Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Eröffnung nach Um- und Neubau

Neueröffnung: Das AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte-Lemke-Haus in Vahrenwald

Neueröffnung: Das AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte-Lemke-Haus in Vahrenwald Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Blick in den Garten. Fotos: AWO BVH (3)

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hannover e.V.

Das Lotte-Lemke-Haus ist fertig: Seit 2018 wurde das seit 1974 von der AWO betriebene Seniorenzentrum ausgebaut und weiterentwickelt. Entstanden ist eine Einrichtung, die einen hohen Pflegestandard und modernes, altersgerechtes Wohnen mit nachhaltigen Konzepten zur Vernetzung und Integration mit dem Quartier verbindet.Seit mehr als 45 Jahren bietet der AWO Bezirksverband Hannover e. V. am Standort Hannover-Vahrenwald pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren eine professionelle und hochwertige Pflegeversorgung.

Die in den 1970 er-Jahren errichtete Pflegeeinrichtung war stark in die Jahre gekommen, mit dem aktuellen Neu- und Umbauvorhaben entwickelte der AWO Bezirksverband das bisherige Seniorenzentrum von einer konventionellen Pflegeeinrichtung hin zu einem modernen und quartiersoffenen Pflege- und Gesundheitszentrum.

Das Angebot an stationären Pflegeplätzen und Wohnungen für altersgerechtes und selbständiges Wohnen wurde ausgebaut. Neben Kurzzeitpflege gibt es eine neue Tagespflege. Hinzu kommen eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung direkt im Haus mit Ergo- und Logopädie-Praxen sowie das stadtteiloffene Café Lottes mit einem täglichen Mittagstisch und dem neu angelegten Garten der Vielfalt mit einer Boulebahn und interaktiven Aktivitäten für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und Menschen aus dem Stadtteil.

Die ersten Skizzen des Projektes wurden 2016 dem Präsidium des AWO Bezirksverbands Hannover e. V. vorgestellt, die Bauarbeiten starteten 2018. Nach Abriss der alten Seniorenwohnanlage und eines Seitenflügels des Seniorenheims sind entstanden:

- 78 Wohnungen (Alt- und Neubau) für Betreutes Wohnen, die ein sicheres und selbstständiges Leben mit einem qualifizierten Betreuungsangebot bieten

- 133 vollstationäre Pflegeplätze auf vier Etagen (Alt- und Neubau)

- eine Tagespflege mit 20 Plätzen
- das stadtteiloffene Café Lottes
- ein neu gestalteter Garten mit Teich und Boulebahn
- Ergotherapie- und Logopädie-Praxen
- soziale und kulturelle Angebote

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich soweit ist und wir das Lotte-Lemke-Haus eröffnen können, und wir wünschen dem Haus, den Bewohnern und den Mitarbeitern alles Gute und dass in diesem Haus genau die Begegnungen und das Miteinander stattfinden, welche mit Beginn der Planung immer mitgedacht wurden: Die Integration und Vernetzung mit dem Quartier und die Öffnung der konventionellen Pflegeeinrichtung in ein quartiersoffenes Pflege- und Gesundheitszentrum“, so Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Hannover e. V.

Betreutes Wohnen in der Apenrader Straße

Mit dem Alter ändern sich auch die Ansprüche und Bedürfnisse, die an das Wohnen gestellt werden. Während viele ältere Menschen vital und selbstständig ihren Alltag gestalten und dies auch weiterhin können, wächst häufig dennoch das Bedürfnis nach Sicherheit und Entlastung. Das Angebot für Betreutes Wohnen bietet moderne seniorengerecht ausgestattete Wohnungen und stellt eine Vielzahl von Hilfeleistungen zur Verfügung, die entsprechend der eigenen Wünsche und des persönlichen Bedarfs in Anspruch genommen werden können. Betreutes Wohnen ist ideal für Menschen, die sich möglichst viel Selbstbestimmung in ihrem Alltag bewahren und dennoch ihr tägliches Leben durch Unterstützung erleichtern möchten. Die Bewohnerinnen und Bewohner können regelmäßige Sprechzeiten und Beratungsangebote zur alltäglichen Lebensführung wie zum Beispiel Hilfe bei Behördenangelegenheiten nutzen. Ein weiterer Vorteil: Das Betreute Wohnen bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Gelegenheiten, am sozialen Geschehen des Pflege- und Gesundheitszentrums sowie an den vielfältigen Quartiersaktivitäten teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, dass es endlich soweit ist und wir das Lotte-Lemke-Haus eröffnen können, und wir wünschen dem Haus, den Bewohnern und den Mitarbeitern alles Gute …

Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Hannover

74 moderne und seniorengerechte Wohnungen sind im dreigeschossigen Neubau mit Staffelgeschoss zur Anmietung entstanden. Aufgrund verschiedener Wohnungsgrößen besteht die Möglichkeit allein oder zu zweit zu wohnen beziehungsweise Besuch zu empfangen. Zudem gibt es rollstuhlge rechte Wohnungen, und auch Seniorinnen und Senioren mit geringerem Einkommen können ein neues Zuhause finden. Die gut geschnittenen Wohnungen sind barrierefrei und können bei Bezug individuell mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. In dem Gebäude gibt es einen Aufzug, zudem stehen Kellerräume sowie Stellplätze in der Tiefgarage zur Verfügung. Ein Großteil der Wohnungen verfügt über einen Balkon. Zudem kann der neugestaltete Garten der Vielfalt zur Entspannung und für Aktivitäten genutzt werden.

Für jede Lebenssituation und den damit verbundenen Bedarf an pflegender und betreuender Versorgung hält das AWO Pflege- und Gesundheitszentrum ein umfangreiches Angebot vor: Individuelle Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung, Unterstützung vor dem Umzug und nach dem Einzug, Beratung und Hilfestellung bei Schriftwechsel und Behördenangelegenheiten, Vermittlung von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeleistungen, Vermittlung und Förderung sozialer Kontakte sowie viele weitere Grundleistungen der Betreuung und zusätzliche Wahlleistungen, wie zum Beispiel:

- Hausnotruf
- Wäschedienst
- Einkaufsdienst
- Handwerkerdienst
- und vieles mehr

Wer an dem Angebot stationärer Pflege, Tagespflege oder an einer Wohnung des Betreuten Wohnens interessiert ist, kann sich telefonisch unter (05 11 ) 93 56 0 oder per E-Mail an info-E314@awo-wup.de informieren.

Infos zu freien Stellenangeboten und Karrieremöglichkeiten: www.rein-in-die-awo.de bewerbung@rein-in-die-awo.de

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hannover e.V.

Neueröffnung: Das AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte-Lemke-Haus in Vahrenwald-2

Der AWO Bezirksverband Hannover, in der Mitte Niedersachsens, hat 17 Kreisverbände, ca. 14.000 Mitglieder und Standorte von Göttingen bis Cuxhaven.

Der AWO Bezirksverband Hannover ist einer von drei Bezirksverbänden der Arbeiterwohlfahrt in Niedersachsen und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Gestützt von tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiter* innen, den Ortsvereinen und Kreisverbänden, ist der AWO Bezirksverband Hannover in den Geschäftsfeldern Kindertagesstätten, Kureinrichtungen, Altenpflege, Gesundheitsdiensten und Sozialpsychiatrie auch Arbeitgeber für ca. 2.300 hauptamtliche Mitarbeiter*innen.