Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Nord Stadtmarketing holt Autokino nach Burgdorf
Anzeige
09:05 27.05.2020
Nostalgisches Autokinoflair auf dem Burgdorfer Schützenplatz haben die Besucher begeistert auch bereits im letzten Jahr genossen. Fotos: Franka Haak

Nach langen Wochen der Einschränkungen durch die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus darf sich Burgdorf endlich wieder auf ein Veranstaltungs-Highlight freuen. Über den Monatswechsel hinweg holt das Stadtmarketing Burgdorf im Schulterschluss mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Neuen Presse, dem Marktspiegel sowie der Stadtsparkasse Burgdorf, den Stadtwerken Burgdorf dem VVV und der Neuen Schauburg an vier Tagen das Autokino auf den Schützenplatz. „Uns war es ein besonderes Anliegen, ein Event für die ganze Familie zu schaffen, schließlich leiden vor allem auch Kinder und Jugendliche unter den aktuellen Einschränkungen“, erläutert SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich. Mit der Freigabe von Autokinos durch die Landesregierung begann für ihn und seine Mitstreiter eine hektische Phase intensiver Planung 

Ad №4

Um ein so großes Event noch in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen, musste zunächst einmal ein Veranstaltungspartner für die Durchführung gefunden werden. Glücklicherweise bot sich mit den Langenhagener Firmen trend line eventhouse und Block Musik ein erfahrenes Duo für die Organisation an, mit dem man sich schnell einig wurde. „Um ein familienfreundliches Kinoprogramm mit Vorstellungen bei Tageslicht anbieten zu können, bedarf es allerdings einer anderen Projektionstechnik als im Vorjahr“, erklärt Bleich. Lutz Käsemann, Geschäftsführer der trend line eventhouse GmbH, organisierte eine für Tageslichtprojektionen geeignete LED-Wand, die mit einer Fläche von 60 Quadratmetern zwar nicht ganz so groß wie die konventionelle Projektionsfläche aus dem Vorjahr ausfällt, dafür aber dank neuester Technik in Full HD / 4K mit einer ungleich höheren Strahlkraft und Brillanz punktet.

Um auch in der letzten Reihe ungetrübten Kinogenuss garantieren zu können, verständigten sich alle Beteiligten darauf, den Schützenplatz nicht vollständig auszulasten und weniger Autos einzuplanen. „Damit folgen wir nicht zuletzt den Auflagen zur Durchführung von Autokinos unter den aktuellen Vorsorgemaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“, betont Käsemann.

Im Ergebnis steht nun ein vielfältiges Kinoprogramm für das Autokino Burgdorf fest, das vom 29. Mai bis 1. Juni insgesamt 12 Vorstellungen umfassen wird. Als Partner für die Beschaffung der Filme und den Vorverkauf stellte sich spontan die Neue Schauburg zur Verfügung. Inhaber Christian Lindemann verhandelte unter Hochdruck mit den Filmverleihern und stellte die Filmauswahl zusammen. „Wir freuen uns, ein attraktives Programm für das Event anbieten zu können“, bilanziert Lindemann. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Unter www.neueschauburg.de sind alle Veranstaltungen online buchbar. Zusätzlich bieten die Burgdorfer und Langenhagener HAZ/NP-Geschäftsstellen einen stationären Vorverkauf an (Öffnungszeiten siehe Kasten rechts). Buchbar sind die Tickets je Pkw mit maximal zwei Personen zu 27 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Gemäß der aktuellen Auflagen darf jede weitere Person im Auto nur aus dem gleichen Haushalt stammen und kostet zusätzlich 5 Euro plus Vorverkaufsgebühr.

SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich hofft nicht zuletzt mit Blick auf den hohen Aufwand der Veranstaltung auf einen breiten Zuspruch aus der Bevölkerung. Für die Durchführbarkeit des Autokinos gilt sein besonderer Dank schließlich den Hauptsponsoren: „Wir haben innerhalb weniger Tage eine wirklich tolle Aktion für Burgdorf an den Start bringen können. Ohne die Unterstützung der Stadtsparkasse, der Stadtwerke und unserer Medienpartner wäre dies nicht möglich gewesen.“, so Bleich. Folgende Filme stehen zur Auswahl:


Die Känguru-Chroniken

Komödie. Marc-Uwe, ein unterambitionierter Kleinkünstler mit Migräne-Hintergrund, lebt mit einem Känguru zusammen. Doch die ganz normale Kreuzberger WG ist in Gefahr: Ein rechtspopulistischer Immobilienhai bedroht mit einem gigantischen Bauprojekt die Idylle des Kiezes. Das findet das Känguru gar nicht gut. Es ist nämlich Kommunist – jedenfalls entwickelt es einen genialen Plan. Und dann noch einen, weil Marc-Uwe den ersten nicht verstanden hat. Schließlich gipfelt das Ganze in einem großen Anti-Terror-Anschlag.

A Star is Born

Musikfilm. Die Hauptrollen in „A Star is Born“ spielen Bradley Cooper („American Sniper“, „American Hustle“, „Silver Linings“) und der mehrfach ausgezeichnete Popmusik-Superstar Lady Gaga, Cooper gibt zugleich sein Regiedebüt. In dieser Neufassung der tragischen Liebesgeschichte spielt er den Country-Musik-Star Jackson Maine, der die begabte aber erfolglose Musikerin Ally (Lady Gaga) entdeckt – und sich in sie verliebt. Sie hat ihren Traum von der großen Gesangskarriere schon fast aufgegeben, doch jetzt drängt Jack sie ins Rampenlicht. Während sie über Nacht zum Star aufsteigt, gerät die private Beziehung der beiden in eine Krise, weil Jack den Kampf gegen seine inneren Dämonen zu verlieren droht.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Abenteuerfilm. Seit er denken kann, lebt Jim Knopf auf der Insel Lummerland. Sein bester Freund ist Lukas, der Lokomotivführer. Dann findet Jim heraus, dass die liebe Frau Waas gar nicht seine richtige Mutter ist. Wer sind seine Eltern? Wo leben sie? Um das herauszufinden, müssen Jim und Lukas mit Dampflok Emma weg von der Insel. Abenteuer, wir kommen!

Das perfekte Geheimnis

Drama / Liebesfilm. Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Als sie bei einem Abendessen über Ehrlichkeit diskutieren, entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, wird geteilt. Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Durcheinander aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen.

Knifes Out

■ Mystery/Komödie. Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst.

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Animatiosfilm. Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig.

Angry Birds 2

Animationsfilm. Mit einer urkomischen Starbesetzung aus bekannten und neuen Charakteren geht der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde. Als eine neue Bedrohung auftaucht, die sowohl die Insel der Vögel als auch die Insel der Schweine in Gefahr bringt, rekrutieren Red, Chuck, Bombe und Mächtiger Adler Chucks Schwester Silver und tun sich mit den Schweinen Leonard, seiner Assistentin Courtney und dem Technik-Nerd Garry zusammen. Gemeinsam schmieden sie einen wackeligen Waffenstillstand und bilden ein ungewöhnliches Superteam, um ihre Heimat zu retten.

Der Junge muss an die frische Luft

Biografie-Verfilmung/Drama. Der Ruhrpott im Jahr 1972: Der neunjährige Hans-Peter (Julius Weckauf) ist ein wenig pummelig, lässt sich davon aber nicht bedrücken. Stattdessen feilt er fleißig an seiner großen Begabung, andere zum Lachen zu bringen. Doch dann wird seine Mutter Margret (Luise Heyer) operiert und verliert ihren Geruchs- und Geschmackssinn, wodurch sie in eine tiefe Depression stürzt. Sein Vater Heinz (Sönke Möhring) ist ratlos, aber Hans-Peter fühlt sich dadurch nur noch umso mehr angetrieben, sein komödiantisches Talent auszubauen. Basierend auf Hape Kerkelings gleichnamigem autobiographischem Bestseller.

