Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
AKTIV UND GESUND IM ALTER - EIN EXTRA FÜR SENIOREN

Ambulanter Service für Krankenpflege in Hannover: Das ASK-Pflegeteam sucht Nachwuchs

Ambulanter Service für Krankenpflege in Hannover: Das ASK-Pflegeteam sucht Nachwuchs Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

ASK-Geschäftsführer Oskar E. Grünberger sorgt als Ausbilder für Nachwuchs in der Pflege.

Der Ambulante Service für Krankenpflege (ASK) steht den Hannoveranern seit 1988 mit Betreuungsleistungen zur Seite

Den Wunsch, im Alter selbstbestimmt und in den eigenen Wänden zu leben, hat wohl fast jeder Mensch. Ohne Unterstützung bei den täglichen Aufgaben des Lebens und der Pflege lässt sich dieser Wunsch allerdings oftmals nicht erfüllen.

Das Pflegeteam vom ,,Ambulanten Service für Krankenpflege" (ASK) ist seit 34 Jahren im Stadtgebiet von Hannover unterwegs, um Kunden professionell, aber mit Hingabe und einfühlsam in der häuslichen Alten- und Krankenpflege zu betreuen. ,,Wir wollen die Erhaltung der Selbständigkeit und die Selbstbestimmung der Menschen fördern", sagt ASK-Geschäftsführer Oskar E. Grünberger, der seine Mitarbeiter als die wahren Helden des ambulanten Pflegedienstes bezeichnet. „Sie alle arbeiten Tag für Tag hart, die fachlichen Anforderungen sind hoch und der Job psychologisch anspruchsvoll", sagt Oskar E. Grünberger.

Nachwuchskräfte im Pflegedienst gesucht

Zwei Auszubildende hat der Ambulante Service für Krankenpflege gerade durch die Ausbildung begleitet. Jetzt haben sie den schriftlichen Prüfungsteil hinter sich und sehen hoffnungsvoll der praktischen Prüfung im Bereich der Altenpflege entgegen. ,,Wir würden uns als Pflegedienst natürlich freuen, im Herbst beide Mitarbeiter ins Team übernehmen zu können", sagt Oskar E. Grünberger, der im eigenen Betrieb auch in diesem Jahr wieder Ausbildungsplätze anbietet. Junge Menschen, die Interesse an einer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft haben, können sich beim ASK melden.

Die Altenpflege ist ein großer Wachstumsmarkt und entsprechend steigt der Bedarf an gut ausgebildeten und motivierten Pflegekräften. „Fort- und Weiterbildungen bieten später interessante Entwicklungsmöglichkeiten und die ambulante Pflege verspricht eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftssicheren Beruf", sagt Oskar E. Grünberger. Da das Versorgungsgebiet des ASK nicht das gesamte Stadtgebiet Hannovers umfasst, sind die Fahrzeiten für das Team kurz und es bleibt mehr Zeit für die Kunden vor Ort. Den Begriff „Kunden“ statt „Patienten" hat das Unternehmen für Alten- und Krankenpflege schon vor mehr als 30 Jahren in seiner Philosophie verankert. "Dieser Begriff ist nicht in finanzieller Hinsicht gemeint, sondern eher rechtlich", 50 Grünberger. Als Patient habe man sich den Gegebenheiten des Gesundheitswesens unterzuordnen, werde um fünf Uhr geweckt und müsse trotz zugesagter Termine warten. Kunden hingegen hätten schon immer Umtausch-, Regress-, Haftungrecht und mehr. Weil sich der ASK als Dienstleistungsbetrieb im Gesundheitwesen versteht, steht auch "Kunde" im Fokus des Handelns. Der Ambulante Service für Krankenpflege zählte zu den ersten privaten Pflegediensten in der Stadt und war außerdem eines der ersten Unternehmen, die im Januar 1990 Verträge mit den Krankenkassen abgeschlossen haben. Pflegekassen gab es damals noch nicht, und gerade einmal fünf private Pflegedienste. Nach Einführung der Pflegeversicherung mit einem Volumen von damals 30 Milliarden DM sind die Pflegedienste wie Pilze aus der Erde geschossen. Rund 100 Dienste gibt es heute in Hannover, dennoch fließen nur maximal 15 Prozent der Ausgaben der Pflegeversicherung in die Dienstleistung der ambulanten Pflege. "Bisher haben wir als ASK alle Herausforderungen der Vergangenheit angenommen und zum Wohle unserer Kunden umgesetzt und auch die vor uns liegenden Aufgaben werden wir zusammen mit unseren Kunden und Mitarbeitern annehmen und entsprechend der Qualitätssicherung umsetzen", betont Oskar E. Grünberger.

Ambulanter Service für Krankenpflege (ASK)
Tiedgestraße 12
30175 Hannover
Telefon: (0511) 34 02 80
info@ask-krankenpflege.de
www.ask-krankenpflege.de