und Bauernmarkt dabei

Rund 60 Aussteller sind beim zehnten Handwerker- und Bauernmarkt dabei

Unter dem Motto „Unterstützung für die Osterwalder Schulkinder“ wird am Sonntag, 6. Oktober, auf dem Gelände der Naturerlebniswiese Osterwald der 10. Handwerker- und Bauernmarkt gefeiert.Der Markt beginnt um 12 Uhr mit den Parforcehornbläser des Reit- und Fahrverein St. Georg. „Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird auf dem traditionellen Markt, der gemeinsam von den beteiligten Osterwalder Vereinen und etwa 60 Ausstellern gestaltet wird, sehr viel Handwerkliches zu sehen sein und es gibt auch viel zu probieren“, freut sich Hartmut Sprotte, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Osterwald auf das Ereignis.

Das diesjährige Motto lautet „Unterstützung für die Osterwalder Schulkinder“

Vielfältige Handwerkskunst wie die der Zimmerleute, Dachdecker, Messerschleifer oder Schuhmacher sowie kulinarische Spezialitäten locken auf einem abwechslungsreichen Rundweg mit etwa 60 Marktständen. Für die Kinder werden eine Hüpfburg und ein Minikarussell aufgebaut sein. Kunsthandwerker sind in den Bereichen Brandmalerei, Holzarbeiten, Schmuck, Betonarbeiten, Steinbilder, Seifen, Textildesign, Bekleidung, Puppen und Bären, Taschen, Wolle, Kissen, Tiffany, Keramik sowie Gestecke und Kränze vertreten. Zu dem umfangreichen Speiseangebot gehören frische Kartoffelpuffern aus eigener Herstellung, Hühnersuppe und Fischbrötchen.

Rund 60 Aussteller sind beim zehnten Handwerker- und Bauernmarkt dabei-2
Auf dem Markt werden landwirtschaftliche Geräte präsentiert, Handwerker zeigen ihre Arbeiten, und es werden zahlreiche Köstlichkeiten angeboten. Das Akkordeon-Orchester (kleines Bild Mitte) sorgt für musikalische Unterhaltung.

Natürlich wird auch die Osterwalder Bratwurst angeboten. Und wer mag, kann anschließend einen Kartoffelschnaps trinken. Einen besonderen Augen- und Gaumenschmaus wird sicherlich wieder das beliebte Osterwalder Kuchenbüfett darstellen.

Selbstverständlich sind alle Kuchen und Torten selbst gebacken. Dazu gibt es natürlich auch Kaffee oder Tee.
    

Für musikalische Unterhaltung auf der Bühne des Musikpavillons sorgen das Akkordeon-Orchester Osterwald und der Musikverein Osterwald Unterende.

Aus Mitteln des Heimatvereins und aus den Überschüssen der vergangenen neun Märkte wurden inzwischen mehr als 33 000 Euro ausgegeben.

Rund 60 Aussteller sind beim zehnten Handwerker- und Bauernmarkt dabei-3
Der Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Gelände der Naturerlebniswiese Osterwald ist immer gut besucht.

Unter anderem wurde der Erlös für die bleiverglasten Fenster der neu gestalteten Friedhofskapelle oder die fünf Ortseingangsschilder, die auf das 750-Jahre alte Osterwald hinweisen, eingesetzt. Vielfache Unterstützung erhielt auch die Jugend der Osterwalder Vereine und weitere umfangreiche Mittel wurden für den Neubau der Remise und des Musikpavillons Osterwald eingesetzt.

Den Erlös vom 10. Handwerker- und Bauernmarkt erhält der Förderverein der Grundschule Osterwald.