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So bleibt die Strahlkraft der Scheinwerfer erhalten

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Saubere Scheinwerfer sorgen für angemessenen Durchblick während der Fahrt.

Sommerreifen richtig lagern

Durch Rückstände von falschen Reinigungsmitteln und UV-Strahlung wird die Verkleidung der Autoscheinwerfer mit der Zeit matt. Schlechte Scheinwerfer können jedoch bei der Hauptuntersuchung zu einer Verweigerung der Plakette führen und der Einbau von neuen Scheinwerfern schlägt schnell mit hohen Kosten zu Buche. Mit einigen Mitteln aus dem Fachhandel lassen sich solche Eintrübungen jedoch häufig leicht beheben. Vielfach wird hierbei auf passende Polituren und Schleifpapier zurückgegriffen.Vor dem Beginn sollte man daher unbedingt den Scheinwerfer an den Rändern abkleben, um beim Polieren Schäden am Lack durch das Schleifpapier zu vermeiden. Auch sollte das gewählte Schleifpapier nicht über eine zu feine Körnung verfügen, da sonst die blinde Schicht auf der Oberfläche des Scheinwerfers nicht ausreichend abgetragen wird.

Mit Polituren lassen sich Mängel beheben

Weiterhin ist beim Abschleifen und Glätten der groben Eintrübungen wichtig, dass man nass schleift und daher auch ausreichend Wasser verwenden sollte. Sobald man die gelbstichige blinde Schicht entfernt hat, kann man mit der Politur beginnen. Diese erfüllt nicht nur den Zweck, die Oberfläche in klarem Glanz erstrahlen zu lassen, sondern versiegelt auch die angerauten Stellen. Dennoch sollte man beim Aufarbeiten der Scheinwerfer darauf achten, dass man nicht zu viel Material abträgt. Dies kann ebenfalls als eine unzulässige Veränderung am Fahrzeug gewertet werden und zu Problemen bei der nächsten Hauptuntersuchung führen. Da die richtige Ausführung der Arbeiten ungemein wichtig ist, sollte man sich bei Fragen an eine örtliche Werkstatt oder einen Fachhändler für Fahrzeugzubehör wenden. So kommt das eigene Fahrzeug ohne Beanstandungen durch den nächsten TÜV. lps/Moe

Sommerreifen richtig lagern

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Bevor die Reifen ins Winterlager gebracht werden, sollten sie mit einer speziellen Reinigung gepflegt werden.

Nach der Montage der Winterreifen stellt sich für die Sommerreifen die Frage nach der richtigen Lagerung. Diese ist davon abhängig, ob die Räder aufgezogen auf eine Felge in den Winterschlaf geschickt werden oder sollen oder lediglich die Gummireifen selbst.

Vor der Einlagerung ist eine gründliche Reinigung der Reifen mit speziellen Reifenreinigern, die im Fachhandel vor Ort erhältlich sind, unbedingt sinnvoll. Dies beugt möglichen Schäden durch Feuchtigkeit oder Verschmutzungen während der Ruhezeit vor.

Reifen, die auf den Felgen belassen wurden, sollten anschließend liegend gelagert werden, während die bloßen Gummireifen den Winter am besten stehend verkraften, wobei man darauf achten sollte, dem Druck durch ein regelmäßiges Drehen des Reifens auf der Stelle zu begegnen.

Wenn man diese Tipps beachtet, überstehen die Sommerreifen schadlos die kalte Zeit. lps/Moe