Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
ABF Hannover 2019

Kommen, sehen, Probe fahren – der größte Showroom im Norden

Kommen, sehen, Probe fahren – der größte Showroom im Norden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gut unterwegs: Am Stand des ADAC in Halle 23 gibt es Tipps für die nächste Reise und Rabatte auf das ADAC-Fahrsicherheitstraining – auch für Wohnmobile. Foto: ADAC

Allgemeine Messeinfos

Von Markus Beims     Die AUTOTAGE Hannover sind von Mittwoch, 30. Januar, bis Sonntag, 3. Februar 2019, einmal mehr Bestandteil von Norddeutschlands größter Messe für aktive Freizeit. Bereits zum neunten Mal verwandelt sich die Halle 23 des hannoverschen Messegeländes zum Treffpunkt für all jene Interessierten, die sich rund um das Thema Automobil informieren möchten. Die Besucher erwartet dabei auf mehreren Tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche der wohl größte Showroom im Norden. Nahezu zwei Dutzend Hersteller von A wie Abarth und Alfa Romeo bis hin zu V wie Volvo präsentieren dann ihre aktuelle Angebotspalette. Bequemer lassen sich die einzelnen Modelle nicht vergleichen. Sie schlendern gemütlich von Stand zu Stand und informieren sich dabei über Ausstattungen und Extras sowie nicht zuletzt über attraktive Finanzierungsmodelle. Eine Vielzahl der Autohändler aus Hannover und der Region Hannover bietet zudem lohnenswerte Messerabatte an. Es lohnt sich demnach, genau zu schauen, zu vergleichen und direkt vor Ort zu verhandeln. Die Händler stehen den Besuchern beratend zur Seite, zumal ihnen die geschulten Automobilverkäufer gerne ein individuell auf ihre Erfordernisse und Möglichkeiten zugeschnittenes Finanzierungs- und Leasingangebot unterbreiten.

Die AUTOTAGE Hannover bieten auch 2019 eine Vielfalt neuer Modelle – vom wendigen Stadtflitzer über das trendige SUV bis hin zum zukunftsweisenden Elektroauto

Kommen, sehen, Probe fahren – der größte Showroom im Norden-2
City-Flitzer, Elektroauto oder SUV: Eine Vielzahl an Händlern stellt bei den Autotagen Hannover die aktuelle, breitgefächerte Modellpalette 2019 vor. FAHeckmann GmbH 

Probefahrt auf dem Außengelände

Ein weiteres Highlight für die Besucher der AUTOTAGE Hannover besteht in der Möglichkeit, das Wunschfahrzeug direkt vor Ort kostenlos Probe zu fahren. Auf der Freifläche gegenüber der Halle 23 stehen nahezu alle neuen Modelle für eine individuelle Testfahrt zur Verfügung. Hier lassen sich die einzelnen Modelle im direkten Vergleich im wahrsten Wortsinn erfahren. Führerschein nicht vergessen und gleich vor Ort den eigenen Traumwagen Probe fahren! Egal, ob jung oder alt, für den kleinem Geldbeutel oder mit dem lange angesparten Budget. Alle Besucher der AUTOTAGE Hannover kommen auf ihre Kosten, denn vom wendigen City-Flitzer über die elegante Großraumlimousine bis hin zum gefragten SUV werden alle Fahrzeugsegmente bedient. Auch zukunftsweisende Elektrofahrzeuge können die Besucher bestaunen.

Die Elektromobilität gehört zu den derzeit angesagtesten, aber zugleich äußerst kontrovers diskutierten Themen. Reichweite, Ladeinfrastruktur und nicht zuletzt Anschaffungspreis und Folgekosten sind für viele Autofahrer noch ein großes Rätsel. Hier herrscht eine Menge Aufklärungsbedarf, zumal häufig Halbwissen und Gerüchte miteinander vermengt werden und den Autofahrer in Zeiten drohender Fahrverbote auch in seiner Stadt weiter verunsichern. Wie passend, dass sich die Besucher der AUTOTAGE Hannover auch diesem Thema einmal bedenkenlos und unverbindlich nähern können. Zum Stichpunkt 1. Januar 2018 vermeldete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg hierzulande einen Bestand von 53 861 reinen Elektro-Pkw. Hinzu kamen 236 710 Hybrid-Fahrzeuge, die sowohl über einen Verbrennungs- wie auch einen Elektromotor verfügen und mit Letzterem lokal emissionsfrei unterwegs sein können. Zum Vergleich: Insgesamt waren zum oben genannten Stichpunkt 63,7 Millionen Kraftfahrzeuge und Anhänger in Deutschland zugelassen; davon 46,5 Millionen Pkw.

Kommen, sehen, Probe fahren – der größte Showroom im Norden-3
Showroom in Halle 23: Über 20 Hersteller präsentieren ihre Modelle auf 1000 Quadratmetern. Foto: FAHeckmann GmbH

Fahrsicherheitstraining und Tuning-Talk

Das Durchschnittsalter der hierzulande zugelassenen Fahrzeuge betrug im Januar 2018 laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) immerhin 9,4 Jahre. Es könnte also durchaus sein, dass der eine oder andere Besucher der AUTOTAGE Hannover unversehens mit einem neuen Fahrzeug nach Hause kommt. Und wer glaubt, des Deutschen liebstes Kind sei reine Männersache, der darf eines Besseren belehrt werden. Mehr als ein Drittel (34,1 Prozent) aller hierzulande zugelassenen Pkw verfügen über einen „weiblichen Halter“, so das Amtsdeutsch. Autofahren ist wie selbstverständlich längst auch Frauensache. Und beim Autokauf soll so manche Frau emotionaler zu Werke gehen als der eigene Gatte.

Wer nach dem intensiven Vergleich der verschiedenen Modelle und einer Probefahrt genügend Zeit mitgebracht hat, darf sich über weitere Attraktionen der AUTOTAGE Hannover freuen: Beim ADAC-Stand in Halle 23 wird am Sonnabend, 2. Februar, TV-Star Sidney „Sid“ Hoffmann zum Tuning-Talk erwartet. Spiel- und Racingfans können zudem auf fünf Rennsimulatoren beim eSport ihr Talent vergleichen. Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining lassen sich überdies die eigenen Grenzen erfahren. Es lohnt sich also unbedingt, den AUTOTAGEN Hannover 2019 einen Besuch abzustatten.

Allgemeine Messeinfos

- Öffnungszeiten:
Mittwoch, 30. Januar bis Sonntag, 3. Februar 2019 täglich 10 bis 18 Uhr

- Eintrittspreise:
Tagesticket: 13,50 Euro
Tagesticket ermäßigt: 12,50 Euro
(Schüler ab 18, Studenten, Auszubildende, Senioren ab 65, Gruppen ab zehn Personen usw.)
Junior-Tagesticket: 8,50 Euro (Schüler/Jugendliche 13 bis 17 Jahre); Mittwoch bis Freitag: Eintritt frei in Begleitung eines Erwachsenen Kinder bis zwölf Jahre: frei (in Begleitung eines Erwachsenen)

Nachmittagsticket ab 15 Uhr (Mi. bis Fr.): 6,50 Euro
ADAC-Mitglieder: 12,50 Euro
ADAC-Aktion (nur Mittwoch): 6 Euro
DCC-Mitglieder (zwei Personen): 12,50 Euro

- Fahrrad-Tag (Sonntag, 3. Feb.):
freier Eintritt für alle, die mit dem Fahrrad kommen (Einfahrt West 4)

- Internet: www.abf-hannover.de