John Wick 3

Action/Thriller. Nachdem John Wick (Keanu Reeves) den Mafia-Boss Santino D’Antonio (Riccardo Scamarcio) auf dem heiligen Boden des New Yorker Continental getötet hat, ist Hotelchef Winston (Ian McShane) gezwungen, ein Excommunicado auszusprechen und Wick alle Rechte in der mystischen Geheimwelt der Auftragskiller zu entziehen. Winston gibt seinem Freund zwar eine Stunde Aufschub, bevor der Bann in Kraft tritt, doch viel Zeit bleibt, sich zu bewaffnen, bleibt Wick nicht. Die ersten Angreifer lassen nicht lange auf sich warten. Weil er sich die Killer kaum mehr vom Leib halten kann, will Wick die Stadt und das Land verlassen. Doch dazu benötigt er Hilfe … Währenddessen übt die Hohe Kammer, das oberste Gremium der Auftragskiller-Organisation, Druck auf Continental-Chef Winston aus. Eine Richterin (Asia Kate Dillon) des Rats leitet eine Untersuchung ein und macht mit dem so zähen wie kampfstarken Killer Zero (Mark Dacascos) nicht nur Jagd auf John Wick.

Playmobil – Der Film

Animationsfilm: Marla staunt nicht schlecht, als ihr jüngerer Bruder Charlie (Gabriel Bateman) plötzlich wie aus dem Nichts verschwindet – und zwar nicht einfach irgendwohin, sondern in das abenteuerliche Playmobil-Universum. Um ihn wieder zurückzubringen, muss auch sie sich in die fantastische Parallelwelt begeben, wo sie bald Hilfe von einigen skurrilen Weggefährten erhält: Gemeinsam mit dem abgebrühten Geheimagenten Rex Dasher, dem verrückten Foodtruck-Besitzer Del und einer guten Fee stürzt sie sich in das Abenteuer, um Charlie wieder zurückzuholen.

Ostwind 4

Familienfilm/Drama: Als Mika (Hanna Binke) ihren in der spanischen Wildnis lebenden Hengst Ostwind in ihrer Heimat besucht, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, den das Mädchen und ihr Pferd nur schwer verletzt überleben. Mika liegt fortan im Koma und Ostwind verweigert sein Futter. Da die beiden seelisch miteinander verbunden sind, scheint es aus diesem Zustand kein Entrinnen zu geben: Ostwind frisst nicht, weil Mika nicht aufwacht; und Mika wacht nicht auf, weil Ostwind nicht frisst. Doch dann taucht eines Tages die unberechenbare Ari (Luna Paiano) auf Kaltenbach auf – und die Pferde spielen plötzlich verrückt. Alle bis auf Ostwind, zu dem sie eine besondere Verbindung aufbaut. Ob ausgerechnet Ari Ostwind wieder zum Fressen bewegen kann?

Wie und wo bekomme ich Karten?

Online:
unter www.neueschauburg.de sind alle Veranstaltungen buchbar

Kartenverkauf vor Ort:

HAZ/NP-Geschäftsstelle
Burgdorf
Marktstraße 16
Mo., Mi., Fr., 9 – 15 Uhr
Di., Do., 9 – 18 Uhr

HAZ/NP-Geschäftsstelle
Langenhagen im CCL
Mo., Mi., Fr., 9 – 15 Uhr
Di., Do., 9 – 18 Uhr
Sa., 10 – 14 Uhr

Achtung: Keine Abendkasse, Tickets nur im Vorverkauf


Programmübersicht

■ 29. Mai
20 Uhr: „Die Känguru-Chroniken“
22.30 Uhr: „A Star is born“
■ 30. Mai
17 Uhr: „Jim Knopf“
20 Uhr: „Das perfekte Geheimnis“
22.30 Uhr: „Knives out“
31. Mai
14.30 Uhr: „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“
17 Uhr: „Angry Birds 2“
20 Uhr: „Der Junge muss an die frische Luft“
22.30 Uhr: „John Wick 3“
1. Juni
14.30 Uhr: „Playmobil“
17 Uhr: „Ostwind 4“
20 Uhr: „Das perfekte Geheimnis“

Datenschutz