Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Sichere Jobs in den richtigen Branchen

Sichere Jobs in den richtigen Branchen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Von einem Arbeitsplatz in der Verwaltung bis zur Möglichkeit eines dualen Studiums bietet zum Beispiel das Land Niedersachsen viele berufliche Möglichkeiten. Foto: iGZ e.V.

Die fortschreitende Digitalisierung sorgt bei vielen für Verunsicherung. Was, wenn Roboter und die künstliche Intelligenz viele Arbeiten übernehmen, die heute noch von Menschen erledigt werden? Was passiert in Zukunft, wenn die Globalisierung immer weiter zunimmt und Unternehmen immer internationaler werden und weltweit immer vernetzter arbeiten? Natürlich möchte niemand einen Beruf ergreifen, den es in zehn oder 20 Jahren vielleicht gar nicht mehr gibt, weil neue Technologien und wirtschaftliche Entwicklungen den Arbeitsplatz überflüssig machen. Realität ist dies bereits in der Produktion. Wo man früher viele Arbeitskräfte brauchte, stehen jetzt Maschinen, die diese Arbeiten erledigen. Nur zur Sicherstellung der Betriebsabläufe braucht man nun noch Mitarbeiter. So sind auch Berufsfelder ganz entfallen oder man braucht nur noch wenige Menschen für diese Tätigkeiten, die jetzt von Industrierobotern erledigt werden. Zukunftssichere Jobs sind deshalb ein großes Thema. Aber welche Jobs sind zukunftssicher und bieten Perspektiven, um noch viele Jahre tätig zu sein?

Berufe mit Perspektive – Veränderungen bieten vielseitige Chancen


Ob man nun gerade einen Ausbildungsplatz sucht, sich um ein Studium kümmert oder im Berufsleben nach einer neuen Position sucht – die Menschen möchten einen Arbeitsplatz, der ihnen längerfristige Perspektiven bietet. Zwar kann der Arbeitgeber wechseln, doch die meisten Menschen möchten ihrem Beruf treu bleiben. Das ist natürlich nur möglich, wenn es den Beruf auch in Zukunft noch geben wird.

Experten prognostizieren, dass in Zukunft Berufe immer weniger Personal benötigen. Das liegt nicht nur an der technologischen Entwicklung, sondern auch an menschlichen Verhaltensänderungen. So verlagert sich das Kaufverhalten immer mehr ins Internet. In den USA haben bereits mehrere große Einkaufszentren ihre Türen geschlossen, weil die Käufer anstatt in der Shoppingmall einzukaufen immer mehr übers Internet bestellen.

Sichere Jobs in den richtigen Branchen-2
Erzieherinnen und Pädagogen gehören zu den Berufen, die stark gefragt sind und nie durch Maschinen ersetzt werden können. Foto: AOK Bilderservice

Zum zukunftssicheren Job kommt der Wille zur Weiterbildung 

Einige Studien gehen sogar davon aus, dass in den kommenden 20 Jahren mehr als 40 Prozent aller Arbeitsplätze überflüssig werden. Natürlich sind das nur Prognosen, aber sie zeigen die großen möglichen Veränderungen im Berufsleben. Darauf muss man sich einstellen. Man sollte sich informieren, welche Jobs auch in Zukunft noch sicher sein könnten. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Doch es zeichnet sich heute schon ab, welche Berufsfelder eine größere Zukunftssicherheit bieten. Natürlich ist das die IT-Branche. Durch die immer weitergehende Digitalisierung werden hier immer mehr qualifizierte Mitarbeiter gebraucht. Auch die Pflegeberufe haben eine sichere Zukunft. Eine immer älter werdende Gesellschaft braucht Pflegepersonal und das wird nie durch Maschinen ersetzt werden können. Das gilt auch für die Jobs im Callcenter. Der Anrufer und Kunde muss immer individuell beraten werden. Das schafft kein programmiertes Medium. Auch das Handwerk wird es in Zukunft geben. Hier wird zurzeit dringend nach Mitarbeitern gesucht. Bei den Medizinern herrscht schon heute ein Mangel. Und dieser große Bedarf wird nicht weniger werden. Auch Berufe wie Krankenschwester oder Erzieherinnen sind zukunftssicher. Überhaupt sind alle Berufe, die direkt mit Menschen zu tun haben, auch in Zukunft beständig. Hier mag es innerhalb der Berufe zu Veränderungen durch technologische Entwicklungen kommen, sie werden aber nie den Menschen ersetzen können. Zukunftssichere Arbeitsplätze bieten vor allem auch die Kommunen und Gemeinden. Hier haben Mitarbeiter sogar die Möglichkeit, innerhalb der Kommunen den Arbeitsplatz zu wechseln und trotzdem beim gleichen Arbeitgeber zu bleiben. Kommunen und Ministerien bieten jungen Menschen sogar die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren.

Sichere Jobs in den richtigen Branchen-3
In medizinischen und pflegerischen Berufen wird stark nach Mitarbeitern gesucht – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Foto: AOK Bilderservice

Doch zur Suche nach zukunftsorientierten Jobs kommt auch die eigene Einstellung und die persönliche Fähigkeit und der Wille zur ständigen Weiterbildung, um auf der fachlichen Höhe zu bleiben. So sind Lernfähigkeit, Kreativität, kritisches Denken und Selbstreflexion, Teamfähigkeit und digitale Kompetenz, um die heutigen digitalen Kommunikationsmittel richtig einzusetzen, wichtig. Vor allem interkulturelle Kompetenz erhält immer größere Bedeutung aufgrund der immer stärkeren internationalen Verflechtung von Unternehmen.