Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
100 JAHRE TUS SCHWÜBLINGSEN

TuS Schwüblingsen: Für das neue Vereinsgelände kam ein Panzer ins Dorf

TuS Schwüblingsen: Für das neue Vereinsgelände kam ein Panzer ins Dorf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gründungsfoto der Damenmannschaft 1972. Foto: Archiv

Der TuS Schwüblingsen feiert sein 100-jähriges Bestehen/Dreitägige Feier am ersten Juli-Wochenende

Vom 1. bis 3. Juli feiert der TuS Schwüblingsen seinen 100. Geburtstag mit einem dreitägigen Fest. Begonnen haben diese 100 Jahre im Mai 1922, als sich 33 Männer zusammenfanden, um einen Verein namens Armin Schwüblingsen zu gründen. Um den Verein auf eine finanzielle Grundlage zu stellen, steuerte jedes Mitglied eine Aufnahmegebühr von 20 Reichsmark bei. Der Mitgliedsbeitrag betrug danach 10 Reichsmark monatlich. Auf den ersten Blick erscheint dieser Beitrag durchaus hoch. Ein Blick in das erhaltene Kassenbuch setzt ihn allerdings in Perspektive, denn dort ist vermerkt, dass die Anschaffung zweier Fußbälle stolze 600 Reichsmark kostete. Die Hyperinflation des Jahres 1923 deutete sich schon an.

Der Name Armin hatte nicht lange Bestand, denn 1927 wurde eine Turnabteilung gegründet, sodass der Verein in „Turn- und Sportverein" umbenannt wurde.

Den Weg zu den heutigen Sportanlagen ebnete 1962 die Anlage eines Sportplatzes neben den ehemaligen Keimhäusern. Allerdings war die Ausstattung damals nicht auf der Höhe der Zeit. Die Spieler mussten sich in den Hallen neben keimen den Kartoffeln umziehen.

Deswegen kaufte der Verein 1967 ein rund 15 000 Quadratmeter großes Waldgrundstück einige hundert Meter nördlich der Keimhäuser. Bei der Rodung des Waldes bekam der TuS ungewöhnliche Hilfe, denn über eine Patenschaft der Gemeinde mit der Bundeswehr kamen im Sommer 1968 Soldaten nach Schwüblingsen, um bei der Erschließung des Grundstücks zu helfen. Mitgebracht hatten sie einen Bergungspanzer, der bei der Rodung gute Dienste leistete.

TuS-Chef Cord Fricke und Mario Mussmann freuen sich über die neue Weitsprungbahn. Foto: Michael Schütz

Im Jahr 1971 begann der Bau des heutigen Vereinsheims. Damals legten viele Mitglieder unentgeltlich Hand an, Die Bauern im Ort halfen mit schwerem Gerät. Damit konnten die Kosten im Rahmen gehalten werden. An Geldmitteln musste der Verein 55000 Mark aufbringen. Die erbrachten Eigenleistungen hatten einen Gegenwert von 60000 Mark. Die Übergabe des neuen Sportgeländes fiel 1972 mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum zusammen, das mit einer Festwoche gefeiert wurde.

In den Folgejahren entwickelte sich der TuS Schwüblingsen zu einem Verein mit einem umfangreichen Angebot im Breitensport von Fußball und Turnen über Nordic Walking bis hin zur jüngsten Sparte des Line Dances. Der 321 Mitglieder große Verein organisiert das jährliche Osterfeuer und zu Himmelfahrt veranstaltet der TuS jedes Jahr einen Wettbewerb mit lustigen Spielen für das 580 Einwohner große Dorf. Als erste Neuerung in der noch jungen Amtszeit des Vorsitzenden Cord Fricke bietet der TuS seit diesem Jahr auch die Abnahme des Sportabzeichens an. Dafür ist eigens eine neue Weitsprungbahn gebaut worden. Stolz ist der Vorstand auf die große Vereinstreue seiner Mitglieder. So sollen beim Jubiläum 24 Personen für über 50, 60 und 70-jährige Mitgliedschaften geehrt werden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae.