Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt

Aussicht am Strand ist das schönste Geschenk

Aussicht am Strand ist das schönste Geschenk Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Alles Liebe, eure Amy

Weihnachten in Buenos Aires

Ich verbringe als frischgebackene 18-jährige Abiturientin einige Monate mit meiner Freundin Sina in Down Under. Wo genau wir Weihnachten feiern werden, steht noch nicht fest.

Amy Padrok (18) aus der Südstadt verbringt das Fest in Australien

Vielleicht wird es Byron Bay, vielleicht aber auch Sydney. Das machen wir allein davon abhängig, wie unser Roadtrip an der Ostküste verläuft. Doch egal wo – hier ist es überall wunderschön, und wir freuen uns riesig darauf.
 
Auf alle Fälle ist es ziemlich verwirrend, bei 35 Grad Celsius Weihnachtslieder zu hören und Fake- Tannenbäume zu sehen. Andererseits ist es mal eine nette Abwechslung zum deutschen Winter. Unseren Heiligabend werden wir höchstwahrscheinlich am Strand verbringen, den Sonnenuntergang genießen und Süßigkeiten naschen.

"Es ist ziemlich verwirrend, bei 35 Grad Celsius Weihnachtslieder zu hören und Fake-Tannenbäume zu sehen."

Und um unsere Backpacker-Kasse zu schonen, nehmen wir die Aussicht als das beste Weihnachtsgeschenk dieses Jahres. Amy Padrok

Weihnachten in Buenos Aires

Justus Leonard Struwe (18) aus Bemerode arbeitet in Argentinien

Aussicht am Strand ist das schönste Geschenk-2
Fröhliches Fest, euer Justus

Ich verbringe dieses Jahr Weihnachten in Argentinien, genauer gesagt in Buenos Aires. Ich mache hier einen Auslandsfreiwilligendienst in einem Gemeindezentrum und arbeite dort mit Kindern von sechs bis 15 Jahren.

Weihnachten werde ich mit Mitfreiwilligen, die ebenfalls aus Deutschland kommen, in Buenos Aires feiern. Leider gibt es dort nicht die traditionelle Käseplatte von zu Hause mit verschiedenen Käsesorten von überall aus der Welt. Auch die Zeit mit der Familie werde ich vermissen. Dafür habe ich hier aber nette Leute um mich herum, die dieses Schicksal mit mir teilen. Justus Leonard Struwe

Schokolade im Adventskalender schmilzt

Antonia Barckhausen (18) aus Isernhagen-Süd arbeitet in einem Internat im neuseeländischen New Plymouth

Aussicht am Strand ist das schönste Geschenk-3
Sonnige Grüße, Antonia

Weihnachten verbringe ich im Rahmen eines Auslandsjahres dieses Jahr so weit weg von zu Hause wie nur möglich, in Neuseeland. Genauer: in New Plymouth an der Westküste auf der Nordinsel.

Ich arbeite hier an einem Internat, gebe Hockeytraining und spiele auch selbst in einer Mannschaft. Weihnachten werde ich hier bei einer Freundin und ihrer Familie sein, die ich beim Hockey kennengelernt habe, da sie in meinem Team spielt und ihr Vater unser Coach ist.

Ich werde natürlich meine Familie zu Hause sehr vermissen, aber freue mich auf die neue Erfahrung, Weihnachten bei 25 Grad Celsius am Strand in der Sonne zu verbringen – das war schon immer ein Traum von mir.

Die ganze Weihnachtsstimmung kommt da ein wenig kurz, und die Schokolade im Adventskalender schmilzt schon vor sich hin. Ich bin aber sehr gespannt, was sich die Neuseeländer hier so zum Fest einfallen lassen, um wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Und ich freue mich, ihnen auch ein paar deutsche Traditionen zu zeigen. Antonia Barckhausen