Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
AKTIV UND GESUND IM ALTER

Sonnen-Apotheke in Hannover: Keine Angst vor dem elektronischen Rezept!

Sonnen-Apotheke in Hannover: Keine Angst vor dem elektronischen Rezept! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

„Mit dem e-Rezept ist-fast-alles so wie immer, nur digital“, sagt Dr. Silke Pieper-Walter von der Sonnen-Apotheke in der Oststadt.

Mit dem e-Rezept ist fast alles so wie immer, nur digital! Der besonderen Service: Die Verordnung kann elektronisch oder als Papierrezept, direkt über die App geschickt werden.

Seit diesem Jahr ist es nun tatsächlich auch in Deutschland angekommen: das elektronische Rezept. „Mit dem e-Rezept ist – fast - alles so wie immer, nur digital“, sagt Dr. Silke Pieper-Walter von der Sonnen-Apotheke in der Oststadt. Die promovierte Apothekerin leitet die Traditionsapotheke, die seit 70 Jahren in Familienhand ist, seit 2005 und bietet neben einem umfangreichen Sortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten eine große Bandbreite an Serviceleistungen für die Patienten.

Dazu zählt neuerdings auch die Einführung des E-Rezepts. „Das elektronische Rezept bedeutet für uns nicht nur ein Ende der Zettelwirtschaft, sondern hat auch einige Vorteile für unsere Kunden“, meint Dr. Silke Pieper-Walter. „Denn wenn die Versicherten bereits einmal im aktuellen Quartal in der Arztpraxis waren, können nachfolgende Verordnungen theoretisch ohne ein weiteres Erscheinen in der Praxis telefonisch oder auf anderen Wegen, beispielsweise per E-mail bestellt werden.“

„Meine Apotheke“für mehr Sicherheit und Transparenz

Die Sonnen-Apotheke bietet noch einen besonderen Service: „Wer ein Smartphone besitzt, kann seine Verordnung, elektronisch oder als Papierrezept, direkt über unsere App „Meine Apotheke“ zu uns schicken“, berichtet Silke Pieper-Walter. Diese wird im Kundenkonto gebucht und die Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke teilen dem Kunden mit, wann seine Medikamente abholbereit sind. Wechselwirkungen mit weiteren, früher verordneten oder selbst gekauften Arzneimitteln können dabei direkt beachtet werden

Example caption here
"Das elektronische Rezept bedeutet für uns nicht nur ein Ende der Zettelwirtschaft, sondern hat auch einige Vorteile für unsere Kunden."

Dr. Silke Pieper-Walter
Sonnen-Apotheke

In der App wird anschließend alles gespeichert, was in der Apotheke gekauft wurde, das erleichtert Nachbestellungen. Auch an die Einnahme von Tabletten kann erinnert werden.

Kann das e-Rezept nicht persönlich in der Apotheke eingelöst werden, können Verwandte oder Freunde mit der Abholung beauftragt werden.

Wichtig ist zu wissen, dass ein elektronisches Rezept genauso wie das Papierrezept 28 Tage gültig ist. Einige Dinge müssen jedoch nach wie vor auf dem Papier-Rezept verordnet werden, dazu gehören Betäubungsmittel, Hilfsmittel oder Medizinprodukte wie Zucker-Messstreifen.

Die Apotheke vor Ort - Ihre gute Adresse in Gesundheitsfragen

Derzeit schließt in Deutschland alle 18 Stunden eine Apotheke für immer ihre Türen. „Für die Apotheke vor Ort ist es wichtig zu betonen, dass das digitale Rezept hier am schnellsten und absolut sicher eingelöst werden kann“, sagt Dr. Silke Pieper-Walter, die an ein großes Ärztehaus mit Facharztpraxen angeschlossen ist und aufgrund der Viel­seitigkeit auf rund 40 000 vorrätige Medikamente zurückgreifen kann.

Dazu gibt es eine kompetente Beratung und auch noch ein paar zusätzliche Tipps, damit die Kunden so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen.

Sonnen-Apotheke
Lister Meile 13
30161 Hannover
Telefon (0511) 331479
info@sonnen-hannover.de
www.sonnen-hannover.de