Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Empfehlenswerte Adressen

Nachhaltigkeit beginnt beim Einkauf

Nachhaltigkeit beginnt beim Einkauf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Nachhaltigkeit beginnt beim Einkauf: Wer bei Obst und Gemüse auf saisonale und regionale Produkte achtet, vermeidet lange Transportwege und unterstützt heimische Landwirte. Foto: djd/Geld und Haushalt

Bestatterfamilie gehört zu angesehensten Unternehmen in der Stadt und Region Hannover

Müssen wir unser Leben komplett auf den Kopf stellen, um nachhaltiger und umweltbewusster zu leben? Im Gegenteil, häufig reicht es bereits, eingefahrene Alltagsgewohnheiten zu verändern. Der Einkauf von Lebensmitteln ist ein gutes Beispiel dafür: Statt der Flug-Ananas kann man besser auf heimisches Lagerobst zurückgreifen und mitten im Winter auch auf Erdbeeren oder frischen Spargel verzichten.

Mit kleinen Veränderungen bei Konsum, Reisen und im Haushalt viel bewirken

Wer sich stattdessen regional und saisonal ernährt, kann bereits viel verändern - lange Transportwege werden eingespart, stattdessen unterstützt der Verbraucher heimische Landwirte. Und obendrein schmeckt frisch geerntetes Obst und Gemüse meist besser als das, was erst wochenlang in Schiffscontainern unterwegs war.

Broschüre mit Saisontabelle und Tipps kostenfrei bestellen

Nur welche Obst- und Gemüsesorten haben wann Saison? Wer nicht auf dem Land wohnt oder selbst gärtnert, weiß das nicht immer. Der Bummel über regionale Märkte sorgt für Orientierung. Heimische Bauern, die dort ihre frisch geernteten Waren anbieten, geben gerne Auskunft.

Eine umfassende Saisontabelle von A wie Apfel bis Z wie Zucchini findet sich zudem in der Broschüre „Ökologisch haushalten“. Sie ist kostenfrei unter www.geld-und-haushalt.de oder unter Telefon (030) 20 45 58 18 zu bestellen. Auf 66 Seiten enthält der Ratgeber unzählige Tipps für mehr Umweltbewusstsein im Alltag – vom täglichen Einkauf über das Energiesparen im Haushalt bis zum Autofahren. Ein angenehmer Zusatzeffekt: Umweltschonendes Verhalten spart auch oft Geld ein.

Umweltbewusst handeln und Geld sparen

Viel sparen lässt sich zum Beispiel, indem man mit einem Einkaufszettel in den Supermarkt geht und nicht mehr einkauft, als draufsteht. Immerhin 55 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Deutsche pro Jahr weg. Für den Durchschnittshaushalt bedeutet das einen finanziellen Verlust von 150 Euro jährlich, heißt es in der Broschüre.

Oft werden Nahrungsmittel entsorgt, obwohl sie gar nicht verdorben sind. Dazu erfährt der Leser, wie man Produkte richtig lagert und was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet.

Viel Energie wird auch mit veralteten Haushaltsgeräten oder einer technisch überholten Beleuchtung vergeudet. Die Broschüre gibt praktische Tipps zur Umstellung, ebenso wie zum Thema Mobilität oder zur Planung der nächsten Reise.

Nützliche Adressen und hilfreiche Checklisten runden den kostenfreien Ratgeber für mehr Umweltbewusstsein im Alltag ab. djd

Malte Lautenbach führt das Traditionshaus mit großem Engagement und Empathie

Bestatterfamilie gehört zu angesehensten Unternehmen in der Stadt und Region Hannover

Nachhaltigkeit beginnt beim Einkauf-2
Im Haupthaus in Linden steht ein umfangreiches Sarg- und Urnenangebot bereit. Gemeinsam mit Kundenberater Karsten Gätcke (links) steht Malte Lautenbach den Angehörigen für ein Beratungsgespräch gern zur Verfügung.

Die Mitgliedsbetriebe im Bundesverband deutscher Bestatter e.V. eint eins: Qualität, Service und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit im Umgang mit den Toten und den Hinterbliebenen. Einer der führenden und traditionsreichsten Mitgliedsbetriebe ist das Bestattungshaus „Gebr. Lautenbach“ mit vier Filialen in Hannover. Die Filialen befinden sich an Teichstraße 5, an der Göttinger Chaussee 173 und am Mühlenbergzentrum 5a.

