Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
125 Jahre FFW Pattensen

Die Jugendfeuerwehr: Auch Wettkämpfe und Jugendfreizeiten gehören zum Angebot

Die Jugendfeuerwehr: Auch Wettkämpfe und Jugendfreizeiten gehören zum Angebot Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In der Jugendfeuerwehr lernen Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren die Feuerwehr in Theorie und Praxis kennen.

Bei den „Die Löschzwerge“ lernen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen

Die Jugendfeuerwehr Pattensen wurde bereits 1974 gegründet. In ihr können Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren unter der Anleitung von Betreuern die Arbeit der Feuerwehr in Theorie und Praxis kennenlernen. Ab 16 Jahren können sie dann, wenn sie wollen, in den aktiven Dienst der Feuerwehr wechseln. Neben der Ausbildung kommen in der Jugendfeuerwehr auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. „Wir richten auch verschiedene sportliche, spielerische und kameradschaftliche Veranstaltungen wie Sport- und Feuerwehrwettkämpfe, Jugendfreizeiten und gemeinsame Grillabende aus“, sagt Jugendfeuerwehrwart Tobias Kabuss. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Pattensen aus 20 Mitgliedern im Alter von zehn bis 16 Jahren und sieben Betreuern. Sie trifft sich außerhalb der Ferien jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr am Gerätehaus am Commandant-Diete-Weg 1.

Bei den „Die Löschzwerge“ lernen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen

Die Jugendfeuerwehr: Auch Wettkämpfe und Jugendfreizeiten gehören zum Angebot-2
Die Löschzwerge treffen sich alle zwei Wochen und beschäftigen sich kindgerecht mit allem, was mit der Feuerwehr zu tun hat.

Die Förderung des Nachwuchses wird bei der Feuerwehr Pattensen großgeschrieben. 2005 hat sie die Kinderfeuerwehr „Die Löschzwerge“ für Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren gegründet. Waren bei der Gründung fünf Kinder dabei, ist die Zahl der Mitglieder heute auf 26 Kinder gestiegen. „Die Begeisterung für unsere Arbeit ist in Pattensen stetig gewachsen“, sagt Kinderfeuerwehrwart Martin Schmidt, der von fünf Betreuern unterstützt wird.

Die Löschzwerge treffen sich alle zwei Wochen und beschäftigen sich kindgerecht mit allem, was mit der Feuerwehr zu tun hat. Dabei steht auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem Dienstplan. „Wir nehmen an Spaßmärschen teil, absolvieren auf dem Hof eine Miniolympiade, die aus unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen besteht, oder grillen gemeinsam“, berichtet Martin Schmidt.

Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch auch an den feuerwehrtechnischen Dienst herangeführt und lernen unter anderem das Aufbauen eines Löschangriffs, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Schläuche aufrollen sowie die Funktion der verschiedenen Geräte und deren Wartung kennen.

Treffpunkt ist außerhalb der Ferien alle 14 Tage mittwochs um 17 Uhr für eine Stunde im Gerätehaus am Commandant-Diete-Weg 1. Verstärkung ist jederzeit willkommen.

Vom Spaßmarsch über einen Tag der offenen Tür bis zur Jubiläumsfeier im Gerätehaus

Das Festprogramm zum 125. Geburtstag beginnt morgen – 28 Teams sind dabei

Ihren 125. Geburtstag will die Ortsfeuerwehr mit allen Pattensern gebührend feiern. Dazu sind das gesamte Jahr über verschiedene Aktivitäten geplant. Auftakt ist morgen, am Sonnabend, 23. Juni, ein etwa fünf Kilometer langer Spaßmarsch. Daran nehmen insgesamt 28 Teams teil, darunter Feuerwehren aus Pattensen, Hemmingen und Springe sowie zahlreiche Pattenser Vereine und Vertreter aus der Politik. Ab neun Uhr morgens absolvieren die fünf- bis achtköpfigen Mannschaften dabei einen Parcours, auf dem verschiedene Aufgaben auf sie warten.

Für Sonnabend, 18. August, ist ab 11 Uhr im Gerätehaus am Commandant- Diete-Weg 1 ein Tag der offenen Tür geplant. Dabei gibt es unter anderem eine Kinderrallye und zahlreiche Spielstände. Besucher können sich die Feuerwehrfahrzeuge ansehen und kostenlos ihre Fahrräder codieren lassen.

Außerdem ist das VGH-Brandschutzmobil vor Ort. Bei einer Tombola können die Besucher tolle und attraktive Preise gewinnen, unter anderem eine Tagesfahrt nach Berlin, einen Kaffeevollautomaten sowie Drehleiterrundfahrten.

Zwischen 14 und 16 Uhr spielt der Musikverein. Außerdem gibt es eine Feuerwehrmodenschau. Zur Stärkung serviert die Feuerwehr Grillgut sowie Kaffee und Kuchen.

Eine Woche später, am Sonnabend, 25. August, steht dann eine große Jubiläumsfeier im Gerätehaus an. Nach einer Kranzniederlegung um 17.30 Uhr findet ab 18.30 Uhr der Kommers mit der Siegerehrung vom Spaßmarsch statt. Ab 20.30 Uhr gibt es Musik und Tanz für Jedermann mit DJ Nick. Der Eintritt ist kostenlos.


Ich bin in der Feuerwehr, weil ...

Die Jugendfeuerwehr: Auch Wettkämpfe und Jugendfreizeiten gehören zum Angebot-3
Martin Schmidt (42), Berufsschullehrer und Kinderfeuerwehrwart.

„... ich im Ort Kontakte finden wollte, nachdem ich aus Steinhude der Liebe wegen nach Pattensen gezogen war. Da man bei der Feuerwehr Menschen helfen kann, die in Not sind, fand ich es am sinnvollsten dort einzutreten. Das habe ich 2014 als sogenannter Quereinsteiger getan, denn ich war davor noch nie bei der Feuerwehr. 2015 habe ich dann die Truppmannausbildung gemacht und im Januar 2016 bin ich gleich als Kinderfeuerwehrwart gewählt worden.

Die Arbeit macht mir unheimlich viel Spaß. Besonders schön ist es, von den Eltern zu hören, wie sehr ihre Kinder von den Treffen begeistert sind und es bis zum nächsten Mal gar nicht abwarten können.“