Angebote passen sich den Gegebenheiten an

Beim Umgang mit der Trauer sorgt das Kompetenzteam „Gebr. Lautenbach“ für einen angemessenen und individuellen Abschied. „Einem Todesfall begegnen wir mit der gebotenen professionellen Beratung, Fürsorge und Menschlichkeit“, sagt Malte Lautenbach. Seriös und in enger Absprache mit den Hinterbliebenen werden Vorbereitungen, Ausgestaltung und Durchführung der Bestattung, sowie alle nötigen Formalitäten organisiert und erledigt. Selbstverständlich erhalten die Angehörigen im Vorfeld eine unverbindliche und detaillierte Kostenaufstellung.

Trauernde werden professionell entlastet

Wenn ein Mensch verstirbt, haben Angehörige nicht nur den menschlichen Verlust zu beklagen, sondern es ist für viele auch belastend, alle Dinge der Bestattung regeln zu müssen. „Gebr. Lautenbach“ sind kompetente Ansprechpartner, um umfassend über alle Möglichkeiten der Bestattung zu informieren und die Wege abzunehmen, die belasten. Dazu gehört selbstverständlich die sofortige Betreuung der Hinterbliebenen im Todesfall und Überführung der/des Verstorbenen im In- und Ausland. Kompetente und umfassende Beratung in allen Fragen der Bestattung in den Büros des Familienbetriebes oder im Trauerhaus. Dazu die Beratung bei der Wahl einer geeigneten Bestattungsart und Grabstelle, unabhängig ob Erdbestattung, Feuerbestattung, Seebestattung, Friedwaldbestattung.

Das Unternehmen erledigt alle Formalitäten, Terminabstimmungen und Behördengänge. Dazu gesellt sich die komplette Organisation der Trauerfeier und der Bestattung einschließlich Trägergestellung.

Die Beratung bei der Auswahl des Blumenschmucks zur Trauerfeier/ Bestattung sowie deren Bestellung und Anlieferung Beratung und Anfertigung von Trauerdrucksachen werden auf Wunsch ebenfalls übernommen.

Dazu zählt auch das Adressieren und Versenden der Trauerkarten, die Gestaltung von Todesanzeigen und deren Übermittlung an regionale und überregionale Zeitungen.

Gebr. Lautenbach übernehmen alle Aufgaben

„Gebr. Lautenbach“ kümmert sich auch um die Lieferung von Särgen, Sterbewäsche und Urnen für die Bestattung.

Eine großzügige Auswahl an Urnen und Särgen sind in der Hauptzentrale, Linden-Mitte, an der Teichstraße 5, zu sehen.

Die würdige Aufbahrung in den Räumlichkeiten des Unternehmens, in der Friedhofskapelle oder in Kirchen erledigt Lautenbach mit größtem Respekt und Sorgfalt.

Die Trauerfeier kann ebenfalls durch das Unternehmen organisiert werden.

Umfangreiche Informationen zu allen Trauerthemen

Wenn es die Hinterbliebenen wünschen, dann informiert das Unternehmen auch unverbindlich zu Erbfall- und Rentenfragen, vermittelt Dauergrabpflegeverträge und Steinmetzbetriebe. Die Hilfe bei der Trauerbewältigung und Vermittlung von Trauergruppen oder professionellen Seelsorgern ergänzt das überaus umfangreiche und kompetente Angebot von Gebr. Lautenbach.

Ohne Wenn und Aber: Vorsorge ist ein wichtiges Thema

Ganz besonders am Herzen liegt dem Bestattungshaus „Gebr. Lautenbach“ die Vorsorge zu Lebzeiten. Für die meisten ist es eine emotionale Entlastung zu wissen, dass der eigene Abschied geregelt ist, und die Angehörigen wiederum müssen in ihrer Trauer weniger Entscheidungen treffen und können einfach sicher sein, dass alles im Sinne des Verstorben abläuft.

„Gerne beraten wir hierzu ausführlich und zeigen dabei auch, wie die Umsetzung der Wünsche über ein zweckgebundenes Treuhandkonto oder eine Sterbegeldversicherung finanziell absichert werden können.“